Nicht Jeder hat ihn, doch wer ihn hat schätzt seine  Vorzüge

 

Züchter Cavalier King Charles Spaniel               „von der Tangerwiese“

Eintrag

15.12.2009

 

"Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, das sie Dir nicht mehr schmeckt." Helen Thomsen Die Tangercavaliere wünschen weiterhin viel Erfolg in der Zucht und den Ausstellungen, ganz besonders für unser Enkelkind FELIZITAS

 

Züchter Cavalier King Charles Spaniel               „vom Oppermannschlösschen

Eintrag

04.03.2013

 

Hallo Roswitha, endlich habe ich es mal geschafft, wieder auf Deiner HP zu schnüffeln und bin doch wieder bei Deinen Worten (Gedicht) über die Ausstellung/Zucht/Käufer hängen geblieben. Wie oft habe ich das nun schon gelesen und immer wieder stelle ich fest, wie  gut Du doch  die Gedanken und Realität  eines seriösen Züchters in Worte fassen konntest! Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deinen Hunden alles Gute. die Opper(männer)frauen

Eintrag

20.12.2004

 

Hallo Roswitha, unseren herzlichen Glückwunsch zu den drei kleinen Äffchen! Wir wünschen  eine problemlose Aufzucht, genau so  wie Deine Nena den Wurf gemeistert hat. Für die kommenden Cavalierbabie´s drücken wir der Mama und Dir auch ganz fest die Daumen.

Eintrag

18.02.2004

 

Hallo Roswitha, nun bin ich doch die Erste, die in Dein Gästebuch einträgt. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner HP. Wir wünschen Dir viele Besucher und nur die verantwortungsbewussten Interessenten für die Welpen aus dem Butzemannhaus.

 

Züchter Cavalier King Charles Spaniel               „vom Jessener Waldeck“

Eintrag

27.01.2013

 

Winter in Deutschland und Hunde jeder Rasse mögen ihre warmen Pullover aus dem Butzemannhaus

Eintrag

17.01.2013

 

Ein lieber Gruß vom Besuch am 17.01.2013 von M. und Deiner Ruby-Hündin Hanna.

 

Züchter Cavalier King Charles Spaniel               „von Fancys Madbull´s“

Eintrag

07.03.2005

 

"Hallo, ich gratuliere Dir ganz herzlich zum 1.Jährigen Bestehen der Page. Es macht mir viel Freude die Seite stetig wachsen zu sehen. Auch die ""Poesie"" ist sehr schön zu lesen (mit feuchten Augen)! Danke für diese schöne Seite!! Und weiterhin viel Glück mit deinen tollen Hunden! Tina"

Eintrag

18.02.2004

 

Menno, jetzt hab ich mich so beeilt, einmal Erster zu sein. Trotzdem Hinterlasse ich hier einen Pfotenabdruck und einen dicken Knutsch meiner Sabberbacken (Bullys). Ist echt schön geworden. Hoffe auf noch mehr Bilder.

 

Züchter Cavalier King Charles Spaniel               „vom Butzemannhaus“

Eintrag

01.07.2013

 

Hallo Roswitha Fichtner Die Abstimmung hat ergeben, dass du eine der Bestplatziertesten Webseiten beim Besucher-Award von www.zucht.tierportale.com hast! Unser Besucher-Award ist eine Auszeichnung für aktive und erfolgreiche Tierseiten. Herzlichen Glückwunsch zur Platzierung

Eintrag

27.06.2013

 

Verleihung der Silbernen Ehrennadel Sehr geehrte Frau Fichtner, im Namen des Gesamtvorstandes freue ich Ihnen mitzuteilen, dass Ihnen in Würdigung langjähriger Mitgliedschaft und besonderer Verdienste im Interesse des Verbandes und seiner Mitglieder die silberne Ehrennadel des Verbandes Deutscher Kleinhundezüchter e.V. verliehen wird. Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich! Mit freundlichen Grüßen Antwort: Danke, ich bedanke mich bei einem Verband, der es mir ermöglichte „ Meinen Traum zu leben!“ Es ist ein dornenreicher Weg aber mit wunderbaren Rosen bestreut. Die Weitsicht und Konsequenz mehrerer Generationen ehrenamtlicher Funktionsträger des Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. ermöglichten mir über Jahrzehnte Cavalier King Charles Spaniel zu züchten, die Geschichte schrieben. Die zuverlässige, bedingungslose und ehrliche Unterstützung verschiedener Mitglieder des Verbandes vereinfachten meine Tätigkeit als Ringschreiber. Es war eine Zeit des Lernens und Frau Zeller war eine sehr gute Meisterin! Das bunte Spektakel am Ausstellungstag war selbst (in der kleinsten Hütte) Sie wissen wovon ich rede, immer wieder eine neue Herausforderung und schlussendlich von Erfolgen gekrönt. Ich hatte Zeit und Gelegenheit in die Köpfe und Herzen einiger Zuchtrichter und Funktionäre des Verbandes zu blicken. Ich lernte sie schätzen und respektvoll zu ehren, wie es nur eine beidseitige Zusammenarbeit ermöglicht. Ich lernte auch Züchter und ihre Charaktere zu erkennen. Bald schon konnte ich Spieler, Vorkämpfer und Züchter, die sich im Interesse ihrer Rasse für ihre Hunde mit Herzblut einsetzten, unterscheiden. Immer wieder gab es Blender, die im Namen von „Irgendwas“ ihre Rassen nach „Vorn bringen wollten“. Frei nach dem Motto“ Heute stehen wir an einem Abgrund – morgen sind wir einen Schritt weiter!“ wurde dann der Schönheit einzelner Exemplare mehr Raum eingerichtet, als es deren Gesundheit wohl tat und am eigentlichen VDH-Standard vorbei gezüchtet. Die Statistik der Welpenentwicklung spricht dazu eine deutliche Sprache. Auch ich war „blind genug“ einem Trugbild des gesunden Cavalier King Charles Spaniel so lange zu folgen, bis im Rahmen des Zuchtprogramms 2012 vom Verband konsequent an alle Züchter der Rasse Cavalier King Charles Spaniel Forderungen erhoben wurden und Laborergebnisse eine andere Wahrheit offenbarten. Zum 30- jährigen Züchterjubiläum im Butzemannhaus hätte ich mit den Resultaten meiner Zucht einen sehr guten Erfolg präsentieren können. Ich warte das 35. Jubiläum ab, um mit genetisch. gesunden Tieren glänzen zu können

Eintrag

18.05.2013

 

am 15.Mai war die zur Weiterzucht empfohlene Hündin Emotion vom Butzemannhaus (4 Jahre)zur freiwilligen Zuchtuntersuchung zur Erkennung von Syringyomyelie (SM).Das Ergebnis wurden dem Zuchtbuchamt und dem Zuchtwart gemeldet (Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

 

Züchter Affenpinscher                                           „zum schwarzen Glück“

Eintrag

22.08.2011

 

Liebe  Frau  Fichtner, wir  haben  uns  sehr  über  die  Fotos  gefreut. Haben  Sie  vielen  Dank  dafür. Die  Kleinen  sind  ja  so  süß  und  wir  wissen  was  es bedeutet,  die  Welpen  groß  zu  ziehen. Ihnen  und  den  Hunden  wünschen  wir  alles  Gute. Herzliche  Grüße

 

Züchter Affenpinscher                                           „Wichtel“

Eintrag

13.10.2013

 

Liebe Roswitha geh weiter Deinen Weg, denn nur so kannst Du Dir die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen. Mir gefallen Deine Bemühungen zur Gesunderhaltung der sehr seltenen Rasse Affenpinscher und ich sehe darin den großen Beitrag die Rasse im Gesundheitszustand zu kontrollieren und den Affenpinscher in seiner ursprünglichen Form zu erhalten. Sicher ist es nicht immer einfach den Verrat falscher Freunde zu ertragen, aber Du musst wissen, dass Du für die Käufer Deiner Hunde das Beste getan hast. Unsere Freundschaft hat nun schon das 10. Jahr überlebt. Wir waren nicht immer einer Meinung und doch weiß ich, dass ich in Dir eine Freundin gefunden habe, die mir das Leben durch Zuversicht, Teilnahme und aufrichtiger Kritik erleichtert hat. Gib nicht auf, wir werden noch so manche Schlacht gemeinsam kämpfen! Liebe Grüsse von M. und ihrer Affenbande mit Lagotto und den Katzen aus dem Berner Oberland!

Eintrag

17.08.2013

 

Maya bestellt schöne Grüße und schickt wieder viele, viele neue Bilder  von ihren Affenpinschern und ihrer kleinen Hobbyzucht aus der Schweiz. 

Eintrag

18.05.2013

 

Liebe Roswitha ich wünsche Dir nur das Beste und schöne Pfingsten

Eintrag

10.02.2013

 

Alles Gute von uns Allen.

Eintrag

17.02.2008

 

"Liebe Roswitha, Der Affenpinscher klein und fein, prägt sehr das Leben Dein und Mein. Er versprüht viel Charme und Munterkeit! Von Berlin hierher ist´s nicht weit zu quasseln über´s Telefon: Für guten Rat danke ich Dir schon. Hoff auf noch viele Anekdoten und riesige Erfolgsquoten. Beim Züchten all der Hunde Dein, bei mir sollns auch mehr Äffchen sein. Sie sind so quirlig, schmusig, toll, unkompliziert und liebevoll, spazieren durch dick und dünn mit - ich hoff, ich halte noch lange Schritt! Alles Liebe"

 

Züchter Affenpinscher                                           „vom Rangau“

Eintrag

13.09.2009

 

Ich war wieder einmal auf Ihrer Seite und hab ein Weilchen dort verbracht. Ich freue mich immer wieder auf die neuen Geschichten aus dem Butzemannhaus, die nicht nur äußerst lesenswert und unterhaltsam, sondern auch sehr lehrreich sind (wenn man richtig liest). Gott sei Dank besitzen Sie diese beneidenswerte Gabe, Gedanken und Gefühle in dieser Art aufs Papier zu bringen, ich danke Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie uns alle daran teilhaben lassen !!!!!! Viele liebe Grüße aus Franken und Streicheleinheiten an die Vierbeiner

 

Züchter Affenpinscher                                           „von der Folgenquelle“

Eintrag

01.06.2014

 

Ja, liebe Roswitha, Du hast alles für Deine Hunde getan damit sie gut vorbereitet in das Abenteuer Hundezucht starten können. Fusselfrieda ist eine von ihnen. Und nun musste sie einen herben Verlust erleiden, was für ein Äffchen mehr als schlimm ist. Und wieder versuchst Du ihr das Vergessen zu erleichtern, weil sie Dir anvertraut ist. Dabei bist Du auch sehr traurig und fragst Dich x-mal warum, habe ich versagt oder etwas übersehen….. Nein Roswitha, Du führst Deinen Zwinger nach ehrlichen, offenen , Dir selbst auferlegten für Jedermann einsehbaren Regeln. Was passiert ist, ist passiert, irgendwann wird die Wissenschaft auch für diese Form des Welpenverlustes eine fundierte Erklärung präsentieren, dessen bin ich mir sicher. Kopf hoch. O.K..

Eintrag

18.02.2014

 

Liebe Roswitha,es ist kaum zu glauben, ich bin die 50000 Besucherin auf Deiner HP. Es ist mir noch nie langweilig geworden und ich war oft nachdenklich beim Lesen. An so mancher Stelle habe ich über Deinen "Berliner Mutterwitz" lachen müssen. Danke und lass Dir nie die Freude an den kleinen pelzigen Freunden vermiesen.

Eintrag

04.11.2013

 

.....Unentwegt und frohen Mutes tust Du den Affenpinschern Gutes.....LG.

Eintrag

09.08.2013

 

Hallo Butzechefin, also die schwarzen Fusseläffchen sind ja wirklich gaaanz schlimme Finger, stimmts?  Und Du kannst sie überhaupt gar nicht leiden nicht wahr? Dafür ist Deine HP sehr informativ, eigentlich sollte sie auf den Lehrplan für Hundezüchter stehen ......Liebe Urlaubsgrüße  Antwort: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!“ Der Verdienst meiner Homepage besteht vor allen Dingen darin, was sie ermöglicht! Wissen kann man nicht einfach so übernehmen, das sollte man selbst entdecken. Ein Weg – den Keiner für uns gehen und niemand uns ersparen kann, denn die Erkenntnis kommt aus einer bestimmten Sicht der Dinge. Es wird immer Menschen geben, die unfähig sind, wirklich große Dinge zu begreifen, aber sehr wohl imstande, sie grundsätzlich zu hintertreiben. Im Übrigen gibt es immer Themen, bei denen es sehr unklug wäre, sie zum Gegenstand einer öffentlichen Agitation zu machen. Man nennt sie auch „heiße Eisen“. Ich stehe durch die Artikel, Erfahrungen und Empfehlungen auf meiner Homepage auf festen Füssen, bekräftige meine Glaubwürdigkeit und kann nur die Nachahmung empfehlen. Mir wurde die Möglichkeit geboten, bei den Besten zu lernen.

Eintrag

17.01.2013

 

"Nie sollt ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht auch noch zu Trinken." E. Kästner

Eintrag

05.03.2006

 

Hallo, liebe Butzemannhausbewohner, habe gerade 3 Äffchen getrimmt und muss mich nun erst mal auf Eurer Seite erholen, Als Dankeschön verbunden mit einen lieben Sonntagsgruß dies engl. Sprichwort: "Für jedes Leiden, auch ein kleines gibt es ein Mittel oder keines. Wenn’s eines gibt, dann suche es, Wenn’s keines gibt, dann lasse es. "So nun geht’s weiter mit dem Äffchentrimmen, Pause beendet.

Eintrag

01.03.2006

 

PUS, Post, Poesie, wie machst Du das bloß? Mit Deinen Aufsatz in "Champions" und nun in der PuS? Kannst Du zaubern? Oder hast Du einen Pegasus mit Affenpinscher als Begleiter? Wie dem auch sei, danke, Affenpinscher sind gaaaanz schreckliche Monster, stimmts?

Eintrag

16.12.2004

 

Liebe Fichtners herzlichen Glückwunsch zum ersten Wurf Affenpinscher im Butzemannhaus, wir freuen uns mit Euch. Viele liebe Grüsse auch von Papa Herkules, Oma Kosma, Opa Julius und Uroma Kyra

 

Züchter Affenpinscher                    „vom Butzemannhaus“

Eintrag

30.06.2014

 

Meine allerbeste Ratgeberin, Gefährtin und Hundefreundin hat heute Geburtstag. Aus diesem Anlass suchte ich noch einmal aus dem "Kleinhunde Spezial" unserer gemeinsamen Verbandszeitschrift das Gedicht Einer bleibt selten allein hervor. Ich kenne es aber auch auswendig. Es kommt aus dem Englischen und der Autor ist unbekannt, leider! aber für viele Leser des Gästebuches vom Butzemannhaus ist der Inhalt genauso zum Schmunzeln, wie der Text der nun die Geburtstagskarte von Ronny schmückt: Einer bleibt selten allein! Du willst also Ausstellen, das ist aber gefährlich, es bleibt nicht bei einem Hund, sei doch mal ehrlich! Einer ist gar nichts, ein zweiter muss her, ein Dritter ist einfach, ein Vierter nicht schwer. Ein Fünfter erfreut Dich, mit einem Sechsten wirds geh´n, ein Haus voller Hunde macht das Leben erst schön! Warum nicht noch einen, Du traust Dich, nicht wahr? Sie sind wirklich einfach, aber mein Gott, das Haar! Ein Hund auf dem Sofa, ein anderer im Bett! Hungrige Mäuler in der Küche, das findest Du nett? Sie hören auf´s Wort und sind gar kein Problem! Auch wenn es noch einer mehr ist, wird es immer noch geh´n. Die Möbel sind staubig, die Fenster nicht klar, der Boden ist schmutzig, das Sofa voll Haar. Es leidet der Haushalt, man nimmt es kaum wahr, die Nasenabdrücke und überall Haar! So suchen wir Platz, der neue Welpe ist Top! Wir finden schon Zeit für Besen und Mopp! Es gibt kaum ein Limit, dem Himmel sei Dank! Ihre Zahl zu verringern - der Gedanke macht krank! Jeder ist anders, Du weißt wer da bellt! Das Futter ist teuer, der Tierarzt kriegt Geld! Die Familie bleibt weg, Freunde lassen Dir Ruh´, Du siehst nur andere Hundeleute, die genauso leben wie Du! Die Blumen sind tot, der Rasen ist hin, doch am Wochenende hast Du anderes im Sinn. Man meldet und reist, so ist der Trott, dazu die Hundesteuer, bald bist Du bankrott! Ist es das wert, was machst Du da bloß? Doch dann kommt Dein Liebling springt Dir auf den Schoß! Sein Blick wärmt Dein Herz, und um nichts in der Welt gäbst Du auch einen nur her, was bedeutet schon Geld? Egal ob für die Zucht, Show oder Spaß, für jeden ist Platz, jeder dient zu irgendwas! Die Winter sind mühsam, mal nass und mal rau. Die Hunde sind schmutzig und Du bist ganz blau!(vor Kälte) Die Hunde, die Ausstellungen, das Reisen, die Sorgen, die Arbeit, die Spannung, die Gedanken an morgen! Es muss wohl was wert sein, und es muss Dir was geben, denn sie lieben Dich alle die Hunde in Deinem Leben! Alles hat sich verändert, nichts ist mehr gleich! Du liebst Deine Hunde und Deine Seele ist reich! Entnommen aus "Kleinhunde Spezial"

Eintrag

28.06.2014

 

Bei Gegenwind am besten

 Züchter bekommen ein menschliches Gesicht, wenn sie auch die wesentlichen Dinge der Hundezucht, nämlich dass zum Leben auch der Tod gehört ansprechen. Die Methode macht den Unterschied und die Gabe Notwendigkeiten und Zusammenhänge plausibel zu vermitteln schafft Vertrauen. Züchter, die nur den Honigmond anheulen und Ergebnisse des Wirkens verschiedener Entscheidungen bagatellisieren oder ins Lächerliche ziehen glauben, dass das was sie für eine originelle Note halten, einfach ein Irrtum sei, der bewirken würde, dass man sie als wenig vertraut mit den Dingen der Tierzucht wahrnimmt sollten sie sich entschließen, Wahrhaftig zu sein. Welch fataler Irrtum! Der Ruf einer Hundezucht muss immer transparent, glaubwürdig und ganz besonders wahrhaftig sein. Vergleiche mit anderen Züchtern hinken an allen Stellen und sind völlig überflüssig. Viel wichtiger ist es seinen Ruf zu schützen indem was man tut und was man sagt. Meine Hunde sehe ich als Botschafter an, die für meine züchterische Tätigkeit sprechen und wesentliche Informationen über die Normen des Butzemannhauses darstellen. Es sind unendlich viele Faktoren, die einem Hund Ausdruck verleihen und es lohnt sich allemal darüber Nachzudenken wie viele Möglichkeiten man als Züchter hat, um manchmal auch mit einem humorvollen Augenzwinkern über die verschiedenen Qualitäten seiner Tiere zu sprechen. Vorrangig sehe ich meine Aufgabe darin, die Begeisterung für die seltene Rasse Affenpinscher zu wecken, den gesunden Standard des Cavalier King Charles Spaniel für die Butzemänner erneut zu erreichen und dem Affenpinscher durch geeignete Voruntersuchungen der Zuchttiere des Butzemannhauses seine grundlegende züchterische Basis zu ebnen. Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte. Fusselfrieda vom Butzemannhaus ermöglichte gemeinsam mit dem Deckrüden Lakritznase Braveheart ein Foto mit ihren sechs gesund aufgezogenen Affenpinscherwelpen, was durch die Reichweite des Internets um die ganze Welt ging. Es ist möglich! Eine Affenpinscherhündin kann sehr wohl sechs Welpen auf natürliche Art gebären, sie ist auch in der Lage, diesen Wurf Aufzuziehen und es muss nichts außergewöhnliches bleiben, wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen des Deckrüden und der Zuchthündin übereinstimmen. Aber wir als Züchter stehen in der verantwortungsvollen Pflicht!!!. Immerhin wurden aus der Verpaarung Fusselfrieda vom Butzemannhaus und Brösel Bacci vom Rangau ebenfalls fünf Welpen lebend geboren. Das erste Mal, dass der Deckrüde fünf durch die Hündin bereitgestellte Eizellen befruchten konnte, die wenigstens die Zeit der Trächtigkeit überlebt haben. Im Leben gibt es etwas Schlimmeres, als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ D. Roosevelt Diese Aufnahme entstand im Fotostudios "Creativ-Photo-Art-Berlin". Ich habe die Erlaubnis es auf meiner Homepage zu veröffentlichen.

Eintrag

28.05.2014

 

Wie gewaltig – wie zerbrechlich Da ist man einem Ziel so nahe und doch so weit entfernt. Am 21.05. wurde von Fusselfrieda ein Wurf 3 Hündinnen und zwei Rüden auf natürlichem Weg geboren. Ein kurzes Gastspiel der Welpen von drei Tagen. Ich sehe die Aufgabe meiner Homepage als Spiegelbild meiner Hundezucht, die auch besondere Aspekte offenlegt. Auch wenn die Wahrheit zu sagen kein moralisches Gebot ist, so lebt es sich doch mit ihr entschieden leichter. Wer etwas vertuscht, verspielt Vertrauen. In so einer Situation ist es wichtig auch an die Chancen zu denken oder daran im Zweifelsfall erinnert zu werden. Ich kann guten Gewissens behaupten, alle aber auch wirklich alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben, jede Chance genutzt und ich bin dankbar dafür. Kostbare Zeit wird nur vergeudet in der Verfolgung einer sinnlosen Spur bei der die perfekte Lösung immer eine andere gewesen wäre. Wichtig am Ausgang dieser Situation ist nur die Frage, ob ich die Partnerschaft, das Vertrauen und die Liebe meiner Hunde verdiene. Setze ich mich in jeder Lage für sie ein? Habe ich alle Bedingungen erfüllt, um gesunden Hunden einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen? Wie unwichtig ist es, ob man beneidet wird, oder wichtig oder erfolgreich in den Augen der Mitzüchter alles völlig "wurscht". Die Hündinnen, für die ich als Züchter des Butzemannhauses bewusst eine hohe Verantwortung übernommen habe sind es wert, sich für ihr Glück, ihre Freude und ihr Geliebt sein bedingungslos zu verwenden. Einfach nur so!

Eintrag

17.04.2014

 

Eindruck hinterlassen ohne dick aufzutragen. ha ha ha
Antwort: Ein schönes Osterfest und alles Liebe aus Berlin. Gut, dass Sie zu Gast auf meiner Homepage waren, sehr gut, dass Sie sich etwas länger Zeit genommen haben, um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen und ausgezeichnet, dass Sie sogar einen Gästebucheintrag verfasst haben. Ich habe im Gegenbesuch „Ihre Seiten“ angesehen. Ich respektiere Ihre Tätigkeit. Betrat aber dabei einen Erfahrungsraum, in den ich Ihnen nicht folgen kann. Es gibt Themen, bei denen es sehr unklug wäre, sie zum Gegenstand einer öffentlichen Agitation zu machen, über die man hernach nicht mehr Herr bleiben kann.
Der Ruf des VDH/ PSK leidet Schaden, wenn Züchter die aus Liebe zur Rasse eine hobbymäßige persönliche Hundezucht betreiben mit ihren tatsächlichen persönlichen Beiträgen oft zu zaghaft auftreten. Vom Züchterverband angewiesene und durch seine Mitglieder umgesetzte und hinzugefügte gesundheitliche vorbeugende Untersuchungen bereichern die Zuchtqualität und geben die Möglichkeit sich den Käufern unserer Tier besser zu präsentieren. Es ist sehr gut, wenn Tierliebhaber den Unterschied zwischen einem vom VDH anerkannten Züchter, der sich unzähligen Überprüfungen seiner Zuchttiere unterzieht, Ramschladen, Tiervermittlungen und Möchtegernzüchtern, denen ein Engagement in Fragen Zuchthygiene und Rassegesundheit im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Verpflichtung Fremdwörter sind, unterscheiden kann. .Je stärker die Innenwirkung dieser Maßnahmen ist, umso besser lassen sich Strategien nach Außen transferieren und kommunizieren ohne das Profil zu verwässern oder dick aufzutragen. Um Züchter sein zu können müssen sie ergänzend auch gegen jene auftreten, denen es nicht genügt Züchter zu sein. Die gedankenlos um sich herum Balzen und von der Hauptsache, der Zucht gesunder Rassehunde immer wieder ablenken sich in ihrer Lobby sonnen und zugleich dem Hundehandel alle Türen öffnen.
Es reicht nicht mehr aus, als Hobbyrassehundezüchter, sein Leben der Hingabe, der Dienstbarkeit der Treue und Liebe, ja seine Leidenschaft als Hundezüchter zu leben. Vielleicht sind diese Züchter, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit ihre gesamte Freizeit einer mit Liebe von ihnen auserwählten Hunderasse widmen, sich ständig Weiterbilden, denen die Niederungen der Hundezucht so vertraut sind, wie deren Gipfel, die sich für die Gesundheit und den Erhalt der Rasseeigenschaften bemühen, die sich für das Leben ihrer gezüchteten Hunde bis zu deren Lebensende interessieren und nach besten Kräften unterstützen, die Zusammenhänge erklären und Hintergründe erläutern, die Traditionen der harten Zuchtarbeit aufrecht erhalten, egal, ob sie ein Vermögen einbringt oder gar nichts - im Aussterben begriffen, aber sind diese Züchter wirklich der schlechtere Mensch ? Was ich beklage ist vielleicht nicht wert gerettet zu werden, aber ich bedaure trotzdem seinen Verlust

Eintrag

30.03.2014

 

Um die hohen Zuchtziele im Butzemannhaus auch künftig umsetzen zu können, steht die entscheidende Frage „mit wem“? Die kommerzielle Hundezucht ist den Mitgliedern des VDH unter seiner Schirmherrschaft verboten. „Züchter“, die sich für besonders clever halten verlegen daher ihre Hundezucht über das umliegende Ausland. Qualifikationen und gesundheitliche Atteste sind vergleichbar schwerer zu beurteilen, als die nach den strengen Zuchtregeln des VDH geforderten Zuchtprämissen. Es ist ein Versuch, Konkurrenten mit demonstrativer Freundlichkeit niederzuringen und wird von ihnen „ als über den Tellerrand sehen“ bezeichnet. Sie drücken jedoch beide Augen zu, wenn es darum geht „Butter bei de Fische zu geben“ und im Klartext die Vorzüge ihrer Favoriten zu preisen. Ja, es gibt tolle, vertrauensvolle Züchter, die mit Umsicht ausländische Zuchttiere in ihren Linien verpaaren. Der gewaltige Unterschied gegenüber geschäftsprozessorientierten Handlungen besteht darin, dass diese jene nicht in Deutschland gezüchteten Tiere im deutschen Maßstab kontrollieren und Möglichkeiten nutzen, den hohen züchterischen Stellenwert ihrer Rasse durch gesunde Linien zu stärken.. Auf ihren Internetseiten kann jeder den Aufwand dem sich diese Züchter stellen nachlesen. .Mir half ein Schulterblick eine einfache und praktisch umsetzbare Antwort zu finden: Am 23.03.2014 wurde meine sehr gut untersuchte Zuchthündin Fusselfrieda vom Butzemannhaus mit dem ebenfalls sehr gut untersuchten Championrüden Brösel-Bacci vom Rangau gedeckt. Weitere Informationen unter dem Button "Neuigkeiten".

Eintrag

22.03.2014

 

Macht – das Substantiv erklärt die Fähigkeit einer Person oder Interessengruppe auf die Verhaltensweisen und das Denken anderer Personen oder einer Führungskultur Einfluss zu nehmen Diese Macht könnte missbraucht werden, wenn Macht via Position handelt, verwaltet oder sich als Beschleuniger von Prozessen sieht. Fallstricke spannen sich unweigerlich, wenn die Motivation der eigenen Imagepflege gilt, als Träger klarer Zielstellungen die Gruppe einfach außen vorgelassen wird oder sich Machtinhaber ohne allseitige Abstimmung als Vorsprecher einer Interessengruppe hervortun. Erst die Ermächtigung und die Folgebereitschaft der Gefährten macht diese rein formale Macht wirksam. Macht! im Imperativ quasi als Aufforderung etwas zu machen, ermöglicht durch die Wandlung vom Verwalter zum Gestalter die Führung einer Gruppe. Eine gute Führung beginnt bei der persönlichen Wertschätzung. Sie verlässt das eigene Streben auf der Überholspur und verlangt nicht ständig danach im Mittelpunkt zu stehen. Das Wohl der Gruppe liegt näher als das Eigeninteresse und erkennt die Vielfalt der Gruppe auf allen Ebenen an. Sie weiß den Sachverstand, das Können und die Fähigkeit (Kompetenz) jedes Einzelnen zu schätzen. Fordert den Austausch auf Augenhöhe und verweist auf Stolpersteine. Die Mitgliedschaft in einem so starken Rassehundezuchtverband wie dem VDH ist einer langen Tradition verpflichtet und darf sich nicht auf Profitmaximierung orientieren. Erst in den letzten Tagen, als ich um einen mit den entsprechenden zuchtrelevanten Untersuchungen belegten Deckrüden für meine ebenfalls sehr gut untersuchte Zuchthündin Fusselfrieda warb und dabei deutsche Grenzen verließ, erfuhr ich die schädlichen Auswirkungen durch Züchter, die „Großes Kino im eigenem Interesse“ öffentlich aufführten. Es ist schon merkwürdig, wie eine gewisse Art von geheimen Vorgängen sich äußerlich in der Benutzung von Reden und Gebärden unverkennbar enthüllt.
So schnell kann das gehen: Nicht nur im Butzemannhaus wurden Initiativen ergriffen. Auch andere Züchter verbinden Hundezucht mit Tierschutz und wählen ihre Verpaarungen weniger aus dem Bauchgefühl. Fakten und Belege unabhängiger Gutachter des Verbandes beenden "Kaffeesatzleserei". Niemand würde seine Reputation oder seine wirtschaftliche Existenz aufs Spiel setzen für Gefälligkeitsgutachten.

Eintrag

07.02.2014

 

Nachahmen ausdrücklich erlaubt

Mein persönlicher Anspruch an die Zucht und den Erhalt gesunder Rassehunde ist im Butzemannhaus belegt durch weitaus mehr freiwillige Zuchtuntersuchungen, als der Zuchtverband zum heutigen Zeitpunkt vorschreibt. Folgerichtig überlegte ich nicht lange, der GKF Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung beizutreten. Die GKF steht für Forschung zum Wohle des Hundes. Ein für mich sehr bedeutungsvolles Projekt dieser Gesellschaft ist die Studie zur Prävalenz (Häufigkeit) der Syringomyelie beim Cavalier King Charles Spaniel. In weiteren Projekten werden das Wandelbare, das Temporäre und auch das Unperfekte der Rassehundezucht offen dargelegt. Ich bin erstaunt über den ehrlichen Austausch, die Informationen und die Transparenz in ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung der Hundezucht. Hierbei geht es nicht um die Vermarktung einer einmaligen Aktion. Hier werden Werte im Kern verankert, die weit über „das Sonntagsbrötchen“ der Hundezucht hinausgehen. Der VDH gibt seinen Mitgliedern Instrumente in die Hand, ihr Engagement zum Wohle der Tiere so zu strukturieren, dass sie durch ihre Persönlichkeit, mit ihrem Auftreten und mit ihren Kenntnissen die besten Bedingungen im Zusammenleben mit ihren Hunden umsetzen können. Und wenn dieses Bild gut ist, ist schon viel gewonnen. Wer Hunde aus guter Haltung kauft, fördert diese dadurch und geht lieber am Billighundemarkt vorbei. Typische Hundezüchter gibt es nicht. Die Hundeszene ist schwer auf einen Nenner zu bringen. Weil jeder selbst verantwortlich ist, geht auch jeder mit dem Thema Hundezucht anders um und definiert seine eigene Fasson. Für mich ist Hundezucht ein Hobby von besonderer Bedeutung, der Hintergrundaufwand ist nicht zu unterschätzen denn Routinearbeiten, Planung, Organisation, Überwachung und Dokumentation sind neben der Fürsorge für die Hündin, Aufzucht , dem Verkauf und der Vermittlung der Welpen wichtige Bestandteile einer seriösen Hundezucht über einen weiten Zeitraum. In meiner langjährigen Hobbyhundezucht verbinde ich die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung indem ich durch Transparenz meiner persönlichen und züchterischen Aktivitäten Vertrauen bei zukünftigen Welpenkäufern erwerbe. Jedoch kann eine Erfolgsgeschichte nur weitergehen, wenn auch morgen noch genug gesunde Hunde da sind. Meine Bringeschuld als Züchter ist es noch stärker die Vorteile meiner Hunde, die durch entsprechend vorbeugende zeitgemäße Untersuchungen für ihre Aufgabe als Zuchthündin vorbereitet wurden und das Konzept des „ehrbaren Kaufmann“ der für die Wahrung von Anstand und Sitte wirkt, zu verdeutlichen.

Eintrag

24.01.2014

 

Vertrauen muss man sich verdienen – warum ich stolz bin als Mitglied des VDH Rassehunde zu züchten

Der VDH ist für seriöse Züchter der verlässliche Partner für die Zucht eines rassetypischen, gut geprägten Hundenachwuchses. Seine weltweit strengsten Zuchtregeln und Zuchtkontrollen fördern den Erhalt einer Hunderasse in ihrem ursprünglichen Standard und schaffen durch gezielt eingesetzte Zuchtprogramme eine nachhaltige Basis für die Zucht weitgehend gesunder Hunde. In den von ihm betreuten Hundezuchtvereinen erfolgt durch die Mitglieder/Züchter verantwortungsvoll die Umsetzung dieser Zielsetzungen. Beim Kauf eines Welpen erfährt der zukünftige Besitzer auch die Krankheiten dieser Rasse und erhält Informationen darüber, wie der Zuchtverband dagegen ankämpft. Das wird auf den Webseiten des Vereins und den eigenen privaten Internetseiten der Züchter dargestellt. Jeder einzelne Züchter ist mit dafür verantwortlich, wie der VDH gesellschaftlich wahrgenommen wird, der Schneidepunkt, der die Züchter aneinander bindet aber auch spaltet. Jeder für sich spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, dass Vertrauen und die Achtung aller Hundefreunde, Züchter und Aussteller in seinem Umfeld zu verdienen und das Ansehen des VDH zu schützen. Die Mehrzahl der Hundezüchter gilt rechtlich als Unternehmer, obwohl eine Kosten-Nutzen- Rechnung zur Bemessung der Wirtschaftlichkeit kaum trägt. Von Anbeginn der Zucht wurden im Butzemannhaus Zuchtbücher geführt. Sie belegen eindeutig, dass die Kosten der Zucht sich oftmals nicht die Waage halten mit dem durch den Welpenverkauf erzielten Erlösen. Materieller Einsatz und Liebe oder Zeitaufwand finden keine Berechnung, sind aber Grundvoraussetzungen einer seriösen Hundezucht schlechthin. Aus dem Traum vom leicht erworbenen finanziellen Reichtum erwachen Neuzüchter relativ schnell, wenn die ersten Würfe gefallen sind und die ökonomische Trumpfkarte ausbleibt. Züchter, die vermeintlich durch Hundezucht reich wurden, waren auch schon vor ihren züchterischen Aktivitäten „gut betucht“. Seriöse Hundezucht ist tief verwurzelt in Fachwissen, dem Bemühen um weitere Kenntnisse und dem Hinterfragen des Gegebenen, Vertrauen und Zuversicht, den Eckpfeilern erfolgreicher Partnerschaften. Die Auswahl eines geeigneten Deckrüden hat wenig damit zu tun den „hauseigenen Rüden“, quasi als eigenes Zuchtpärchen oder den Rüden der Lieblingsfreundin züchterisch einzusetzen. Vertrauen und der Respekt vor den züchterischen Leistungen der Züchter, die sich ebenso, um einen hohen Zuchtwert ihrer Hunde bemühen, sind für einen künftigen Erfolg in der Hundezucht unabdingbar. Ehrlichkeit der Züchter untereinander gewährleistet die anspruchsvollen Zuchtziele des VDH mit Leben zu erfüllen und mit besten Gewissen nur die Hunde zu verpaaren, die den Anforderungen der Zuchthygiene entsprechen und dem Tierschutz weitgehend Genüge tun. Das Butzemannhaus hält sich an sein Versprechen, der Gesundheit der bei ihm wohnenden Zuchttiere und der bestmöglichen Lösung bei der Auswahl eines Deckrüden den absoluten Vorrang einzuräumen um mögliche gesundheitliche Risiken aus der Verpaarung auf den Nachwuchs zu begrenzen und dokumentiert das in mehreren Button seiner Internetseiten. Im fairen schriftlichen Kaufvertrag steht das Interesse des neuen Hundebesitzers im Mittelpunkt, die Prozesse zur Preisentscheidung für den Welpen werden wahrheitsgemäß, transparent und gut verständlich erläutert. Verwerflich finde ich es in kaufmännischer Manier, wenn der Kaufwert der „Ware Hund“ hoch gepeitscht wird, wenn er gefragt ist und gesenkt wird sobald man ihn anbietet und / oder Hundewelpen einer bestimmten Rasse zu einem einheitlichen Preis zu verscherbeln, nur weil sie überlebt haben. Immer wird es in der Hundezucht Hellseher geben, die einem von ihnen gezogenen Welpen diese oder jene Eigenschaft prophezeien wollen. Bei einem Welpen im Abgabealter von frühestens 10 Wochen ist es exakt lediglich möglich, durch Verneinungen zu Loben: Ist dies nicht, hat das nicht. Erst mit der weiteren Entwicklung des Welpen besteht vielleicht die Möglichkeit zu behaupten: Dieser Hund kann dies oder das werden. Nur spezielle vom Zuchtverband empfohlene Untersuchungen sichern die absolute Wahrheit. Der Verdienst eines seriösen Hundezüchters, der sich das Vertrauen und die Wertschätzung seiner Welpenkäufer verdient besteht in seinem Tun, und noch mehr in dem, was er ermöglicht. Ausstellungshund hin und Zuchttier her immer ist ein Hund der Beste und gut, wenn er seine Besitzer glücklich macht.

Eintrag

02.01.2014

 

Das Geheimnis des Erfolges, welches ich gern weiterempfehle

Ich bin dabei, wenn die Weichen gestellt werden, um der nächsten Generation die Umsetzung zu ermöglichen. Einem Naturgesetz entsprechend kann ein Lebewesen nur vererben, an seine Nachkommen weitergeben, was er selbst von seinen Vorfahren ererbt hat. Es ist deshalb auch in der Hundezucht für einen seriösen Züchter bedeutend, nicht nur zufällig gute Tiere einer Zuchtlinie zu verpaaren. Für mich ist es bedeutungsvoll Zuchttiere, die möglichst viele Nachkommen gleich guter Qualität hervorgebracht haben (Genotyp) miteinander zu verpaaren.“ Das Butzemannhaus hat die Gesundheit der Patella nun über 3 Generationen überprüfen lassen um die Stärken dieser Zuchtlinie noch weiter auszubauen. Alle Untersuchungen der Zuchttiere wurden durch eine geschulte und eingesetzte Fachkraft des VDH durchgeführt und mit besten gesundheitlichem Ergebnis abgeschlossen. Durchschläge der Untersuchungsergebnisse wurden dem Rassezuchtverein, dem Verband des Deutschen Hundewesens und dem Zuchtwart des Pinscher Schnauzer Klubs zugeleitet. Auch im Jahr 2014 ist es das Ziel des Butzemannhauses Hunde zu züchten, die wie das Archiv des Gästebuches übereinstimmend belegt " Nicht Jeder hat, doch wer ihn hat, schätzt seine Vorzüge". Das Geheimnis meines Zuchterfolges besteht darin, niemals zu vergessen dass es um den Hund geht! Glückwünsche nach einem auf einer Rassehundeausstellung erworbenen V1, sind oft Komplimente an den Besitzer des Hundes, der in nicht wenigen Fällen einen von ihm „erworbenen Hund“ ausstellt und sich nun mit fremden Federn schmückt. Doch sind diese Lobhuldigungen nicht unbedingt der Ausdruck der Wahrheit oder stellen ein Urteil dar. Komplimente über den Hund sollten dankbar an den Züchter dieses Hundes weitergereicht werden. Nur wer auch die schönen Eigenschaften beim Konkurrenten sehen kann und die weniger guten bei seinem Hund kritisch bemerkt kann in der Hundezucht vorankommen.

Eintrag

23.10.2013

 

Freiwillig habe ich meine Hunde auf Erkrankungen der Augen untersuchen lassen. Augenuntersuchung der Affenpinscher Fusselfrieda, Madonna und Mercedes vom Butzemannhaus durch Frau Professor Doktor E. Mitglied des Dortmunder Kreis in der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere An der Freien Universität Berlin.

Ein spannungsreicher Tag für die Butzeaffenpinscher und ein erkenntnisreicher Tag für mich. Zwei Generationen Affenpinscher auf dem Prüfstand der Augengesundheit und alle drei Hündinnen haben mit funkelnden, leuchtenden Augen (Ergebnis der Augentropfen) und bestem Ergebnis abgeschlossen. Mit praktischem Beispiel hat das Butzemannhaus wieder gezeigt, wie statt der Folgen die Ursachen zu bekämpfen sind. Einen Kummer der jeden Hundekäufer treffen kann im Voraus zu verhüten ohne dem Interessenten eines Hundes dieser Rasse Sand in die Augen zu streuen. Nachdem zwei Hunde aus dem Butzemannhaus schon in jungen Jahren erblindeten könnte ich vor Freude jubeln. Die Schwätzer und diejenigen, die gern zuhörten, wenn mit temperamentvoller Munterkeit über die Affenpinscher von Butzemannhaus hergezogen wurde sollten endlich taktvoll schweigen. Um vor sich selbst zu bestehen kann es nur ein gemeinsames Anliegen geben: Züchterische Rahmenbedingungen mit Inhalt zu füllen, keine schönen, aber leere Worte. Auch wenn wir als Züchter des VDH / PSK und Liebhaber dieser seltenen Hunderasse dafür einen langen Atem brauchen. Als VDH / PSK Züchter zeichne ich dafür verantwortlich, dass Hundezucht auch die Fähigkeit des Austragens von Konflikten, das Ertragen von Eigenwilligkeiten anderer und die Bewältigung problematischer Situationen ist, ohne jemanden „mit dem Anwalt zu drohen“. Ich bin stolz Züchter im VDH / PSK zu sein! Viele Male erlebte ich, dass Züchter ihren einmaligen Glanz nur durch die Gunst einer bestimmten Person erhalten haben, die ihnen aus bestimmten Gründen den Ruhm zukommen lassen wollte und deren einziges Ziel im Erlangen kurzfristiger Profite bestand. Für mich ist Hundezucht ein Denken in Generationen, dafür setze ich mich ein und bewege mich im Rahmen dieser Interessen. Eins mit sich sein! Nicht genießerisch die Augen verdrehen, sondern Essen. Die Ergebnisse wurden dem Zuchtwart und dem Zuchtverband weitergegeben.

Eintrag

30.09.2013

 

Gesundheit ist ansteckend Ja, Gesundheit ist ansteckend. Nachdem mehrere deutsche Züchter unter Wahrung der Zuchthygiene Untersuchungen ihrer Hunde auf Erbgesundheit vorgenommen haben, ist das Gesundheitsvirus auch in Polen erfolgreich. Nach Angaben der Besitzerin ist seit einigen Tagen ein sehr rassetypischer bildhübscher Jungrüde untersucht auf erbliche Augenkrankheiten Ergebnis gesund, Patella korrekt, HD mit dem Untersuchungsergebnis A und einem DNA-Test und so ganz nebenbei ist er auch noch Polnischer Champion. Ein wunderbarer Deckrüde und da Gesundheit ansteckend ist, werden die Hündinnen Fusselfrieda, Mercedes und Madonna vom Butzemannhaus schnellstmöglich ebenfalls die noch fehlende Untersuchung von einer Augenärztin, die dem „Dortmunder Kreis“ angehört auf erbliche Augenkrankheiten wahrnehmen. Termin ist schon vereinbart.

Eintrag

15.09.2013

 

Affenpinschertreffen in Familie Joi, die Hillary ist 4 Jahre alt geworden und Jingle Bell und Lilli Marleen sind in Berlin. Ein gewichtiger Grund mal im Butzemannhaus vorbei zu schauen. Mit Hillary waren wir das Naturschutzgebiet rund um den Flughafen Johannisthal unsicher machen und danach war ein Eis die köstlichste Erfrischung des Tages und Familie Stadler war nur mal "auf den Sprung (Absprung)" kurz vor der Heimreise zu Besuch. Mit neuen Eindrücken und Informationen verließen alle das Butzemannhaus und es war sehr schön, alle Butzeaffenpinscherkinder mal wieder hautnah zu erleben.

Eintrag

15.09.2013

 

Ein ganz neuer züchterischer Ansatz ist im Butzemannhaus entstanden, (siehe auch unter unseren Neuigkeiten) der die Wurfplanung anspruchsvoller und die Beratung potentieller Welpenkäufer komplexer gestaltet. Möglichkeiten - ein Vorschlag den ich mit den besten Wünschen an verantwortungsvolle Züchter weitergebe. Durch geschulte und vom VDH auserwählte, eingesetzte Fachleute und Kritiker wird dadurch der Rassehundezucht im Butzemannhaus eine zeitgemäße Wertschätzung zuteil. Ein rechtfertigender Aufwand, der sich langfristig auszahlen wird und verhindert, gehässigen Klatsch, und zweifelhaften Worten, die mit einer absoluten Bestimmtheit geäußert werden, denen aber das Erbringen jeglicher Beweise fehlt, kritischer zu begegnen. Zusammengereimte Vergleiche von denen keiner weiß, woher eigentlich der vergleichende Maßstab genommen wurde um an Autorität, doch nicht an Erfahrung zu gewinnen ersetzen nicht den vertrauensvollen Händedruck, der davon ausgeht , dass Jemand weiß, was er tut.

Eintrag

06.09.2013

 

HD-Untersuchung Affenpinscher Fusselfrieda Lange bevor die Affenpinscherhündin Fusselfrieda auf HD untersucht wurde, erzählte mir eine sehr weise und erfolgreiche Züchterin aus gutem Grund eine Geschichte von einem alten Mann, der im hohen Alter mit gekrümmten Rücken Stecklinge für Nussbäume pflanzte. Ein König der vorbeifuhr war sehr verwundert. Warum tust Du das? Du wirst die Früchte niemals ernten können. Im Schatten dieser Bäume wirst du nie ausruhen und ihr Laub wird dich niemals erfreuen. Schlau antwortete der Alte:“ Die vor uns kamen, haben gepflanzt und wir konnten ernten. Ich pflanze nun, damit die, die nach uns kommen auch noch ernten können.“ Geradeso ist jede Untersuchung eines Zuchttieres ein überlegter, weiterer Schritt zum Schutz und Erhalt der Gesundheit der Rassehunde. Ich halte mich mit Umsicht an bestimmte Regeln, um Problemen vorzubeugen, sollte der Interessent/Käufer eines Welpen auf eine subtile (nicht offensichtliche) Sache aufmerksam werden. Heuchelei besteht, wenn das Nichtgesagte schwerer wiegt, als das Gesagte und Anwälten man glaubt es kaum ein weites Betätigungsfeld bietet. Weil Keiner ein Urteil über etwas abgeben kann, solange nicht Wissen in die züchterischen Entscheidungen einfließt. Das Röntgenbild wurde zur Auswertung an den Gutachter des Pinscher Schnauzer Klub 1895 e.V. und der Befund des Facharztes an die PSK-Geschäftsstelle weitergeleitet.

Eintrag

17.08.2013

 

Immer wieder werde ich von Käufern meiner Hunde angesprochen.“ Was soll ich denn nur tun? Ich möchte doch so gern mal einen Wurf machen! Was würdest Du denn an meiner Stelle tun? Mein Herz ist offen, mein Verstand sagt nein! Antwort: Man kann nicht dieser Zeit leben, ohne das eine oder andere über Züchter zu lernen. Jeder Züchter, der eine vom VDH kontrollierte Zucht führt, ist ein Hobbyzüchter. Kommerzielle Hundezucht und Hundehandel sind grundsätzlich verboten. och ist es die alte Wahrheit: „ Wenn Gott tot ist, muss auch der Teufel tot sein. Sobald man einen Namen annimmt, der einen nicht zukommt, tut man besser daran, nicht vorzugeben, es gehe alles mit rechten Dingen zu. Hundeverkauf ist bei Züchtern, die Geschäftleute geworden sind Jahrmarkt. Sie nutzen ihre persönlichen Verbindungen indem sie sich um die Vermittlung der Welpen anderer Züchter, meist Neulingen der Zucht „kümmern“. Diese armen Kerlchen werden dann zu Preisen, die keineswegs der guten Sitte des VDH entsprechen ins Ausland verhökert und sind nichts weiter als Ware. Diese Züchter bemühen sich ständig um Vergleiche mit anderen Züchtern. Selbst haben sie nur durchschnittliche züchterische Erfolge aufzuweisen, dafür aber Pokale und Hochglanzseiten über Hunde, die sie käuflich erworben haben oder mit deren Besitz sie liebäugeln. Konkurrenzdenken steht gegen Offenheit, Ehrlichkeit, Courage und Wissen. Ihnen fehlt die Philosophie und sie wollen nicht wahr haben, dass nach mathematischen Regeln die Entfernung zum Ziel ( Erhaltung und Zucht von Rassehunden)nur größer wird, wenn man in die falsche Richtung reist, ganz gleich mit welcher Geschwindigkeit. Aus meiner Erfahrung behaupte ich, Hundezucht ist oft ein einsamer Weg, selbst mit lieben Gefährten an der Seite. Im Hundeverein gehen Züchter Seite an Seite durchs Leben aber jeder  muss seiner eigenen Bestimmung folgen. Erfolgreich ist der, der nicht vom Weg abweicht, um vor oder hinter dem anderen zu gehen, sondern seinem eigenen Weg folgt.

Eintrag

14.08.2013

 

Das Zuchtbuch 2012 vom Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. ist jetzt für die Züchter öffentlich. Ja, das Butzemannhaus. Seit drei Jahren wurden im Butzemannhaus durchschnittlich 25 Prozent aller Affenpinscherwelpen die in Deutschland zur Welt kamen geboren. Ein nicht unerheblicher Beitrag zum Erhalt und Schutz der Affenpinscher in ihrem Mutterland. Elite zeigt sich auch darin, dass nicht so sehr zählt, was Du hast, sondern wie Du es tust. Jeder einzelne Butzemannhund wurde in eine hundefreundliche, liebevolle Familie vorrangig in Deutschland abgegeben. Hunde, in deren Gesellschaft man sich absolut wohl fühlt und die den Charme der Rasse spiegeln. Ich habe keine Eile bei der Vermittlung unserer Welpen und kann dem Schicksal seinen Lauf lassen. Die Vertrauensfrage steht bei jedem Besitzerwechsel. Das Alter eines Hundes bei der Abgabe ist zweitrangig, wenn das Gefühl von Wohlbefinden und Verbundenheit einer bestehenden Partnerschaft, „das Bett“ wechselt und der Hund mit Geduld und Liebe harmonisch den neuen Lebensraum einnimmt. Die Hunde leben bei mir in einem kleinen, intakten Rudel besonders ausgewählter Zuchttiere. Sie gehören meist schon seit ihrer Geburt in diesen Familienverband und können sich „frei“ in der Wohnung bewegen. Eben eine Hobbyzucht, es geht mehr um die Chance als um die Vergütung. Meine Philosophie für die Zucht der Butzemänner: „Nicht Jeder hat ihn, doch wer ihn hat, schätzt seine Vorzüge“. Ich lebe meinen Traum und verbringe freiwillig sehr viel Zeit, um das Leben anderer Menschen durch die Partnerschaft mit einem Hund besser zu gestalten und überhaupt erst zu ermöglichen. Die Abgabe eines Welpen erfordert genau, wie Aufzucht und Haltung der Hunde: Zeit, Verantwortung, Liebe und Humor– alle Teile müssen zueinander passen. Ein Dankeschön erinnert daran, dass mein Beitrag im Zusammenhang mit noch größeren Zielsetzungen steht.

Eintrag

29.07.2013

 

Ich gratuliere den Geburtstagskindern des B-Wurfes zum 8. Lebensjahr. Allen Affenpinschern aus dem C-Wurf zum 7.Lebensjahr und meinen Butzekindern aus dem L-Wurf zum 1. Geburtstag. Danke auch für die netten Telefonate von den jetzigen Besitzern und weiterhin alles Liebe und Gute.

Eintrag

27.07.2013

 

Die Untersuchungsprotokolle zur SM -Untersuchung liegen vor. Der Rassezuchtwart und der Verband erhalten Kopien davon. Man kann die Wahrheit nicht sagen, ohne die Wahrheit zu sagen. Diese Untersuchungen bedeuten ein starkes, ehrliches Fundament in der Zucht „kurzschnäuziger Hunderassen“ und beenden ein trügerisches Gaukelspiel. Viele positive Kleinigkeiten im Interesse der Zuchthygiene und dem Erhalt und Schutz der Rassen belegen die Aufmerksamkeit und den Sachverstand des Züchters. Sie schaffen Achtung und Vertrauen gegenüber Vorteilen wie Stillhalten, mondänem Geschwafel und Posieren.

Eintrag

21.07.2013

 

Alle im Butzemannhaus lebenden Affenpinscher sind jetzt im Besitz eines durch das BIOFOKUS Labor erstellten DNA-Profils. Die Ergebnisse werden Bestandteil der Verkaufsunterlagen und liegen dem Zuchtwart und der Geschäftsstelle des Verbandes vor. Die DNA- Analyse kann zur Identifizierung und zur Abstammungsüberprüfung von Hunden herangezogen werden. Sie dient bei Rassehunden unter anderem der Zuchtbuchsicherung, der Verkaufsförderung durch den Nachweis der korrekten Abstammung des Welpen sowie der Archivierung des DNA-Profils in einer vom Verband unabhängigen Datenbank. Dieses Verfahren wird wegen seiner hohen Individualspezifität auch „genetischer Fingerabdruck“ oder auch „DNA-Profil“ genannt Für die Erstellung eines „genetischen Fingerabdruckes“ werden bei BIOFOKUS mindestens 19 DNA- Merkmale analysiert. Diese Anzahl ist von besonderer Bedeutung, da sie ein zweifelfreies Resultat auch bei gegebener Inzucht ermöglicht. Die Abstammungsüberprüfung ist so mit einer Genauigkeit von 99,9 % möglich.

Eintrag

15.06.2013

 

Wie sich doch die Bilder gleichen….Ein phantastischer Artikel im Europas Größtem Hundemagazin WWW.DOGS-MAGAZIN.DE Artikel: „Schön Krank?“ vom September-Oktober 2012 Während Hundefreunde weltweit “Endlich!“ jubelten… Während verantwortungsvolle Affenpinscherzüchter, Aussteller und Liebhaber der Rasse „Endlich!“ jubelten, tobte die „Best of Breed“ Ausstellungsszene vor Wut und Empörung nach der Landessiegerschau in Rostock 2013. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Verantwortungsvolle Affenpinscherzüchter gehen einen dem Zuchtverband angemessenen, für jeden Welpenkäufer nachvollziehbaren und klaren Weg bei Einhaltung der Zuchthygiene. Sie wahren den ursprünglichen Typ der Rasse und achten im Interesse  des Tierschutzes auf dessen Gesundheitszustand. Mit ihren freiwilligen genetischen Untersuchungen ihrer Zuchttiere durch vom Verband geschulten und erwählten Tierärzten belegen sie eindeutig und verständlich ihren Willen gesunde Tiere der Population zu erhalten. Auszug aus oben genannten Hundemagazin.“ Es ist an der Zeit Pokale an Züchter zu vergeben, die sich unermüdlich um die Gesundheit ihrer Rasse bemühen“. Der größte Gräuel in der Hundezucht wurde nicht von „Bösen“ verursacht, sondern im Namen von Ignoranz, falschen Philosophien und im Rahmen von interessenbedingten Freundschaften, vermutlich „guter Züchter“ ."Im Leben eines Jeden von uns  kommt unweigerlich der Moment, an dem wir Aufstehen und uns für das Einsetzen müssen, woran wir glauben."

Eintrag

25.05.2013

 

Danksagung Ich bedanke mich bei Familie Stadler, die mit ihren Hündinnen „aus dem Butzemannhaus“ auf der Weltsiegerausstellung in Ungarn in den jeweiligen Klassen ein V 2 erreichte. Frau Stadler ist ein völliger (no name)- Aussteller). Mit Courage und "holdem Mutterwitz" startete sie zwischen Insidern und gefeierten Profis im "Zur Schaustellen von Siegern" der Hundeszene. Sie brillierte mit nach deutschem Standard gezüchteten Affenpinschern und zeigte eine gekonnte Vorstellung der Hündinnen „an lockerer Leine“, die die Tiere dazu befähigte, frei und anmutig das rassetypische trippelnde Gangwerk des Affenpinschers zu präsentieren. Das standardgerechte Haarkleid, welches den Ursprung und die Schönheit des deutschen Affenpinschers unterstrich, die Kondition und das wunderbare Wesen dieser Hündinnen überzeugten den Zuchtrichter, diese Tiere, die sich offen und ausgeglichen im Ausstellungsring bewegten, zu platzieren. Eine wunderbare Leistung und ein wesentliches Kriterium zum Erhalt und der Vertiefung der Affenpinscherzucht nach FCI- Standard

Eintrag

18.05.2013

 

am 15.Mai waren die zur Zucht empfohlenen Hündinnen Nena von der Folgenquelle (10 Jahre)und Yodas Black Pearl vom Butzemannhaus (8 Jahre)zur MRT Untersuchung. Beide Hündinnen sind vom Alter her nicht mehr Zucht zugelassen. Fusselfrieda vom Butzemannhaus, noch in der Zucht stehend erhielt eine entsprechende Zuchtuntersuchung. Eine freiwillige Untersuchung zur Erkennung von Syringyomyelie (SM). Die Auswertung ergab, dass Yoda´s Black Pearl vom Butzemannhaus und Fusselfrieda vom Butzemannhaus keine Anzeichen dieser Erkrankung zeigten. Die Ergebnisse wurden dem zuständigen Hauptzuchtwart und dem Zuchtwart mitgeteilt. (Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

13.05.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Vielen Dank für Ihren netten Eintrag in mein Gästebuch. Es gibt für einen Hundefriseur nichts schöneres, als das Lob eines erfahrenen Züchters. Auch ich kann ihnen für Ihre Zucht nur das aller größte Lob aussprechen, Mia ist ein ausgesprochen gut sozialisierter, schöner Hund mit einem tollen Wesen, was für die gute Kinderstube spricht. Schade, dass diese tolle Rasse bei uns so selten ist! Ich wünsche Ihnen noch alles Gute. Liebe Grüße aus Steinhaus bei Wels/Oberösterreich

Eintrag

12.05.2013

 

Die Affenpinscherwelpen des Butzemannhauses aus dem M- und N- Wurf haben nach telefonischer Rücksprache alle den Zahnwechsel so gut wie abgeschlossen und sind vollzahnig! Die ersten Hündinnen beginnen "Heiß" zu werden. Rund um sind die neuen Besitzer glücklich und zufrieden. (Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

27.02.2013

 

Eine freiwillige, fachtierärztliche Untersuchung  auf Patellaluxation durch einen VDH geschulten Tierarzt der Affenpinscher "Nena" v. d. Folgenquelle, "Yoanita´s black Pearl" vom Butzemannhaus und "Fusselfrieda" vom Butzemannhaus bestätigt:  Bei allen drei untersuchten Hunden ist "keine Luxation feststellbar" sowie "nicht luxierbar".(Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

 

Zwingerjubiläum 25 Jahre Zwingerjubiläum vom Butzemannhaus

06.10.2007

 

Wie dem auch sei, danke, Affenpinscher sind gaaaanz schreckliche Monster, stimmts?

06.10.2007

 

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. Alles Gute zum 25. wünschen die Plüschi-Cavaliere. Mögen alle Welpen immer ein liebevolles Zuhause finden.

06.10.2007

 

"Meine kleine Charlene ist ein richtiger guter Launehund. Wieder kehrte Sonnenschein in mein tristes Leben. Liebevoll schmiegt sie sich ein rührend treu mir ergeben. So wandern wir beide frisch, fröhlich und frei genießen die Stunden und Jahre. E.Dube und ihre kleine Partnerin Für Sie liebe Frau Fichtner weiterhin so gute Zuchterfolge. Ein Prosit auf die nächsten 25 Jahre"

15.08.2007

 

"Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. Alles Gute zum 25. Jubiläum. Auch in den nächsten Jahren viele glückliche Hunde und Hundebesitzer."

15.08.2007

 

"Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden. Alle guten Dinge sind Drei, liebe Frau Fichtner, darum wünschen wir Ihnen noch weitere 25 Jahre Spaß am Butzemannhaus und vielleicht kann dann noch Hund Nr.3 bei Ihnen in Liebe aufwachsen."

15.08.2007

 

"Man kann vieles kaufen, das Schwanzwedeln eines Hundes nicht. Mit einem kleinen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Liebe Frau Fichtner. herzliche Grüße und Glückwünsche zum 25. Jubiläum des Butzemannhauses. "

10.08.2007

 

"Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit. Dafür schenken Sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht hin. Wenn Hunde sich freuen, herrscht für sie der Himmel auf Erden, sind sie traurig, bricht die Welt zusammen, lieben sie, dann für immer. Zum 25. Jubiläum wünschen wir alles Gute und machen Sie weiter so. Beetle ist ein super toller Hund. Danke, dass Sie ihn uns anvertraut haben und wir versprechen, das unser ""Käferchen"" mit viel Geduld und Liebe auswachsen wird. "

10.08.2007

 

"""Natürlich kann man ohne Hund leben -  es lohnt sich n ur nicht. Heinz Rühmann Liebe Roswitha viel Glück und Erfolg für die nächsten Jahre. Wir hoffen, das noch viele gesunde ""Butzemänner _ Äffchen"" das Licht der Welt erblicken werden. Viele liebe Grüße "

10.08.2007

 

Für Roswitha, Der einzig absolute Freund . den ein Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt haben kann, der ihn nicht verlässt, der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält, ist sein Hund. Alles Liebe und Gute für Dich und Deine kleine Familie wünscht Dir Deine Lilo

10.08.2007

 

25 Jahre Cavalier King Charles Spaniel Butzemänner und - Frauen und 2007 den 1.BOB für die 2. Rasse Affenpinscher erhielt Yoanita`s Beauty v. Butzemannhaus. Weitere Zuchterfolge wünscht die gesamte Mannschaft "Springinsfeld".

10.08.2007

 

"Zum 25. Zwingerjubiläum sind schon wieder ganz reizende Glückwünsche eingegangen, die in den übergeordneten Einträgen zu Lesen sind. Mein Dank gilt allen Gratulanten, die mit soviel Vertrauen, Dankbarkeit und Freude an Ihre Hunde vom Butzemannhaus gedachten und allen anderen Freunden, die ihre Freundschaft und Anerkennung zu den jahrelangen Zuchtergebnissen und Erfolgen des Butzemannhauses äußerten."

11.05.2007

 

" Brüder und Schwestern gebt Acht, Ihr sollt wissen, schenkt ihr Euer Herz einem Hund, so wird es Euch gänzlich entrissen." Erika

11.05.2007

 

" Seit einst die Treue sich aus dieser Welt verloren, hat sie zum Sitz des Hundes Herz erkoren." Alle guten Wünsche Affenpinscher von der Folgenquelle

11.05.2007

 

" Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du o Mensch, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde." " In den Augen meines Hundes, liegt mein ganzes Glück. All mein Inneres, Krankes, Wundes, heilt in seinem Blick. Labrador Cora

11.05.2007

 

die herzlichsten Glückwünsche zu 25 Jahren Butzemannhaus und 1000fachen Dank für Deine liebevolle Aufzucht im Familienleben. Alles Liebe und Gute in allen Dingen wünschen Dir J.und A. Nowak „ Ein Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

11.05.2007

 

Wir müssen das Vertrauen und die Freundschaft eines Hundes nicht erwerben - er wurde als unser Freund geboren. ich gratuliere Dir von Herzen zu 25 erfolgreichen Butzemannjahren. Ich danke Dir für Rat und Tat seit nunmehr doch fast 10 Jahren. Für die nächsten 25 Jahre wünsche ich Dir weiterhin viel Glück und Erfolg und viele, viele, viele...kleine Butzemänner. herzlichst Martina und die dicke Bande

11.05.2007

 

grenzenloses Vertrauen, ein großes Herz, lebenslange Freude, strahlende Augen, Zuneigung und wilde Entschlossenheit, überall Abenteuer zu vermuten, so sind unsere Hunde glücklich und wir mit Ihnen. " Träume nicht Dein Leben, Lebe Deinen Traum "  ich lebe ihn, wie Sie, Frau Fichtner, mit meinem Butzemann "Valentino" und den Fusselrockern der Havaneser-Rasselbande.

11.05.2007

 

Für Roswitha, Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen." Es grüßen Dich die Huskyfreunde aus Langenleiten, allzeit gute Fahrt, Good Mush.

11.05.2007

 

zu Deinem 25. Zwingerjubiläum gratulieren wir Dir ganz herzlich. Weiterhin viel Freude mit Deinen Hunden, im Privaten, in der Zucht und auf Ausstellungen wünschen "alle Oppermänner "

11.05.2011

 

" Der einzig absolute Freund, den ein Mensch in dieser Welt haben kann, der ihn nie verlässt, der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält, ist sein Hund."  Es grüßen Dich

11.05.2007

 

Herzlichen Glückwunsch zum 25. Zwingerjubiläum vielen Dank, dass Sie uns die kleine Aileen vom Butzemannhaus überlassen haben." Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat." Herzliche Grüße

 

Weltliteratur

19.10.2008

 

Affenpinscher in der Weltliteratur (Theodor Fontane) Das alles war so schön, so morgen frisch, dass er das Pferd wieder in Schritt fallen ließ. Aber freilich, so langsam er ritt, bald war er trotzdem an der Stelle, wo, vom anderen Ufer her, das kleine Fährboot herüberkam, und als er anhielt, um dem Schauspiel besser zusehen zu können, trabten von der Chaussee auch schon einige Reiter heran, und ein Pferdebahnwagen glitt vorüber, drin so viel er sehen konnte, keine Morgengäste für TREPTOW saßen. Das war so recht, was ihm passierte, denn sein Frühstück im Freien, was ihn dort regelmäßig erquickte, war nur noch die halbe Freude, wenn ein halb Dutzend echte Berliner um ihn herumsaßen und ihren mitgebrachten AFFENPINSCHER über die Stühle springen oder vom Steg aus apportieren ließen.

 

Hundefreundin                    Zuchtwart Verein für Kleinhundezüchter

Eintrag

18.01.2009

 

Liebe Frau Zeller, Sie waren jahrzehntelang mein Zuchtwart für die Cavalier King Charles Spaniel. In 25-jähriger Zucht haben Sie gleichsam mit dem Butzemannhaus Geschichte geschrieben. Kritisch und vertrauensvoll beobachteten Sie das Geschehen im Butzemannhaus. Meine Erfolge waren auch Ihre Erfolge. Roswitha Fichtner  Ein letzter Brief von Ihr sei in Gedenken an eine wahnsinnig wertvolle Frau, deren Leben bis zu ihrer Krankheit nur der Hundezucht galt veröffentlicht, um die Lücke, die ein prächtiger Mensch und eine kostbare Freundin hinterlässt zu verkünden:                      Liebe Fichtnerin,  ich habe lange vor dem Bildschirm gesessen und mir Ihre Webseite angesehen, was heißt  angesehen. Ich habe nur geschluckt und versucht, die Tränen  zustoppen. Mädchen Sie haben etwas Ungewöhnliches vollbracht, die Menschen, die es verstehen anzurühren, und Sie haben Herz und Sinne geöffnet für die wirklich wertvollen Seiten des Lebens. Danke dafür, dass sie den Mut  haben, einen Zugang zu Ihrer Gedankenwelt  zuzulassen. Behalten Sie den Mut weiterhin, es lohnt sich für Sie und die vielen anderen, die ähnlich empfinden, aber nicht die Worte finden. Alles Liebe

 

Hundefreundin                    Zuchtwart Mops

Eintrag

16.02.2013

 

Liebe Roswitha "ERFOLG heißt... oft und viel Lachen     ... die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen.    ...die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen und den Verrat falscher Freunde ertragen. .... Ralph Waldo Emerson Sei ganz lieb gegrüßt und Kopf Hoch

 

Hundefreund                                   Zuchtwart Schnauzer

Eintrag

04.08.2013

 

Das Butzemannhaus gratuliert von ganzen Herzen. Hallo meine lieben Kinder, Enkel, Urenkel und die restlichen Angehörigen, heut ist mein Ehrentag und ich werde schon morgens so richtig verwöhnt. Schließlich bin ich ja noch aus dem alten Jahrtausend. Am 02.08.1998 kam ich auf die Welt und war damals schon eine Ururenkelin unserer alten Familie. Unsere Stammmutter von allen war Brixi vom Ried geb. 1973. In dem Alter darf ich meinen Tag selbst bestimmen, ich höre zwar nichts mehr, was manchmal auch gut ist wenn der Ziehvater mal mit uns schimpft. Ansonsten geht es mir richtig gut, ich brauche keine Medikamente und der Doktor sagt: Herz in Ordnung.  Morgens bell ich den Chef aus Bett, dann geh ich auf die Piste ohne Leine und nach 50 m drehe ich wieder um geh nach Hause weil es ja Futterkrümel und Leberwurststulle gibt. Da wir ja zu sechst im Haus wohnen braucht der Ziehvater heute ein paar Wiener mehr und da ich noch alle Zähne hab knack ich die Dinger weg. Also macht Euch alle einen schönen Tag, eure Leinenhalter können eine Flasche Champus aufmachen und auf die vitalen R O C C I’ S anstoßen. WAU WAU WAU  aus Müggelheim

Eintrag

22.08.2011

 

vielen Dank für die niedlichen Bilder, schön zu sehen wie die kleinen Racker heranwachsen.

 

Hundefreund                                   UNBEKANNT aus München

Eintrag

03.09.2013

 

Kann man ja stolz sein, weiterhin Tiere in die Welt zu setzen, während die Tötungen und Tierheime voll sind. Wenn man eine Rasse wirklich liebt, setzte man sich für sie ein und vermehrt sie nicht, wenn es überfüllte Tierheime gibt. Zum Kotzen so was. Einen gekauften Hund ohne Charakter zu holen, der aussieht wie jeder andere Köter im Park. IHR seid mit am Leid verantwortlich, was in den Tierheimen passiert und zum Glück wachen die Menschen auf und sehen Züchter als das an, was sie wirklich sind. Arbeitsscheues, egoistisches Pack, was auf Kosten von Tierleid Geld macht. Gratulation zu diesem Charakter. Antwort: Kein Hundezüchterverband, kein Rassehundezuchtverein ist in der Lage „die gute Kinderstube“ eines Züchters zu ersetzen. Es liegt in der Hand eines jeden Interessenten, sich zum Kauf eines Welpen an den Züchter zu wenden, der mit ihm charakterlich im Gleichklang tönt. Es ist völlig sinnlos mit einem Blinden über Farben zu sprechen, darum würde ich den Verfasser dieser Zeilen herzlich bitten, mir umgehend mitzuteilen in welchem Tierheim Affenpinscher oder Cavalier King Charles Spaniel aus dem Butzemannhaus untergebracht sind. Meine Tiere sind leicht an einem auf der linken Halsseite des Tieres implantierten Chip / Transponder zu ermitteln. Auf mehreren Datenbanken liegen unabhängig vom Züchterverband Blut- und Speichelproben meiner Zuchttiere und deren Welpen, so dass eine neunundneunzig prozentige Identifikation aller Butzemänner jederzeit möglich ist. Als verantwortungsvoller Züchter endet meine Bestimmung nicht nach dem Verkauf der Welpen. Ich habe im Interesse des Erhalts einer Rasse einem Lebewesen das Dasein ermöglicht und werde für dessen Schicksal bis zu seinem Lebensende verantwortlich zeichnen.

 

Hundefreund                                   Malteser

Eintrag

28.07.2013

 

Moin Frau Fichtner, auf der Suche nach alten Zuchtbüchern bin ich, der Tante Google sei Dank, auf Ihre Seite gestoßen. Hinter dem Kauf-Button, warum eigentlich dort, habe ich Geschichte und Sprüche gefunden, von denen mir die Geschichte: "König Akbar und die längere Schnur" sehr gut gefallen hat. Ach wenn ich doch auch nur so weise wäre.

 

Hundefreund                                   Hundefriseur

Eintrag

13.05.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Vielen Dank für Ihren netten Eintrag in mein Gästebuch. Es gibt für einen Hundefriseur nichts schöneres, als das Lob eines erfahrenen Züchters. Auch ich kann ihnen für Ihre Zucht nur das aller größte Lob aussprechen, Mia ist ein ausgesprochen gut sozialisierter, schöner Hund mit einem tollen Wesen, was für die gute Kinderstube spricht. Schade, dass diese tolle Rasse bei uns so selten ist! Ich wünsche Ihnen noch alles Gute. Liebe Grüße

 

Hundefreund                        Hovawart       Trainer Bernd

Eintrag

08.02.2005

 

Seit einst die Treue sich aus der Welt verloren, hat sie zum Sitz des Hundes Herz erkoren. Eine sehr schöne HP. Alles Liebe

 

Hundefreundin                    Chihuahua

Eintrag

25.09.2011

 

Hallo ! Bewundere einfach die Menschen, die einer Linie treu bleiben obwohl schnelleres Geld mit einfacheren Möglichkeiten zu erreichen wäre. Glückwunsch zu dem tollen Wurf. Hoffe dass der Affenpinscher seine Fans behält ohne ein "Modehund" zu werden. Des Weiteren ist ein großes Prädikat einer sehr guten Hundezucht für mich der Veteranen Wettbewerb. Dass Tiere bis ins hohe Alter gesund, aktiv, gesund und schön bleiben, besser geht’s nicht!!! Sie können sehr stolz sein. Glück auf... Silvia mit Chihuahuas aus Essen.

 

Hundefreundin                    Cavalier King Charles Spaniel

                                               „Orlando black v.d. Zigeunerkiefer“

Eintrag

18.02.2013

 

Hallo liebe Roswitha! Vielen lieben Dank für deine Bilder sie sind zuckersüß und ich habe mich richtig gefreut von dir eine Nachricht zu erhalten!:)

 

Hundefreundin                    Bologneser

Eintrag

22.08.2011

 

Ach wie süüüüß !!!!! Lass uns morgen mal einen Termin für einen Besuch  machen.  Ich will doch mal kleine „ Affen  „sehen .Bis dann ,Gute  Nacht

 

Hundefreundin                    Affenpinscher           Shoemaker

Eintrag

28.12.2013

 

Jolly good wishes for Christmas and the new jear! Liebe Roswitha, gib unsere Freundschaft nicht auf. In aller Liebe E. und P. und Affenpinscher

Eintrag

14.01.2011

 

Liebe Roswitha: Ach, was musst Du doch Spaß haben an Deinen "Kindern". Die Bilder sehen alle gut aus, aber es ist doch sehr schwer schwarze haarige Hunde zu fotografieren, es sei denn man hat eine teure Linse. Aber wenn einer die Rasse kennt dann kann sein Auge schon mehr sehen. Herzlichen Dank dass Du mir die Bilder geschickt hast. Hier ist alles in Ordnung, hektisch natürlich. Für Dich und Deinen Peter alles Liebe, genieße die "Balgen" solange sie noch da sind. Hat sich schon Interesse für sie gezeigt? Bis später (und hoffentlich besseres Wetter): Deine Evelyn vielen lieben Dank für die schönen Bilder.

Eintrag

20.11.2010

 

"Liebe Roswitha: Schade dass ich Deinen Anruf gerade verpasst hatte. War doch ein schöner Nachmittag! Essen und klönen mit Freunden, besser geht es ja gar nicht. Meinen allerherzlichsten Dank für deine Großzügigkeit. Auch natürlich für Deine Freundschaft, die mir viel Wert ist. Schreibe mal ab und zu wenn Du Zeit hast, ich werde das gleiche tun. Dann können wir gegenseitig an unseren Ereignissen teilhaben. Bleib gesund und munter und genau wie Du bist: ein Mordskerl. Grüsse an Deinen Sohn und eine Umarmung für Dich: "

 

Hundefreundin                    Affenpinscher           Poldi

Eintrag

27.01.2013

 

Durch die Vitalität und Gesundheit des in den letzten zehn Jahren am häufigsten zum Decken eingesetzten Affenpinscherrüden Lakritznase Braveheart konnten im Butzemannhaus 26 Welpen aus Verpaarungen mit drei Butzemannhaus Affenpinscherhündinnen erfolgreich aufgezogen werden. Der Großteil dieser Nachkommen ist vollzahnig und das Haar lackschwarz. Sie leben ein wunderbares Hundeleben ohne Ausstellungs- und Zuchtstress und sind die Freude und der Stolz ihrer Besitzer. Der etwas "ergraute Herr" ist Orlando von der Folgenquelle. Er ist Vater von 7 Butzemannaffenpinschern, aber auch 26-mal Großvater unserer Butzemannwelpen. Auf der Homepage dieser Affenpinscherfreundin können Sie weitere Nachkommen dieser Rüden besuchen.

Eintrag

15.07.2011

 

"Na, ein dickes Bussi geht von Papa Braveheart an die ""Super-Frieda"". Das hast Du super gemacht (eigentlich ja wir) aber Du hast das super gemeistert. Wir alle sind mächtig stolz auf die ""6"". Fühlt Euch alle gedrückt. Bussi,“

Eintrag

26.11.2010

 

"Hallo meine Mädels, der Countdown läuft...Ich bin mächtig stolz, bald wieder Daddy zu werden. Drücke euch beiden ganz fest meine Pfötchen...Kussi Bussi Der werdende Papa Braveheart“

Eintrag

16.05.2010

 

"Hallo ihr 3 I-Kinder, manno, hab ich mich gefreut euch mal zu sehen. Ihr sehrt echt schmucke aus. Bleibt noch ein wenig lieb, und dann kann das Temperament vom Daddy durchkommen. Wünsche Euch noch viel Spaß und ein liebes Dankeschön an die Zweibeiner, die so schöne Bilder hinbekommen habe.“

Eintrag

11.04.2010

 

„Liebe Fussel-Frieda, wir sind mächtig stolz auf Dich…Wir freuen uns riesig über die Geburt der neuen „“Äffchen-Erdenbürger““ Besonders stolz ist Papa Braveheart und Opa Orlando. Ein ganz besonderer Dank geht an deine Zweibeiner Roswitha und Peter, die dich bei der Geburt so gut unterstützt haben. Wir sind in Gedanken bei euch.“

Eintrag

10.11.2009

 

 

"Hi ihr Super-Bräute, manno, haben wir da ne super Ellie gezaubert. Bin mächtig stolz auf sie...Sie scheint es soooo richtig super bei ihren neuen Zweibeinern angetroffen zu haben. Sie hat ein SUPER-BETT.... habe ich auf dem Foto gesehen und sooo viel Spielzeug...Mädels macht's gut, ich warte auf EUCH..."

Eintrag

24.08.2009

 

"Oh mein Gott, ist dass spannend Papa und erneut Opi zu werden. Drücken alle Pfötchen und Däumchen zur bevorstehenden Geburt...Beauty, du machst das schon...Viele Bussis,"

Eintrag

25.07.2009

 

"Hallo mein Sohni Gustav, viele Nasenstuppsies von deinem Daddy Braveheart. Denke oft an Dich...Habe letzte Woche deine Schwester Good Morning besucht. Sie ist eine sehr hübsche ""Dame"" (stürmischer Feger) geworden. Ein ganz besonders großer Schmatzer geht an Beauty... Wir drücken alle zur Verfügung stehende Däumchen und Pfötchen Dein Papa Braveheart“

Eintrag

17.08.2008

 

"Willkommen auf dieser Welt. Braveheart schickt seiner Perle und seinen 3 Babys ein dickes Bussi. Wir sind mächtig stolz auf den tollen Nachwuchs. Viele liebe Grüße“

Eintrag

16.07.2008

 

"Hi Perle, habe uns gerade auf dem Bild wieder erkannt. Bist echt ne tolle Braut. Ich hoffe es geht dir gut und unsere Babys wachsen und gedeihen. Ich bin mächtig stolz auf dich. Der werdende Papa Lakritznase Braveheart"

Eintrag

15.11.2006

 

Hallo meine Kinder, habe mich riesig über die Bilder gefreut. Ihr seit ja richtige Wonneproppen...Gebt eurer Mutti Beauty und Perle mal ein dickes Bussi von mir. Ich hab euch lieb. Papa Orlando

Eintrag

02.10.2006

 

Hallo Beauty, ich kann nur sagen, wir sind alle sehr stolz auf Dich. und den Babys sagen wir, willkommen auf dieser Welt...Schlaft alle schön. Morgen wartet euer Papa Orlando sehnsüchtig auf Neuigkeiten...Bussi an meine Beauty und Babys...Papa Orlando, der euch alle ganz doll lieb hat

Eintrag

17.05.2006

 

Hallo, wir freuen uns alle 3 sehr auf Samstag und wünschen eine gute Fahrt. Werden selbstverständlich am Bahnhof sein. LG

Eintrag

17.12.2004

 

Gratulation Liebe Familie Fichtner, herzlich Glückwunsch zum 1. Affenpinscherwurf und vor allem an Nena. 3 Mädels, das ist ja auch nicht so oft. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den Äffchen. toi toi toi und freuen uns sehr, bald wieder von Ihnen zu hören. P.S.: Sind natürlich auch super gespannt, irgendwann mal Bilder auf Ihrer Seite von dem Nachwuchs bewundern zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Butzemannhaus Cavaliere    Seite 16-41

 

 

 

 

 

 

 

 

Butze Cavalier                      Ilse Bilse

Eintrag

23.02.2014

 

Wo ist denn nun der FRÜHLING????

Eintrag

24.08.2013

 

Nach der 8. Lebenswoche erfolgten bei der tierärztlichen Allgemeinuntersuchung von Ilse Bilse die Impfung (S(Staupe), H(Hepatitis), L(Leptospirose,  P(Parvovirose)eine Grundimmunisierung und zusätzlich die Impfung gegen Zwingerhusten durch den Veterinär. Ilse Bilse wurde dem Zuchtwart zur Wurfabnahme gemeldet. Wurfabnahme: Bevor überhaupt eine Wurfabnahme beginnt, wird die Mitgliedskarte des laufenden Jahres als Beleg für die aktuelle Mitgliedschaft im VK und den erbrachten Mitgliedsbeitrag überprüft.  Im Wurfabnahmebericht beschreibt der Zuchtwart des Verbandes die Haltungsbedingungen beim Züchter, dann beschreibt er die Aufzucht der Welpen und den Wurfvorgang. Er kontrolliert die Mikrochip-Nummer, sowie die Impfausweise aller Hunde, die beim Züchter leben auf aktuellen Impfschutz. Das vom Züchter zu führende aktualisierte Zwingerbuch wird kontrolliert und abgezeichnet. Danach beschreibt er den Welpen und vermerkt bereits Zuchtausschließende Fehler für eine Zucht im Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.

Eintrag

22.08.2013

 

Für Ilse Bilse liegen die Laborberichte für die Genteste Dry Eye Curly Coat Syndrom, Episodic Falling und Duchenne Muskel Dystrophie wertvolle Orientierungshilfen für den Einsatz einer Zuchthündin vor. Ich kann den Interessenten und Käufern meiner Hunde keine Wunder versprechen. Ihnen aber im Verkaufsgespräch Offenheit garantieren und sichere eine absolute Transparenz in den Ahnentafeln meiner Tiere. Es ist nie zu spät, damit anzufangen.

Eintrag

27.07.2013

 

Ilse Bilse hat nun die fünfte Lebenswoche begonnen. Nun können durch medizinische Laborteste bereits mehrere Erbkrankheiten der Welpen festgestellt werden. Ilse Bilse wird auf Episodoc Falling und Dry Eye Curly Coat Syndrom getestet. Es ist eine zu erfüllende Pflichtuntersuchung für den späteren Einsatz als Rassezuchthund. Beide Erkrankungen folgen einem autosomal rezessiven Erbgang. Die Ergebnisse der Testresultate werden ab 2012 auf den Ahnentafeln des Verbandes Deutscher Kleinhundezüchter e.V. dokumentiert. Freiwillig werden für die Hunde Ilse Bilse, Emotion und Felizitas Teste auf Muskeldystrophie erbracht. Bisher ist noch kein Bruch bei Ilse Bilse erkennbar. Die ersten kleinen Zähne zeigen einen Scherenschluss, wir beten, dass es so bleibt. Eine weitere Ration Wurmabwehr wurde eingenommen.

Eintrag

14.07.2013

 

ILSE BILSE hat nach dem 14.Lebenstag die Augen geöffnet. Sie hat schöne dunkle Augen, die eine zu erfüllende Voraussetzung für den späteren Einsatz in der Rassehundezucht erbringen. Erste Brüche (Nabel-, Leistenbruch) sind bisher nicht vorhanden. Die erste Wurmkur wurde in Absprache mit dem Tierarzt verabreicht.

Eintrag

27.06.2013

 

Ilse Bilse ist in der Tierklinik unter tierärztlicher Aufsicht zur Welt gekommen. Schon in den ersten Stunden wird dieser Welpe auf jedwelche Abnormitäten wie zum Beispiel Mängel wie Knick- oder Stummelruten, Farbfehler, starke Pigmentfehler Gaumenspalten und andere Abnormitäten untersucht. Das Herz schlägt regelmäßig. Ein Welpe ohne jedwelche Abnormitäten und einem gesunden Herzschlag ist die Grundvoraussetzung für einen späteren Einsatz als Zuchthündin

 

Butze Cavalier                     Heinrich / Sir Henry

Eintrag

24.12.2013

 

Hallo Frau Fichtner ! Frohe Weihnachten auch von Henry (Heinrich) und mir Dank unserem kleinen Henry war 2013 ein sehr schönes Jahr. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie überglücklich ich seit dem 22. September 2012 bin. Für mich war das wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Henry ist einfach ein toller Hund. Mittlerweile klappt das Apportieren übrigens auch draußen prima (an der Schleppleine) und die Leinenführigkeit hat sich auch spürbar verbessert. Er ist ein gesunder, ausgeglichener kleiner fröhlicher Cavalier, wie er im Buche steht. Ganz liebe Grüße aus Hennigsdorf senden Henry

Eintrag

14.09.2013

 

Hallo Frau Fichtner, Sir bitte! Sir Henry! Zurzeit lese ich viel in den Büchern von M.Rütter und C. Millan. Und beschäftige mich damit, Sir Henry! das Apportieren beizubringen. Des Weiteren fahren wir regelmäßig mit dem Rad und dann natürlich die normalen Gehorsamsübungen, laufen im Rudel, spielen mit seinen Hundekumpels ect. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie mir den Kleinen Heinrich anvertraut haben. Liebe Grüße an Sie und den Rest der Rasselbande

Eintrag

29.07.2013

 

Hallo, liebe Roswitha, hoffentlich habt ihr das vergangene Wochenende gut überstanden. Hier ist übrigens wieder jemand, der ein Wau loswerden will (leider ohne aktuellem Bild, weil wir echte Fotos machten. Wird nachgeliefert-versprochen) Heute war ein denkwürdiger Tag. Na zumindest für meine Zweibeiner: Wir waren heute früh schon den 3. Tag in Folge mit den Rädern am Kanal. Total blöd fand ich, dass ich hinter Frauchen im Korb sitzen musste. Aber nachdem ich gestern schon fast den ganzen Heimweg meine Pfoten benutzen durfte und heute schon weit vor dem Wasser ebenso, hab ich meinen Zweibeinern den Gefallen getan, und bin nicht nur alleine ins Wasser gegangen, sondern bin auch echt geschwommen! Ich weiß gar nicht, was die Felllosen dauernd haben. Mein ganzes Fell war völlig durchnässt und ist auch auf dem Heimweg nicht trocken geworden, obwohl ich mir soooo viel Mühe gab, und ganz doll gerannt bin. Hoffentlich hab ich mein Frauchen jetzt wieder versöhnt – von wegen „Produktbeschreibung“. Aber eins sag ich euch: „Durch Pfützen kriegt ihr mich trotzdem nicht – basta!!!  Kavalierehrenwort!!!“Tschüss und wauuuuu, bis zum nächsten Mal sagt Henry

Eintrag

03.02.2013

 

Liebe Roswitha! Jetzt wird es endlich mal Zeit, dass wir wieder mal ein Lebenszeichen senden. Jetzt erst mal die neuesten Neuigkeiten von uns. Anbei das Tagebuch von unserem Henry. Ich wünsche dir und deiner Rasselbande alles Gute für 2013, vor allem Gesundheit und (fast) alles, dass du dir selbst wünschst! Liebe Grüße aus Hennigsdorf sagen Henry

 

Butze Cavalier                     Hannelore

Eintrag

07.05.2013

 

Hannelore vom Butzemannhaus hat ein Wochenende gemeinsam mit Eloisa vom Butzemannhaus im Garten der Besitzerin verbracht. Schon am Freitag wurde die kleine Hannelore abgeholt, um gemeinsam mit Cavalier Tante Eloisa in der Sonne zu liegen, zu spielen, Vögeln zu lauschen und Schmetterlinge (nicht) zu fangen. Herzlichen Dank, dass ihr Hannelore, die gesundheitlich nicht ganz auf der Sonnenseite des Lebens steht so schöne Tage geschenkt habt. Butze Cavalier Eloisa wird von ihrem Frauchen geradezu angehimmelt. Eine 1 mit ganz vielen Nullen reicht nicht aus, um alle positiven Eigenschaften dieser Hündin hervorzuheben und sich für dieses Geschenk von Mutter Natur zu bedanken, auch für Butze Cavalier Hannelore ist eine große Leidenschaft entflammt, aber manchmal sind Dinge eben dann doch nicht ausschließlich mit Liebe zu heilen.

Eintrag

16.02.2013

 

Endlich, endlich habe ich auch einen schicken Pullover abbekommen.

 

Butze Cavalier                     Hanna

Eintrag

18.02.2013

 

Jetzt habe ich die Faxen vom Fasching satt und auch noch einen Kater.

Eintrag

20.01.2013

 

Ein lieber Gruß vom Besuch am 17.01.2013 von Martina und Deiner Ruby-Hündin Hanna. Das Bild wurde im  Fotostudio "foto web box" aufgenommen und die Veröffentlichung gestattet.

 

Butze Cavalier                     Giovanni

Eintrag

29.09.2013

 

Butze Cavalier Giovanni ist nun zwei Jahre alt geworden, Ein schöner, stattlicher Bursche, der überall und auch bei seinen Besuchen in der dort ansässigen Tierklinik bei anstehenden Impfungen) mit seiner liebevollen Ausstrahlung und kompakten Schönheit aufsehen erregt. Seine Besitzer sind sehr stolz auf ihn und erzählen, wie aus gefährlichen Situationen am Ende lustige Anekdoten werden. Auf der Wiese hinter dem Haus sammeln sich jetzt im Herbst die Wildgänse zu ihrer langen Reise und Giovanni hat ein Problem: Von der Leine losgelassen saust er wie ein geölter Blitz quer über den Acker zu dem Federvieh. Kein Rufen, kein Schimpfen – nichts kann seinen Jagdtrieb stoppen. Hin und Weg – einfach mehr erleben! Bevor Frauchen das Fahrrad aus dem Schuppen geholt hat, um ihren „ausgeprägten Jagdhund „ zu suchen, sitzt er schon quietsch vergnügt an der Haustür und strahlt sie an. Bezaubernde Vorzüge und unerträgliche Fehler .

 

Butze Cavalier                    Felizitas

Eintrag

18.05.2013

 

Felizitas wünscht allen Besuchern der Homepage ein schönes Pfingstfest

Eintrag

01.05.2013

 

am 30.04.2013 waren wir mit unserer Hündin zum Decken. Die Hündin besitzt eine Zuchtempfehlung vom Verband. Sie ist vor dem Belegen noch einmal auf Herzgesundheit untersucht worden. Die Patellagesundheit ist bestätigt, korrekt. Sie wurde vor dem Decktermin noch einmal entwurmt und ein aktueller Impfschutz ist gegeben. Eine Untersuchung auf die Erbkrankheiten Episodoc Falling (EF) und Dry Eye Curly Coat Syndrom (CC)wurde durchgeführt und beim Zuchtbuchamt gemeldet. Ihre Zuchttauglichkeit hat sie bereits mit mehreren Würfen, die sie natürlich zur Welt brachte bewiesen. Der Rassezuchtrüde ist auf erblich bedingte Augenkrankheiten untersucht. Er ist  auf die Erbkrankheiten Episodoc Falling (EF) und Dry Eye Curly Coat Syndrom (CC)und Muskeldystrophie (PCR)getestet. Er wurde einer kernspintomografischen Zuchtuntersuchung zugeführt. Hat keine Erkrankung der Patella und ist Herz gesund. Er hat seine "Zeugungskraft" bereits mit mehreren Hündinnen bewiesen. Mehrere Nationale und Internationale Championtitel sind die äußerst positive Beigabe zu diesem Prachtkerl. (Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

06.08.2012

 

Ich möchte mich bedanken bei meiner kleinen Felizitas, die ja doch einen recht schwierigen Start in das Leben hatte und dann auch noch einen furchtbaren Verkehrsunfall und jetzt durch Liebe, Vertrauen und Anhänglichkeit erstrahlt. Ein wunderbares Hundemädchen

 

Butze Cavalier                     Eumel

Eintrag

25.01.2009

 

Anruf aus Fulda, liebe Frau Fichtner, EUMEL geht es sehr gut. Er hat sich bestens eingelebt und ist der "kleine König" unseres Hofes. liebe Grüße,

 

Butze Cavalier                     Emotion

Eintrag

27.07.2013

 

"Die Untersuchungsprotokolle zur SM -Untersuchung liegen vor. Der Rassezuchtwart und der Verband erhalten Kopien davon. Man kann die Wahrheit nicht sagen, ohne die Wahrheit zu sagen. Diese Untersuchungen bedeuten ein starkes, ehrliches Fundament in der Zucht „kurzschnäuziger Hunderassen“ und beenden ein trügerisches Gaukelspiel. Viele positive Kleinigkeiten im Interesse der Zuchthygiene und dem Erhalt und Schutz der Rassen belegen die Aufmerksamkeit und den Sachverstand des Züchters. Sie schaffen Achtung und Vertrauen gegenüber Vorteilen wie Stillhalten, mondänem Geschwafel und Posieren."

Eintrag

18.05.2013

 

am 15.Mai war die zur Weiterzucht empfohlene Hündin Emotion vom Butzemannhaus (4 Jahre)zur freiwilligen Zuchtuntersuchung zur Erkennung von Syringyomyelie (SM).Das Ergebnis wurde dem Zuchtbuchamt und dem Zuchtwart gemeldet (Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

06.08.2012

 

"Meine kleine EMOTION hilft mir immer beim Denken und ist mein treuester Partner in Erfüllung meiner vielfältigen Kopfarbeit geworden. Sie ist es, die mich auffordert trotz allerhand Aufgaben mal wieder ""normal"" zu werden, denn sie bittet mich ihre Rechte als Hund wahrzunehmen, die da sind Füttern, Gassi gehen, Füttern, Spielen, Streicheln, Füttern, weiter Spielen, Füttern, Spazieren gehen, Füttern, Streicheln“

Eintrag

18.10.2008

 

"Vor 17Jahren kam die kleine Lady vom Butzemannhaus zu uns, die wir sehr geliebt haben. Leider starb sie nach schwerer Krankheit mit 10 Jahren und wir waren alle sehr traurig. Lange Zeit wollten wir keinen Hund mehr um uns diese Trauer ein 2.Mal zu ersparen. Aber nun ist Emotion 12 Wochen alt, bei uns und wir freuen uns jeden Tag über sie. Roswiha ist eine sehr sehr gute Züchterin, die man zu jeder Zeit um Rat fragen darf und der das Wohl ihrer Tiere immer am Herzen liegt. Bei ihr fühlen wir uns genauso gut auf gehoben, wie vor kurzer Zeit noch Emotion. Wir haben sehr süße Fotos vom toben, schmusen und schlafen von unserer Emi, die wir demnächst einstellen werden. Bis bald

 

Butze Cavalier                     Eloisa / Lucy

Eintrag

29.07.2013

 

Lucie ist jetzt fünf, eine ganze Handvoll Lebensjahre. Und mit ihr die Geschwister Emotion, Eumel und Evita. Herzlichen Glückwunsch.

Eintrag

27.06.2013

 

kleines Zeichen für dich dass es Lucy sehr gut geht und wir uns bei dir bedanken! Kannst die Bilder auf deine Website stellen, dann wird deine Herzlichkeit in deiner Arbeit in Bildern ausgedrückt! Ganz lieben Gruß Lucy liegt in der Ecke und pennt, nach schwimmen und ganz viel Laufen. Herzlichen Glückwunsch zu Ilse Bilse, jetzt hast du wieder eine kleine Whoopi!! Anbei ein Photo von Lucy, wir waren an der Mecklenburgischen Seenplatte Urlaub machen und Boot fahren und schwimmen, und wandern und alles aus dem See fischen was auf der Oberfläche schwimmt...Ganz lieben Gruß

Eintrag

02.06.2013

 

Liebe Roswitha, anbei 1 Photo für dich von meiner lieben Lucy. Liebe Grüße aus Neukölln wünscht dir Lucy

Eintrag

18.05.2013

 

Liebe Roswitha, anbei wie versprochen ein Photo von Lucy auf der letzten Fahrradtour, mit dem Titel "meine Königin". Ich habe, nach unserem Gartenausflug, die folgenden Tage Hannelörchen doch noch sehr vermisst. Ganz lieben Gruß

Eintrag

07.05.2013

 

Hannelore vom Butzemannhaus hat ein Wochenende gemeinsam mit Eloisa vom Butzemannhaus im Garten der Besitzerin verbracht. Schon am Freitag wurde die kleine Hannelore abgeholt, um gemeinsam mit Cavalier Tante Eloisa in der Sonne zu liegen, zu spielen, Vögeln zu lauschen und Schmetterlinge (nicht) zu fangen. Herzlichen Dank, dass ihr Hannelore, die gesundheitlich nicht ganz auf der Sonnenseite des Lebens steht so schöne Tage geschenkt habt. Butze Cavalier Eloisa wird von ihrem Frauchen geradezu angehimmelt. Eine 1 mit ganz vielen Nullen reicht nicht aus, um alle positiven Eigenschaften dieser Hündin hervorzuheben und sich für dieses Geschenk von Mutter Natur zu bedanken, auch für Butze Cavalier Hannelore ist eine große Leidenschaft entflammt, aber manchmal sind Dinge eben dann doch nicht ausschließlich mit Liebe zu heilen.

Eintrag

28.04.2013

 

Liebe Roswitha, Lucy schwimmt jeden Tag und hat im Körbchen auf dem Fahrrad wohl schon jeden Winkel von Berlin gesehen. Lieben Gruß

Eintrag

02.03.2013

 

Liebe Roswitha, danke für die schönen Photos und das schöne Frühstück, ich kann gar nicht aufhören an Hannelore zu denken. Lieben Gruß und bis bald

Eintrag

24.02.2013

 

liebe Roswitha, ich würde gerne dich und deine Hunde sehen und dir Lucy mit 4einhalb Jahren vorstellen :-) Lieben Gruß

Eintrag

20.01.2013

 

Liebe Roswitha, die besten Grüße von Butze-Cavalier Eloisa

Eintrag

04.08.2012

 

Liebe Roswitha, ganz liebe Grüße von Lucy und mir. Uns geht es sehr gut. Anbei ein Photo für dich. Das Pfötchen hatte damals dann sehr schnell geheilt und wir sind sehr viel geschwommen. Lucy ist jetzt 4 Jahre, wie die Zeit vergeht. Daher hier ein herzlicher Gruß von einem gesunden, lebhaften, überaus lebhaften und doch in sich ruhenden Hund Lucy

Eintrag

21.12.2010

 

Hallo liebe Roswitha, danke für deinen Anruf. Lucy und mir geht es sehr gut. Sie ist gesund (ich klopfe gerade auf Holz) sehr ausgeglichen ruhig aber dennoch sehr verspielt und ich fühle mich sehr sehr wohl mit ihr. Im Januar ist sie in Urlaub bei Malottki da ich nach Neuseeland fliege. Lucy ist am Tag fast 24 Stunden bei mir, da wollte ich ihr etwas ganz besonderes bieten, damit sie es schön hat. Sie ist wirklich ein ganz besonderer Hund, eine so angenehme Wegbegleiterin für mich Dir und deinen lieben Hunden eine ganz angenehme Weihnachtszeit und vor

Eintrag

23.12.2008

 

Hallo liebe Roswitha, wünsche Dir einen schönen ersten Advent. Ich habe hier die Kerze angezündet und Lucy sitzt vor mir und wartet still, brav aber bestimmt auf die nächste Spieleinheit. Lucy ist so ein lieber Hund. Ich kann Dir gar nicht sagen wie lieb ich diesen, Deinen Hund habe. Am Freitag wurde Lucy 18 Wochen alt. Die Geburt ist schon so viele Wochen her, wie die Zeit vergeht und schon so viel passiert. alles liebe.

Eintrag

24.11.2008

 

hallo Roswitha, liebe grüße von Lucy und mir, heute hat Lucy Geburtstag, sie ist 17 Wochen alt geworden und schon so riesig. Lucy kann schon richtig schnell rennen, anbei ein Photo aus Bayern, dort ist sie mit meinem Neffen und Nichte um die wette gerannt. es ist schön, jeden tag etwas Neues an Lucy´s Verhalten zu entdecken. PS.: Jeder sagt das Lucy ein Spitzenhund ist... habe ich dir schon mal danke  gesagt ;-)

Eintrag

31.10.2008

 

Liebe Roswitha, ich habe jetzt Lucy 5 Wochen und sie ist ein toller Hund. Sie hat von all Deinen Hunden etwas. Die Ausgeglichenheit von Woophi und die Schnelligkeit und Wendigkeit von Dolly. Die gute alte Erziehung von Amanda, da sich Lucy immer nach dem Essen rutewedelnd so strahlend bei mir bedankt und die Liebe zu kulinarischen Köstlichkeiten wie Vivian, da Lucy bei Geflügelwiener von EDEKA vor Freude nicht mehr zu halten ist. Von jedem Deiner Hunde etwas in Lucy. Vielen DANK dafür!

Eintrag

10.10.2008

 

Liebe Roswitha, heute Nacht um 23.05 Uhr wird Lucy ganze elf Wochen alt. Sie gedeiht prächtig: Die Wohnung ist zur Formel 1 Rennstrecke erklärt; die Wallnuss wurde zum Lieblingsspielzeug nominiert und die Noppen ihrer Haarbürste werden angriffslustig angeknurrt. Morgendliches Wallnusswerfen im Innenhof  gepaart mit erschöpftem Einschlafen auf eines ihrer vielen Kissen sind Teil ihres neuen Lebens bei mir. Danke für einen Deiner tollen Hunde Roswitha! Herzlichst,

 

Butze Cavalier                     Druschba / Lizzi

Eintrag

12.04.2009

 

Wir haben hier "druschba" gekauft, die jetzt Lizzy heißt, und am 1.April 2 Jahre geworden ist. Wir finden die Hunde bei Ihnen wirklich süß...

 

Butze Cavalier                     Dschini

Eintrag

10.08.2007

 

Liebe Frau Fichtner, wir haben Ihnen im Anhang einen kleinen Film zusammengestellt. Hier sehen Sie am Anfang, wie wir die kleine Dschini aus Berlin abgeholt haben und wie sie langsam aber sicher größer und größer wird. Sie macht uns jeden Tag aufs Neue so große Freude. Vielen Dank nochmals. Bis bald und viele liebe Grüße aus Bremen

 

Butze Cavalier                     Dr.Watson

Eintrag

25.12.2007

 

Hallo liebe Hundemutti, jetzt bin ich also schon acht Monate alt und ein richtiger junger Mann geworden. Als Beweis dafür habe ich meinen Frauchen gleich einmal die Wohnung markiert, so richtig mit Beinchen heben. Aber ich glaube sie war nicht wirklich begeistert davon. Und gestern, als wir spazieren waren, bin ich doch erst einmal zu den Enten ins Wasser gegangen, da war Frauchen auch nicht so angetan davon, anscheinend war es ihr wohl zu kalt und sie hatte Angst das ich mich erkälte. Aber danach bin ich noch so viel den Krähen hinterher gerannt, das mir wieder richtig warm geworden ist. Und damit du einmal siehst, was für ein toller Junge ich bin, hat dir mein Frauchen noch ein Bild von mir geschickt.

Eintrag

22.06.2007

 

der kleine schatz hat sich schon gut eingelebt. in der Nacht ist er soweit auch sauber, zu mindestens meistens. er frisst ordentlich und ist ein richtiger wirbelwind, man muss immer auf ihn achten. wenn wir bei uns im Innenhof spielen entdeckt er immer neue Möglichkeiten mir zur Verzweiflung zu treiben - mal unterm Auto verschwinden, mal wie ein blitz durch den garten rennen und dabei von kleinen Mäherchen springen. ich kann gar nicht so schnell reagieren wie er wieder etwas neues anstellt. mir bleibt jedes Mal das Herz stehen wenn er wieder irgendwo springen will und ich nicht schnell genug zur stelle bin um ihn davon abzuhalten. ein Wirbelwind ist nichts dagegen. auch seinen Namen hört er auch schon recht gut, allerdings nur wenn er möchte. das Halsband wird auch jeden tag für eine stunde zum gewöhnen getragen aber das gefällt ihn überhaupt nicht und am liebsten schläft er auf dem Fußboden, auf einem alten Laken was ich ihm gegeben habe. aber wahrscheinlich ist ihm einfach nur zu warm tagsüber ist halt meine kleine Terrorbiene, zuckersüß aber man muss ständig wachsam sein. und man liebsten schläft er in der Nacht an meinen Freund gekuschelt und ich werde erst wieder interessant wenn es uns runter gehen geht. letztes Wochenende haben wir ultimo besucht und warum sollte der kleine Hemmungen vor einem älteren Hund haben. meistens hat er beim spielen oben auf gelegen und an ein aufhören war die ganze zeit nicht zu denken. drei stunden toben im garten und einer hat den anderen ständig wieder zu spielen angestachelt. ein bild für die Götter.

 

Butze Cavalier                     Don Juan / Michel

Eintrag

18.04.2014

 

Liebe Roswitha, liebe Butzemaenner.
Wir wuenschen allen ein Frohes Osterfest und senden liebe Gruesse.Michel ist nun bereits 7Jahre und es geht ihm gut. Aus familiaeren Gruenden koennen wir in diesem Jahr erst jetzt hundesportmaessig wieder trainieren. Michel hat aber ueber den Winter nichts verlernt und ist wie immer mit viel Spass dabei.
Wir geniessen jeden Tag miteinander, auch beim Kuscheln auf der Couch oder bei langen Spaziergaengen. Wenn ich nachts neben meinem Bett sein leises Schnarchen hoere, wird mir warm ums Herz. Inzwischen verstaendigen wir uns oft nur ueber einen Blick.Ich hoffe noch auf ein langes Butzemannleben! Ohne meinen Butzemann kann ich mir mein Leben gar nicht mehr vorstellen.i

Eintrag

03.01.2014

 

Liebe Roswitha, Don Juan und ich wuenschen Dir, Deiner Familie und allen Butzemaennern ein Frohes Neues Jahr. Bleib vor allem gesund und weiterhin unsere liebste Zuechterin! Liebe Gruesse

Eintrag

20.10.2013

 

Hallo Roswitha, ist es zu fassen - Cavalier Don Juan vom Butzemannhaus, mein Michel - hat heute beim HSV Mühlenbecker Land seine erste Obedienceprüfung bestanden!!! Obedience heißt Gehorsam und die Übungen müssen sehr korrekt gezeigt werden. Ich habe vor lauter Aufregung wieder einen blöden Fehler gemacht, der uns viele Punkte und das Werturteil "Vorzüglich" kostete, aber Michel mit seiner tollen Arbeit hat alles wieder rausgeholt. Die Richterin hat uns soooo gelobt. Einmal eine so anspruchsvolle Obiprüfung zu bestehen, hätte ich nie für möglich gehalten. Bericht auf der HP vom HSVD Rüdersdorf Liebe Grüße

Eintrag

15.09.2013

 

Liebe Roswitha, unten findest Du meine Anschreiben an unsere Landesgruppe und an den CCD insgesamt. Ich bin der Meinung, dass wir beide mit Michel (Don Juan) auch ruhig mal ein wenig angeben können. Er hat heute eine sehr hohe Punktzahl im Turnierhundesport erreichen können (siehe meinen Bericht). Es geht ihm zurzeit gesundheitlich sehr gut und ich habe mich mit ihm kurz entschlossen nach langer Zeit wieder mal bei einem Turnier angemeldet. Wir waren soooo toll  und haben in der Unterordnung des Vierkampfs 1 sagenhafte 56 von möglichen 60 Punkten geschafft. Wir waren aber nur wenige Punkte hinter einem Riesenschnauzer auf dem 2. Platz - ist das nicht toll?  Michel hat alles fehlerfrei absolviert und hatte dabei viel Spaß. Vielleicht veröffentlichen sie ja meinen Bericht neben den sonst üblichen vielen Ausstellungsberichten. Du kannst sehr stolz sein auf Cavalier Don Juan - meinem Michel Wir grüßen Dich ganz herzlich K. und Michel aus Rüdersdorf

Eintrag

18.05.2013

 

Frohe Pfingsten wünschen Cavalier Don Juan (Michel) und Kathrin aus Rüdersdorf. Wir hatten heute in unserem Rüdersdorfer Hundesportverein einen Wettkampf im Turnierhundesport. Eigentlich wollten wir ja nach Michels böser Zeckeninfektion nicht mehr starten. Aber heute machten wir eine Ausnahme und bildeten mit Hundekumpel Klein Kevin und Frauchen Michaela das Team "Kleine Zwerge". Wir starteten im Shorty - zwei parallele Hindernisbahnen, die wie im Staffellauf nacheinander durchlaufen werden müssen. Und Michel hatte nichts verlernt, mit 0 Fehlerpunkten kamen wir ins Ziel. Das schaffte heute kaum ein großer Hund! Auch Kevin auf seiner Bahn lief topp und so erreichten wir von insgesamt 6 Mannschaften den 3. Platz. Ist das nicht toll?

Eintrag

03.04.2013

 

Ein Tag im Oderbruch Don Juan vom Butzemannhaus, unser Michel, ist Geburtstagskind und so  machen wir uns einen Tag später auf ins Oderbruch. Lang zieht sich der Deich und über uns fliegen die Wildgänse. Sie machen Rast auf der Oder, im Schilf und auf den umliegenden Wiesen. Ihr Gekreische erfüllt die Luft, doch sonst hört man nur das Rauschen des Windes und ab und zu das übermütige Bellen unserer drei Hunde.  Wir sind ganz allein und können weit über die Oder und die umliegende Deichlandschaft gucken. Michel tobt wie seine beiden Riesenschnauzermädels auf der gesamten Wanderung wild umher. Sie rennen und rennen, spielen gemeinsam Stöckchen, knabbern  am Schilf und Michel wagt sich sogar immer wieder bis zum Bauch in die Oder. Pure Lebenslust und wohl sein schönstes Geburtstagsgeschenk.

Eintrag

01.04.2013

 

Liebe Geburtstagsbutzemänner und liebe Roswitha, wir wünschen den Cavalieren aus dem D-Wurf alles Liebe zum heutigen Geburtstag. Don Juan, genannt Michel, geht es wie immer gut. Wir üben fleißig Obedience und haben gemeinsam viel Spaß. Heute gab es zum Geburtstag eine lange Spazierrunde mit unserer wanderfesten dreijährigen Enkeltochter, ihrer Mama und Cavalierhündin Kira. Jetzt wurde reichlich gefüttert und Michel liegt wohlig auf der Couch und schnarcht. Hoffentlich bleiben alle noch lange gesund und munter. Liebe Grüße aus Rüdersdorf

Eintrag

22.08.2011

 

Hallo liebe Roswitha, vielen lieben Dank für Deine Grüße und Fotos, die kleine Cavalierin ist ja süß. Ist doch Dein Cavaliernesthäkchen oder? Uns geht es soweit gut. Wir waren noch einmal zum CSC bei der SGSV Landesmeisterschaft in diesem Jahr in Welzow und er hat mit seinem Team alles fehlerfrei absolviert (waren wir mit die Einzigen) aber eben nicht schnell genug. Aber Dabei sein zählt und wir waren nicht die Letzten. Herrchen sagte, wenn er nicht immer so viel mit seiner Rute wedeln würde wie verrückt vor Freude, könnte er mehr Energie in die Schnelligkeit legen :-) Nun probieren wir uns erstmal im Obedience aus, da muss er nicht springen und es macht ihm Riesenspaß. Mal sehen was draus wird. Aber nach wie vor geht er eifrig mit mir walken und mit Herrchen joggen. Das macht ihm viel Spaß und ist Gelenk schonend.  So, dir eine schöne Spätsommerzeit und viel Spaß mit Deinen Kleinen. Liebe Grüße

Eintrag

19.04.2010

 

"Herzlichen Glückwunsch zum tollen Nachwuchs. Wir hoffen, es ist alles gut gegangen!?  Wir sind auch stolz, Butzemann Michel (Don Juan vom Butzemannhaus)ist Cavalier des Monats beim CCD! Danke Roswitha! Liebe Grüße "

Eintrag

04.04.2010

 

Frohe Ostern für alle Butzemänner und vor allem für Roswitha, verbunden mit allen guten Wünschen. Wir hoffen, alle Vier- und Zweibeiner bleiben den Rest des Jahres gesund und vor allem unfallfrei. Wir saßen gestern am Osterfeuer und haben unseren Sieg gefeiert, Michel (Don Juan vom Butzemannhaus) gewann das Osterturnier gegen 10 Mannschaften im HSVD Rüdersdorf

Eintrag

21.06.2009

 

Liebe Roswitha, immer wieder gern schmökere ich in Deinen Geschichten und lese jede einzelne mit großem Vergnügen!!! Und jede einzelne kann ich unterschreiben, denn auch mit Michel (Don Juan) erlebe ich immer wieder komische Sachen. Auch ich hab ihn schon mal in der Garage "aufgeräumt" und war in Panik, wo er ist. Aber er saß seelenruhig und voller Vertrauen da, bis ich ihn fand. Und es gibt für mich nichts gemütlicheres, als ihn nachts neben mir schnarchen zu hören. Das Wesen Deiner Hunde ist, was ein Butzemann ausmacht. Also biiiittte weiterzüchten!!!

Eintrag

25.05.2009

 

Hallo, liebe Roswitha, habe gerade Deine Champions Seiten gelesen. Die Geschichte vom Taxi - Mann, einfach toll. Mach weiter so! Vielleicht unter einer Geschichtenseite? Will mehr lesen!!! Don Juan (Michel) geht’s prima, wir starten auf der Landesmeisterschaft im CSC. Die richtet unsere HSVD Rüdersdorf aus. Freuen uns schon und auch über evtl. Besuch von Dir auf unserer Vereinshomepage. Da findest Du immer wieder Bilder vom Kleinen

Eintrag

08.03.2009

 

Liebe Roswitha, liebe Mama Whoppi, stolz kann ich, Don Juan vom Butzemannhaus (Michel) von meiner heutigen Begleithundeprüfung berichten. Ich habe bestanden!!! Und das gleich im ersten Anlauf. Frauchen Kathrin war zum Glück nicht sooo nervös, na und ich ja sowieso nicht. Lisa mit Dobermannhündin Schrippe waren unsere Partner, na da musste ich ja zeigen, was so ein Cavalier kann. Nur, als Schrippe dann so elegant an mir vorbeilief, musste ich  mich doch ein Stück größer machen und mich trotz Platzkommando von Frauchen eine Weile hinsetzen. Aber als Lisa dann ein Platz donnerte, fiels mir wieder ein, dass ich ja auch Platz machen sollte. Leider hat der Richter es Frauchen (die ja abgewandt von mir stehen bleiben musste) gepetzt, puh, sie nahm es mir nicht krumm. Sonst lief alles gut - aber Frauchen fand natürlich noch tausend Dinge, an denen sie (mit mir?) noch arbeiten will. Als ich dann beim Kommando "Hier" zu Frauchen lief, hatte ich so ein Tempo drauf, dass alle staunten und meine Ohren im Winde flatterten. Nur der Hintern kam nicht mehr zum Stoppen und es wurde ein schräges Vorsitz. Aber was soll’s, Frauchen und Herrchen sind soooo stolz. Jetzt liege ich in meinem Körbchen, träume von jungen Dobermannhündinnen und schnarche laut vor mich hin. Bis bald, Euer Michel. PS :Danke für den Michel

Eintrag

25.01.2009

 

Hallo, liebe Roswitha, hier wieder einige Zeilen von uns aus Rüdersdorf. Frau Lauritsen meinte, er sei in der Präsentation und Körperhaltung ein Naturtalent, sie findet seine Körperproportionen (vor allem den Rücken) gut ausgewogen, auch wenn er ein zierlicher Rüde ist (nein, was bin ich stolz). Selbst wenn er nicht so toll prämiert werden würde, für mich ist er eh der Schönste. Wir hören uns. Liebe Grüße

Eintrag

30.10.2008

 

Erstellt am 26.10.2008 Hallo an alle Butzemänner, ich bin’s, der Michel - Don Juan vom Butzemannhaus. Viele liebe Grüße an Euch alle. Das Foto zeigt mich bei meiner Vorprüfung zur Begleithundeprüfung, die will ich nämlich im Frühjahr machen. Ich durfte als so genannter Blindhund die Unterordnung bei der Begleithundprüfung/Teamtest im HSVD Rüdersdorf mitlaufen, sozusagen als Test. Also ich würd`s ja schaffen, Sitz, Platz, Fuß... war alles kein Problem. Nur mit Frauchen muss ich noch üben, vor allem das Laufen um die Ecke, da hat sie mich vor lauter Aufregung bald aus der Bahn getreten und das richtige Schrittmaß muss sie auch noch zählen lernen. Das haben die Richter auch gesagt. Aber das krieg ich hin. Trainer Bernd sagte zum staunenden Publikum (so toll war ich, grins), das liegt an meinen Genen. Tja bei der Sportmutti Whoopi - da hat er Recht! Tschüß Michel  

Eintrag

03.10.2007

 

Hund des August 2007 Diesen kleinen Herr können wir nun bei uns im Verein herzlich begrüßen. Sein Name ist Don Juan und er kommt aus dem Zwinger  vom Butzemannhaus. Sein Frauchen Kathrin nennt ihn Michel. Er ist am 01.04.07 geboren und wir wünschen ihm und Frauchen viel Erfolg und Glück. Und übrigens seine Mutti ist die berühmte Sportmutti Whoopie vom Butzemannhaus, die bei uns sehr erfolgreich im THS ist.

Eintrag

10.08.2007

 

Liebe Urlaubsgrüße von deinem Don Juan, der jetzt Michel heißt. Macht Euch keine Sorgen, ihm geht es prima und er ist gerade dabei, seine neue Familie und den Riesenaffenpinscher (Riesenschnauzer) zu erziehen. In dem Riesenkorb schläft er schon. Er ist im Urlaub im Elbsandsteingebirge - Sachsen.

 

Butze Cavalier                     Dolce Vita / Dolly

Eintrag

03.10.2009

 

Liebe Frau Fichtner, von einem Überraschungsausflug in die Berge zum PILATUS - der Berg von Luzern möchte ich Ihnen ein paar liebe Grüße senden.

Eintrag

25.01.2009

 

Liebe Frau Fichtner. Nun ist Dolly schon zwei Wochen bei uns und wir haben alle große Freude mit ihr. Sie ist ein richtiger Schatz. Auch das schweizerdeutsch versteht sie gut und gehorchen kann sie auch vor allem man wird ja auch belohnt dafür. Es ist richtig schön und eine große Bereicherung das ich nach dem Tot von meiner geliebten Topsy wieder so einen lieben guten Begleiter habe und wir sind gegenseitig glücklich. Also kurz wir sind glücklich und dankbar

Eintrag

24.08.2008

 

Hallo Frau Fichtner Sind die doch süß. Ich freu mich für sie dass alles so gut gegangen ist und wünsche dass sich die kleinen gut entwickeln und gute Äffchen werden. Alles Liebe und hoffendlich auf bald in Berlin!

 

Butze Cavalier                     Dasty / Lasse

Eintrag

25.08.2013

 

Hallo liebe Frau Fichtner, ich hoffe, Ihnen geht es gut! Am Samstag saß ich mit meinem Mann und Lasse in einem Straßenkaffee, als mein Mann aufstand um zur Toilette zu gehen, sprach mich eine junge Frau an und sagte:" oh, ist der süüüüss! Was ist denn das für eine Rasse? "Sie erkundigte sich nach der Haltung und Pflege. Ich gab ihr zum Schluss noch Ihre Adresse und Tel.-Nr. Ich hoffe, das ist o.k. für Sie. Ansonsten gibt es hier nicht viel Neues, wir sind aus dem Urlaub zurück. Liebe Grüsse

Eintrag

02.03.2013

 

Hallo Frau Fichtner, vielen Dank für die Wochenendgrüsse- sieht ja Super aus! Ihr Cavalier ist aber ganz schön zart. Lasse wiegt mittlerweile 12 kg, aber er hat auch schwere Knochen und ein dickes Fell (in jeder Hinsicht!). Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Eintrag

12.06.2011

 

Ein lieber Gruß vom Meer. Wir sind gemeinsam mit Dasty / Lasse zu einem schönen Urlaub an die See gefahren. Hier die zwei Seiten eines Cavaliers, der sich rundum wohl fühlt.  

Eintrag

30.01.2010

 

Liebe Frau Fichtner vielen Dank für dieses tolle Prachtexemplar und weiterhin viel Erfolg für Ihre Zucht. Herzlichst  Warum Hunde die besseren Männer sind: Für Deinen Hund bist Du immer die Nummer Eins

Eintrag

24.12.2008

 

Liebe Frau Fichtner, wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr! Unser Lasse(alias Dasty) bekommt heute mal wieder sein obligatorisches 1/2 Hähnchen, nämlich eigentlich ist er mittlerweile auch ein Mensch! Liebe Grüße

Eintrag

07.08.2008

 

Sind die süüüüüß!!! Aber die Fotos sind aber auch super geworden! Ich habe sie gleich an unsere Freunde weiter gemailt. Die Kinder wollten gleich wissen, welches von den Babys denn nun Lasse sei. Irgendwie bekommen sie es nicht auf die Reihe, dass dies neue Babys sind. Aber irgendwie ist das für Sie sicherlich auch jedes Mal ein besonderes Ereignis aufs Neue, oder!? Wenn man die Kleinen sieht möchte man am Liebsten noch einen haben. Lasse liebt es mit den Kindern herumzutollen. Dann ist er heute Abend wieder fix und foxy! Liebe Grüße und noch viel Spaß mit den Babys

Eintrag

24.06.2007

 

Hallo Frau Fichtner, nun wohnt der kleine Lasse (alias Dasty) schon eine Woche bei uns und er hat sich zu einem richtigen Temperamentsbündel entwickelt!!! Alles was nicht niet- und nagelfest ist wird geklaut(mit Vorliebe Schuhe). In alles steckt er seine kleinen Zähne und kaut dran herum, ich bin den ganzen Tag gut beschäftigt. Nachts hält er nun 8 Stunden durch und erledigt sein "Geschäft" eigentlich ausschließlich draußen. Er fürchtet sich vor nichts und hat das herz eines Löwen. Liebe Grüße von der Kälbchenwiese

Eintrag

18.06.2007

 

Liebe Frau Fichtner, nochmals vielen Dank für den tollen Hund! Es ist schon fast ein wenig erschreckend, wie lieb und pflegeleicht der kleine Kerl ist- wir sind auf jeden Fall sehr, sehr zufrieden! So hat mal wieder ein Topf seinen Deckel gefunden. LG

 

Butze Cavalier                     Cophelia / Feli

Eintrag

01.12.2011

 

Hallo Liebe Roswitha, Ich wollte dir auch mal wieder ganz Liebe Grüße dalassen. Felia geht es sehr gut und sie bereitet uns noch genauso viel Freunde wie am Anfang :) Dein Kleines Cavalier-Baby ist auch wieder sehr süß.

Eintrag

23.11.2010

 

"Liebe Ziehmama, nun komme ich, deine Feli ganz geschwind zu Dir getapst um Dir und alle Butzemächen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Auch wünschen wir Dir viel Gesundheit, Erfolg und Glück für 2011. Es geht mir richtig gut und passe auf Frauchens Shih Tzu Rudel auf. Viele liebe Grüsse deine Feli mit Frauchen Rosi & die Shih Tzu vom kleinen Mandarin"

Eintrag

10.08.2007

 

Hallo Roswitha, jetzt schicke ich Dir die versprochenen Fotos von Felia. Ist Sie nicht toll, unsere kleine Schönheit? Viele liebe Grüße

Eintrag

01.08.2007

 

Hallo liebe Ziehmama! Heute ist mein großer Tag. Ich habe Geburtstag und bin 1 Jahr alt geworden. Meine Familie sagt, dass ich jetzt ein großes Mädchen bin und sie haben mich Heute ganz besonders verwöhnt. Alle sind ganz stolz auf mich. Viele liebe Grüße von deiner Felia

Eintrag

06.04.2007

 

Liebe Roswitha, auch wir wünschen Dir, deiner Familie und Rasselbande ein wunderschönes Osterfest und alles erdenklich Gute. Felia geht es wie immer sehr gut. Sie hat uns eben sehr gut im Griff. Bei den anderen Beiden versuche ich nicht so viele Fehler in der Erziehung zu machen, grins. Zum Glück ist Felia nicht ganz so riesig und schwer, so dass man Sie noch gut tragen kann. Sie meint eben, dass Sie immer unser kleines Baby bleiben wird. Ist aber auch so, sie ist und bleibt unser kleiner Sonnenschein. Viele liebe Grüße

 

Butze Cavalier                     Charlotte / Cherie

Eintrag

24.12.2013

 

Liebe Frau Fichtner,wir wünschen Ihnen und allen großen und kleinen Butzemännern ein schönes und friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Neue Jahr.Möge das neue Jahr nur schöne Stunden bringen  und vor allem für alle Vierbeiner viel Gesundheit.Mit den herzlichsten Grüßen aus Potsdam – U. und W. Sippel mit „ Butzefrau „ Cherie und Ives. Anbei ein Schnappschuss vom Fichtelberg und man glaubt es kaum, es war der 3. Dez. 2013 !!

Eintrag

31.07.2013

 

Hallo, liebe Frau Fichtner, heute möchten wir uns mal wieder bei Ihnen melden und uns für die beiden Mails bedanken. Doch zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt von „ ILSE BILSE „. Wir hoffen, der kleinen Maus geht es gut und sie wächst und gedeiht zu Ihrer Zufriedenheit. Vielleicht gibt es mal ein paar Fotos? Ich würde mich freuen. Wird doch unser Schatz am 01.08. schon 7 Jahre, wo ist nur die Zeit geblieben? Ihre Gebärmutter-Operation hat sie gut weggesteckt und ist wieder ganz die „Alte“. Gott sei Dank! In Ungarn hatten die Beiden sich einen großen Beschützer ausgesucht. Vor der staatl.  Porzellanmanufaktur stand dieser stattliche Löwe. Wir alle, hätten sicherlich auch viel über das Leben mit unseren Hunden zu berichten, aber wer hat und nimmt sich die Zeit dafür? Liebe Frau Fichtner, ansonsten geht es uns gut. Wir genießen den Sommer, ob in Potsdam oder Falkensee.  Nochmals alles Gute für Sie und alle Vierbeiner, bis zum nächsten Mal – herzlichst – die Potsdamer. Gemeinsam mit Charlotte haben Casanova, Charlene und Cophelia Geburtstag

Eintrag

27.06.2013

 

Hallo, liebe Frau Fichtner, wir möchten uns mal wieder melden. Hoffentlich haben sie und Ihre Vierbeiner die Hitze gut überstanden? Wir mehr oder weniger gut. Am meisten hat Cherie gelitten. Sie hatte am 17.06. eine Gebärmutter-Operation und durfte dann einen Body tragen. Er war etwas warm. Aber es ist alles gut gegangen und sie ist wieder die „Alte“. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!!! Anbei ein paar Fotos. Sie meint auch schon wieder- Ätsch mir geht es wieder gut und wir haben einen „ mächtigen Beschützer „ ( Ungarn-Mai ) Herzliche Grüße aus Potsdam –Cherie und Ives

Eintrag

10.03.2013

 

Hallo, liebe Frau Fichtner, nach unserem netten Sonntagsgespräch kommen hier die versprochenen Fotos. Wir haben ein ausgiebiges Shooting gemacht und ich finde, die Fotos sind ganz gut geworden, vor allem, weil die Schals perfekt sitzen. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend wünschen Ihnen alle Potsdamer.

Eintrag

24.02.2013

 

Liebe Frau Fichtner, vielen Dank für die ganz entzückenden Fotos. Das ist jetzt die richtige Bekleidung bei dem derzeitigen Dauerschneefall, um Hals- und Gliederschmerzen vorzubeugen. Ansonsten geht es uns gut und wir freuen uns auf den Frühling und die Sonne, um wieder draußen toben zu können. Einen schönen Sonntagnachmittag wünschen Ihnen und Ihren „ Strickmäusen „ – alle zwei- und vierbeinigen Potsdamer

Eintrag

04.08.2012

 

Hallo, liebe Frau Fichtner, da Sie mir heute telefonisch zuvor gekommen sind, schicke ich Ihnen nun die Fotos von „ Charlotte – Cherie`´s „ 6. Geburtstag. Unsere Spielmaus, sie hat die rote Krabbe, die Sie ihr mitgegeben haben immer noch, ist nach wie vor mit ihrer „ Halbschwester Ives „ ein unschlagbares Team. Wir sind so froh Beide zu haben  und genießen die Zeit. Viele liebe Grüsse und alles Gute für Sie und die ganze vierbeinigen Rasselbande wünschen Ihnen

Eintrag

24.12.2010

 

Hallo, liebe Frau Fichtner, wir wünschen Ihnen, viel Gesundheit und tolle Babies. Herzlichst

Eintrag

19.12.2010

 

Hallo, liebe Frau Fichtner, nun ist schon wieder ein Jahr vergangen und unser Schatz, Charlotte – „ Cherie „ hatte ihren 4. Geburtstag. Ich sehe noch den kleinen Welpen auf meinem Arm, als wir sie bei Ihnen abgeholt haben und nun ist sie ein wunderschönes und sehr selbstbewusstes Cavaliermädchen. Wir gehen immer noch fleißig zur Hundeschule und mit ihren „ Schwestern „ Ives und Ginger wird es ihr und uns nie langweilig. Wir hoffen, Ihnen und Ihrer Rasselbande geht es ebenso gut und alle sind gesund und munter. Vielleicht treffen wir uns mal auf einer Ausstellung wieder. Bis dahin viele herzliche Grüsse aus Potsdam von Cherie

Eintrag

19.02.2010

 

„Ein Leben ohne Hund ist zwar möglich, jedoch sinnlos.“ A. Einstein Liebe Frau Fichtner, wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und der ganzen vierbeinigen Rasselbande für die Zukunft alles, alles Gute. Wir sagen DANKE für unsere kleine Prinzessin. Herzlichst Familie

Eintrag

10.10.2009

 

liebe Frau Fichtner, Nach langer Zeit mal wieder ein Gruß von unserer Cherie. Wir haben 14 Tage Urlaub in Ungarn verbracht, natürlich mit unseren Beiden.  Cherie hat in den Tagen bestimmt 50 Mauselöcher aufgebuddelt, leider ohne Erfolg. Aber Spaß hat es ihr trotzdem gemacht und wir hatten etwas zu lachen, wenn sie uns mit ihrer dreckigen Schnitte enttäuscht angeschaut hat. Sie ist ein richtiger Schatz und wir sind sehr froh, sie und Ives zu haben. Es wird mit den Beiden nie langweilig. Auf der Rückreise hat sie es sich auf der Reisetasche bequem gemacht. Aber sie haben Beide tapfer die 10-stündige Fahrt gemeistert. Wir hoffen, es geht Ihnen und Ihrer ganzen Rasselbande gut. Viele herzliche Grüsse aus Potsdam

Eintrag

07.08.2008

 

Liebe Frau Fichtner, vielen Dank für die netten Bilder der " Frischen ". Wir gratulieren auf das Herzlichste und wünschen viel Glück beim -wachsen -. Unsere Charlotte-Cherie hat am 01.08.2008 nun bereits ihren 2. Geburtstag mit vielen  vier- und zweibeinigen Freunden gefeiert  und wir sind glücklich,  das wir sie haben. Mit Ives zusammen, ist dies ein Traumpaar. Was die Eine nicht macht, erledigt die Andere. Anbei  ein paar Fotos " ich habe sie immer dabei" auch, wenn sie nicht im Auto mitfahren.

Eintrag

10.08.2007

 

Hallo, Ihr lieben Butzemänner, hier meldet sich mal wieder Euere Charlotte - Cheri. Jetzt bin ich schon ein Jahr alt und ich hatte am 1. August einen ganz tollen Tag, wir sind alle an die Ostsee gefahren und haben mit ein paar Freunden dort meinen Geburtstag gefeiert. Natürlich gab es auch jede Menge Geschenke - Bälle - Bälle - Gummitiere - und Schooooooo-k-o - Dropse. Mein Lieblings-Leckerli -. Ich habe sogar in der Ostsee gebadet, obwohl das Wasser sehr nass war. Auf dem Bild sieht man meine Begeisterung. So, das reicht für heute, ich hoffe es geht Euch allen gut und vielleicht habe ich ja auch schon wieder Halbschwestern oder -brüder? Tschüß, bis zum nächsten Mal - Euere Cheri, nebst allen Zwei- und Verbeinern

 

Butze Cavalier                     Charlene

Eintrag

21.12.2009

 

Liebe Frau Fichtner, ganz liebe Grüße und Wünsche. Charlene ist ein rundum glücklicher Hund mit vielen Freunden Zwei-und Vielbeinig. Unsere Weihnachtsfeiertage verbringen wir in diesem Jahr auf Sylt. Alles Liebe

Eintrag

23.12.2008

 

Hallo, hier spricht die kleine Charlene. Ich bin eine richtige Dame geworden. Manchmal habe ich so meine Allürchen, finde aber immer wieder, dass das Leben schön ist. Überall hole ich mir Streicheleinheiten. Für 2009 viel Glück

Eintrag

30.03.2007

 

Mir, Charlene geht es gut. Ich habe mich toll bei meinem neuen Frauchen eingelebt. Wir gehen gern lange spazieren und erfreuen uns der schönen tage im garten. Alles Liebe von Frau  und Charlene

 

Butze Cavalier                     Casanova / Rocky

Eintrag

18.01.2009

 

Hallo, Frau Fichtner, ja, Sie lesen richtig. Casanova vom Butzemannhaus, genannt Rocky, meldet sich mal wieder. Uns allen geht es gut. Rocky ist ganz schön gewachsen und hält trotz Mäckelein beim Fressen seine 10 kg. Er ist unser Sonnenschein, unwahrscheinlich lieb und anhänglich. Kein Spaziergang mit ihm verläuft ohne Kontakt. Mit fast allen Hunden in unserer Siedlung versteht er sich. Silvester waren wir im Harz, gemeinsam mit noch vier anderen Hunden waren unsere Wanderungen ein purer Genuss. Er freut sich auch immer, wenn am Wochenende die langen Spaziergänge durch Oppin stattfinden. Mit dem Hund meiner jüngsten Tochter (Jack Russel) versteht er sich prima und wenn man den beiden beim Spielen zusieht, kann man sich nur freuen. Es läuft bei uns also bestens. Viele liebe Grüße

Eintrag

25.12.2007

 

Unser Rocky ist inzwischen schon ein Jahr bei uns und wir haben unseren Entschluss noch nie bereut. Bei seinem lieben Wesen fällt es ihm leicht, alle für sich einzunehmen. Nur beim täglichen Fressen hat er regelmäßig seinen Dickkopf und achtet sehr auf seine schlanke Linie (7,5 kg). Im Sommer ist er mit uns durch Südtirol gewandert und fühlte sich so richtig wohl dabei. Die Weihnachtsfeiertage verbringt er mit seinen Freunden Buddy (Jack Russel)und Felix (Tibet Terrier). Silvester feiern wir mit befreundeten Familien im Harz und auch da kann er mit drei anderen Hunden die Gegend erkunden. Anbei sind auch ein paar aktuelle Fotos, die wir ja schon lange versprochen haben.

Eintrag

19.12.2006

 

Liebe Frau Fichtner, anbei senden wir Ihnen Bilder von Casanova, den wir nun Rocky nennen werden. Er fühlt sich wohl, sei es auf seinem Plätzchen in der Küche oder beim Spielen mit dem Hund unserer jüngeren Tochter. Beide haben heute bei dem schönen Wetter auch viel im Garten getollt. Wir sind sicher, dass wir uns richtig entschieden haben. Herzliche Grüße aus Oppin

 

Butze Cavalier                     Butze – Barkley

Eintrag

15.02.2006

 

Hell begeistert, Happy, wieder leben in der Bude. Das alles verdanken wir unserem Rumpelstilzchen Butze- Barkley vom Butzemannhaus. Vielen Dank

 

Butze Cavalier                     Bonnifazius / Benno

Eintrag

18.04.2014

 

Ein frohes Osterfest und sonnige Feiertage
wünschen die drei Elbeuer mit all ihren Tierchen!!!

 

Eintrag

03.07.2013

 

Hallo und herzlich Willkommen, Du süße kleine ILSE BILSE. Wir wünschen Dir nur das Allerbeste, das du gesund und munter bleibst und in einem glücklichen Zuhause aufwachsen darfst, wo du über alles geliebt wirst. anbei ein Foto von unseren süßen Pferdchen. Vorn steht die Paint-Warmblutstute SHAKIRA (10 Jahre alt), sie stammt wirklich aus Italien ... mit italienischen Papieren! Daneben ist das Polnische Wildpferd MONTY ein KONIK - 8 Jahre alt. Sie sind unsere größten Kuscheltiere

 

Eintrag

07.05.2013

 

Liebe Roswitha, nun will ich mal wieder etwas von uns hören lassen. Benno geht es recht gut. Er hat vom Tierarzt Tabletten bekommen zur besseren Durchblutung. Es ist immer ein Auf und Ab, mal geht es ihm sehr gut und er springt in der Gegend rum, dann liegt er wieder nur und mag gar nicht aufstehen. Aber wir sind ganz zufrieden mit ihm – der 1. Schock erst mal überwunden und nun wird es irgendwie weitergehen. Wie ich gelesen habe, hast du deine Hündin wieder decken lassen – schön, da freuen wir uns – dann gibt es ja hoffentlich bald Babys. Unser 5 Katzenbabys sind gestern zur Welt gekommen- das ist wieder eine Freude! So, dass war‘s nun für heute. Lasst es Euch gut gehen und bleibt schön gesund. Bis zum nächsten Mal und herzliche Grüße Benno wurde im Jahr 2005 geboren.

 

Eintrag

02.03.2013

 

Guten Tag, liebe Roswitha, oh Mann, sind die vier aber süß ... da machte man rein greifen und sie knuddeln :-) Eine schöne Woche wünscht Dir und Deinen Lieben

 

Eintrag

16.02.2013

 

Liebe Roswitha, herrliche Grüße aus dem verschneiten Sachsen-Anhalt. Anbei mal wieder ein aktuelles Foto von Benno. Liebe Grüße

Eintrag

19.12.2010

 

"Liebe Roswitha und Familie, hab recht herzlichen Dank für Deine Nachricht zum 4. Advent. Wir haben uns sehr gefreut, dass du an uns denkst. Im Leben fügt sich immer alles, wie es kommen soll und man muss es halt auch nehmen, wie es kommt - sonst macht man sich das Leben nur selber schwer. Anbei zwei Fotos unser geliebten Hauskatzen - bei dem Wetter sitzen sie lieber auf der Couch ... die Graue ist die uns zugelaufene Püppy und die Schwarze ist Sandy, die haben wir ja nun schon 2 Jahre haben. Nun haben wir  von jedem 2 Tiere (Pferde, Hunde, Katzen) ... wie auf der Arche Noah - ach nee, dass waren ja männliche und weibliche, das stimmt bei uns ja nicht so ganz. Es grüßen herzlichst“

Eintrag

29.11.2010

 

"LOUIS SABIN ZITAT:  Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich! ZUM GEBURTSTAG ALLES ERDENKLICH GUTE vor allem Gesundheit und viel Glück bei der Hundezucht wünschen wir Dir von ganzem Herzen.“

Eintrag

14.11.2009

 

"Hallo liebe Frau Fichtner, danke für die Glückwünsche zu Bennos Geburtstag. Wir hatten seinen Geburtstag am 4. Nov.  gefeiert und uns riesig gefreut, dass es nun auch schon der 4 Jahre alt ist. – oh ja, wie schnell die Jahre so vergehen! Benno hat einen schönen großen Kauknochen und Hundedrops bekommen, die er auch ganz doll gegen Lola verteidigt hat. Liebe Grüße nach Berlin von

Eintrag

02.03.2006

 

Wir sind überglücklich nun seit einem Monat wieder mit einem Butzemann unser Leben teilen zu dürfen. Bonifacius macht uns sehr viel Freude und die Ernie werden wir trotzdem nie vergessen! Es freuen sich ganz doll

Eintrag

20.12.2005

 

Ein gemütliches Zuhause, ein Gläschen Wein, ein guter Braten - bei Kerzenschein. Im Überfluss Zufriedenheit und eine schöne Weihnachtszeit! Dies wünschen Ihnen, liebe Frau Fichtner - ihrer Familie - und den liebsten Cavalieren, recht herzlich

 

 

Butze Cavalier                     Beetlejuice

Eintrag

30.03.2007

 

Beetlejuice hat sich sehr gut eingelebt. Er geht gern lange spazieren und will nur Toben und Spielen. Er kuschelt gern und findet Katzen ganz toll. Meine Familie mag ihn sehr. Ich habe beetle auch schon ein paar Kommandos beigebracht.

 

Butze Cavalier                     Ashley

Eintrag

10.09.2005

 

Liebe Roswitha, ich möchte mich hiermit 1000-mal bedanken, dass ich Viviens baby Ashley bekommen kann. Ich werde gut auf sie aufpassen. Vielen, vielen Dank. Alles liebe

 

Butze Cavalier                     Aileen / Linchen

Eintrag

15.07.2012

 

Aileen sendet einen letzten Gruß. Wir sind tieftraurig, wir werden unser Linchen nie vergessen, vielen Dank Frau Fichtner, dass wir so tolle Jahre mit ihr verbringen dürfen. Leider war die Zeit viel zu kurz.

Eintrag

09.10.2006

 

"Liebe Frau Fichtner, unsere Aileen vom Butzemannhaus war wieder erfolgreich! In Ansbach am 1.10 hat sie ein V3 erreicht! Gestern in Großkarlbach hat sie bei großer Konkurrenz das V1 bekommen! Wir sind sehr stolz auf unser ""Linchen " Liebe Grüße aus Franken"

Eintrag

06.09.2005

 

"herzliche Grüße aus dem sonnigen Florida!     Wir freuen uns schon sehr auf die kleine Aileen. Liebe Grüße "

 

Butze Cavalier                     Zorro

Eintrag

26.02.2005

 

Hallo Frau Fichtner, die Bilder sind wirklich klasse. Wir haben viel Spaß mit Zorro! :)     Er hat sich in den 7 Tagen hier richtig gut ein gelebt. ( Bilder folgen ) :)     Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Züchtung von Cavalier-King-Charles-Spanieln und Affenpinscher.
     Viele liebe Grüße: Familie

 

Butze Cavalier                     Zaver

Eintrag

29.07.2009

 

Schönen guten Tag..Dieses Jahr hat Zaver seinen Urlaub in Dänemark verbracht. Im Anhang schicke ich ein paar Bilder mit. Ich hoffe ansonsten ist alles in bester Ordnung. Mit schönen Grüssen aus Stralsund Zaver

Eintrag

10.08.2007

 

Hallo Frau Fichtner, nun senden wir Ihnen Bilder aus Zavers Urlaub. Zaver war mit uns in den Masuren, Kajak fahren und erwies sich bei Mutti auf dem Schoß als guter Steuermann. Da wir leider schlechtes Wetter hatten, waren wir froh, dass Zavi seine Regensachen mitgenommen hat. Nun muss er erstmal vier Wochen warten, bevor er Urlaub in Büsum machen kann. Na, dann gibt es die nächsten Bilder mit Zaver auf Helgoland.

Eintrag

10.08.2007

 

Schönen guten Tag Frau Fichtner! Erstmal einen schönen Gruß von Zaver. Er fährt nämlich nächste Woche mit uns in die Masuren, Urlaub machen. Es scheint also, es geht ihm sehr gut. Nun aber zu dem Grund warum ich Ihnen schreibe. Gestern machten wir einen Ausflug an den nördlichsten Zipfel von Rügen, nach Kap Arkona. Kurz nachdem wir aus dem Auto gestiegen sind, sahen wir einen Cavalier und freuten uns, dass er Zavi so ähnlich war. Natürlich kamen wir mit den Herrchen ins Gespräch, (übrigens einen schönen Gruß) nach kurzer Zeit fanden wir dann heraus, dass es ein Brüderchen von Zaver ist, es war der Willi Winzig den wir getroffen hatten. Natürlich machten wir erstmal ein Fotoshooting mit den beiden. Nun möchten wir Ihnen die Fotos schicken (man achte auf den gewaltigen Größenunterschied zwischen den beiden, da haben wir sehr drüber gestaunt) Nun viel Spaß beim Fotos anschauen und einen schönen Gruß von der Ostsee

Eintrag

16.08.2005

 

"Guten Tag Frau Fichtner, wir drei wollten uns mal wieder melden und Ihnen schöne Grüße von der Ostseeküste bestellen. Unserem kleinen geht es      wunderbar, er hat die Sache mit seinem gebrochenen Beinchen ohne bleibende Schäden überstanden und erfreut sich jeden Tag am leben. Und genauso freuen wir uns über unsern Zaver. Alleine wenn ich jetzt schon an ihn denke, muss ich sofort wieder lachen. Er ist wirklich ein ganz tolles Tier und Sie hatten Recht, dass ein Cavalier das Leben verschönert."

Eintrag

09.02.2005

 

Tag schön Frau Fichtner.     Die Fotos sind echt schön und die Hunde Total süß.     Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir unseren Zaver abholen können

 

Butze Cavalier                     Zaro

Eintrag

06.06.2014

 

Liebe Frau Fichtner, wir haben unseren Zaro jetzt schon das 10. Jahr. Nach tierärztlichen Prognosen wäre er schon lange nicht mehr bei uns. Sein Gesundheitszustand hält sich dank guter Pflege und wenigen Medikamenten stabil, bis auf seine Allüren, die er sich als "alter Mann" angenommen hat ist er ein liebenswerter verträumter verschmuster Kumpel, den wir sehr, sehr lieben.

Eintrag

03.11.2013

 

Liebe Frau Fichtner, unser Herzbube (Harzbube) wird in wenigen Tagen seinen 10.Geburtstag feiern. Auf die altersgerechten Medikamente reagiert er sehr gut. Er ist eben ein alter Hund, aber "das Feuer brennt" noch in ihm und manchmal müssen wir seinen Tatendrang bremsen, damit er sich nicht übernimmt. Wir lieben ihn sehr und im Alter wird er wohl täglich noch verschmuster und anhänglicher und himmelt uns an. Wir sind seine Liebe und so froh, dass wir ihn haben. Alles Gute nach Berlin

Eintrag

17.04.2010

 

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht. H. Rühmann Liebe Frau Fichtner, vielen Dank für unseren ""Sonnenschein"" ZARO, wir freuen uns jeden Tag mit ihm. Weiterhin Ihnen und Ihrer Rasselbande alles Gute. Danke und viel Glück"

Eintrag

12.05.2005

 

Hallo Frau Fichtner, schöne Grüße aus dem Harz. Zaro steht seit      kurzem auf Löwenzahnblüten. Wo immer er eine bekommen kann wird sie aufgefressen. Leider hat man nicht immer den Fotoapparat zur Hand wenn er das macht. Es sieht aber zu niedlich aus wenn er die gelbe Blüte um Maul hat. Die ersten 2 Backenzähne sind auch schon raus. Ansonsten gibst nichts Neues an der Front. Herzlichst

Eintrag

06.02.2005

 

Sehr geehrte Frau Fichtner, recht herzlichen dank für diese tollen Welpenbilder von Zaro und seinen Brüdern. Meine Frau kann es kaum noch erwarten den kleinen Zaro in ihre Arme zu schließen. Recht herzliche Grüsse nach Berlin aus dem Harz

Eintrag

09.12.2004

 

Danke, dass Sie uns einen bat-Rüden überlassen wollen. Im Voraus vielen Dank und frohes Fest. Mit freundlichen Grüßen

 

Butze Cavalier                     Ximon

Eintrag

07.05.2013

 

Ja, liebe Witha mit dem Tag genau ist Ximon nun 9 Jahre alt geworden. Wir haben die Entscheidung für Ximon nie bereut. Er ist uns bis in die Schweiz gefolgt und ist der beste Freund von Emil geworden. Sollte Ximon mal eines Tages nicht mehr sein, weiß ich auf jeden Fall von wem ich wieder einen Cavalier holen werde. Also züchte immer noch weiter. Liebe Grüße Ximon ist der derzeit älteste Cavalier King Charles Spaniel aus dem Butzemannhaus

Eintrag

28.05.2011

 

Liebe Roswitha, Ximon hat nun schon seinen 7. Geburtstag gefeiert und außerdem hat er noch einen "menschlichen" Bruder bekommen.
Unsere Familie hat Verstärkung bekommen durch Emil, der beständig wächst und sich schon auf die Spiele mit Ximon freut. Beide Baby und Hund vertragen sich prächtig.

Eintrag

16.03.2005

 

"Hallo Butzemänner,     mein kleiner Ximon ist für mich der aller   aller schönste und beste Freund     noch irgendwelche Fragen????“

Eintrag

09.09.2004

 

Ximon ist ein richtiger "GUTE LAUNE HUND" Ein Glück, dass nicht alle wissen was so ein Hund für Spaß machen kann

 

Butze Cavalier                     Xelina / Lina

Eintrag

17.12.2004

 

Die Affen sind los, da kommt aus der Eifel ein herzlicher Glückwunsch. Leider hat es bisher noch keinen Sinn gemacht, von Lina einige Fotos aufzunehmen. Hier ist seit Tagen wegen Nebels alles geschlossen.

Eintrag

09.12.2004

 

Hallo Frau Fichtner, Lina hat im Sturmflug alle Herzen unserer Familie erobert. Das geht so weit, dass ich meine Tochter aber auch meine Frau, schon mal daran erinnern muss, dass Lina kein Baby ist. Meiner Meinung nach hat sie sich prächtig entwickelt und wird immer schöner. Lange Spaziergänge macht sie mit Freude und beginnt mit ihrem Freudentanz bereits, wenn ich nur in die Nähe ihrer Leine komme. dann legt sie sich vor mich und will mir sagen, häng die Leine ein. Natürlich schicke ich ein paar Bilder, nur leider habe ich jetzt kein aktuelles.

 

Butze Cavalier                     Xel

Eintrag

08.02.2005

 

seit November 04 bin ich glückliche Besitzerin von einem Butzemann cavalier rüden namens xel es ist wieder Stimmung im Hause die Kinder sind wieder beschäftigt und versuchen xel mit viel rumtoben müde zumachen aber ein Butzemann ist nicht so schnell zu ermüden. ich wünsche allen butzemanncavalieren noch viele schöne Jahre

 

Butze Cavalier                     Xantippe / Trixi

Eintrag

09.09.2004

 

Xantippe jetzt Trixi hat mich und die ganze Familie mit ihrem Charme verzaubert. Oft sehe ich ihr zu und frage mich:"      Wer oder Was steckt denn da eigentlich in diesem Hundekostüm drin? "

 

Butze Cavalier                     Whoopie

Eintrag

15.09.2009

 

Liebe Whoopiemama, ich und mein Frauchen Kathrin wünschen Dir ganz, ganz schnelle Genesung. Wir wollen Dich doch mal wieder auf unserem Hundeplatz sehen und mit Dir knuddeln und spielen!!! (Vielleicht sogar mit dem dicken Babymädchen?)Ein dickes Lob auch an die Affenpinscherdame mit dem großen Herz. Schön, dass Ihr so zusammenhaltet. Dein Sohn Don Juan (Michel)

Eintrag

14.09.2009

 

"Liebe Whoopie, wir hoffen, dass es dir heute wieder etwas besser geht. Du bist ein so toller Hund, vor allem eine so tolle Mami. Ein großes Lob auch an Beauty, die ihre Barbies so toll versorgt und sich auch um Felizitas kümmert. Habt eine gute Nacht...Liebe Grüße,"

 

Butze Cavalier                     Winnetouch / Winni

Eintrag

22.02.2004

 

"Halli-Hallo, das ist ja auch ne Mühe, so ne Seite zu machen - prima!!! Und ein Wuff ist süßer als der Andere - aber Winni ist die Schönste im ganzen Land!!!!!  Schönes Wochenende wünschen Anka und Julia nebst Winni"

 

Butze Cavalier                     Willi Winzig

Eintrag

07.02.2014

 

Liebe Frau Fichtner, zunächst nochmals vielen Dank für Ihre Ratschläge am Telefon.
Habe wieder mal ausführlich auf Ihrer HP gestöbert und dabei auch Robby / Old Shatterhand und Willy / Willi Winzig gefunden. Das waren ebensolche Prachtkerle wie der Ricky / Rucki Zucki v. Oppermann Schlösschen.
Für Sie und Ihre Butzemänner die besten Wünsche

Eintrag

28.05.2011

 

Liebe Frau Fichtner, vielen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag von Willy aus dem Butzemannhaus. Willy geht es gut, er ist auch an seinem 9. Geburtstag noch sehr mobil und gesund und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Eintrag

21.12.2009

 

„Liebe Frau Fichtner, wir möchten Ihnen und allen Butzemännern ebenfalls eine schöne restliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr wünschen. Willy steht jetzt jeden Morgen vor Weihnachten vor seinem Adventskalender und wartet auf den Inhalt hinter dem Türchen.“

Eintrag

10.08.2007

 

"Liebe Frau Fichtner, wir machen auch in diesem Jahr wieder unseren Ostseeurlaub auf der Insel Rügen. Bei unseren Ausflügen treffen wir immer wieder auch andere Cavaliere. Ein besonderes Erlebnis war, als wir auf dem Rügenhof in Putgarten mit einem Ehepaar ins Gespräch kamen, die auch einen Black and Tan Cavalier hatten. Die Überraschung war groß, als sich herausstellte, dass das auch ein Butzemann, sogar auch ein Sohn von Vivien war. Wenn wir richtig verstanden haben, war das Zoro. (Vor lauter Freude über dieses zufällige Treffen haben wir nicht richtig auf den Namen geachtet, vielleicht ist es auch Zaver gewesen). Anbei ein mit dem Handy gemachtes Foto. Wir hatten unsere Kamera nicht bei uns. Das Ehepaar versprach, Ihnen auch das von ihnen gemachte, hoffentlich qualitativ bessere Foto zu schicken. Mit herzlichen Grüßen an das Butzemannhaus“

Eintrag

02.06.2007

 

"Liebe Frau Fichtner, herzlichen Dank für die Pfingstgrüße aus dem Butzemannhaus. Wir waren in der Pfingstwoche in den Tiroler Alpen. Willy ist mit uns viel gewandert und mutig bis in große Höhen (3000 m)gestiegen. Anbei zwei Fotos beim Durstlöschen während des Rastens. mit vielen guten Wünschen für das Butzemannhaus von Willi Winzig "

Eintrag

26.12.2005

 

"Die Festtage am Jahresende sind immer wieder ein willkommener Anlass, gute Wünsche und Grüße zu versenden. Ein Jahr geht zu Ende, in dem wir alle im Wechsel gute und weniger erfreuliche Tage erlebt haben. Nach der allgemeinen Betriebsamkeit in Vorbereitung des Weihnachtsfestes, von der man sich nun einmal anstecken lässt, geben die kommenden Tage Gelegenheit, eine besinnliche Rückschau und Einkehr zu halten und löbliche Vorsätze für die Zukunft zu fassen. So wird es auch bei Ihnen sein. Wir wünschen Ihnen und allen im Butzemannhaus frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr Mit herzlichen Grüßen Familie und Willy„

Eintrag

14.05.2004

 

"Liebe Frau Fichtner, wir gratulieren zum Nachwuchs im Butzemannhaus!!! Heute feiern wir Willys Geburtstag. Er hat deshalb heute schon ein Extrawürstchen bekommen. Herzliche Grüße  Familie"

 

Butze Cavalier                     Valentino / Gianni

Eintrag

16.02.2013

 

Liebe Grüße vom Karneval in Giffhorn

Eintrag

10.02.2013

 

Hallo Roswitha, herzliche Grüße senden die Fusselrocker

Eintrag

03.02.2013

 

Hallo Roswitha ! Das ist ja lieb von Dir, dass Du noch an Gianni denkst. Ich tue es auch und dachte heute früh, wie schnell ist doch 1 Jahr vorbei.........genießen wir doch den Augenblick und die Gegenwart mit unseren Hunden, denn sie leben ja leider nicht ewig und jeder Abschied tut weh. Das weiß man eigentlich ja schon, wenn man seinen Welpen in den Armen hält. Dein angezogener Affenpinscher ist ja wirklich süß. Habe mir Deine Affen auf Deiner HP angeguckt, ja, das wäre auch ein Hund für mich. Dieses Gesicht, dieser Blick, man kann so einem Kerl ja gar nicht böse sein und muss schon lachen, wenn man in seine Augen schaut. Ich freue mich, dass Du Deine Affenpinscher mit soviel Hingabe züchtest und es doch noch Menschen gibt, die ihn mögen, schätzen und lieben. Herzliche Grüße senden die Fusselrocker

Eintrag

01.04.2012

 

"Hallo liebe Roswitha, auch Euch wünsche ich ein wunderschönes Osterfest und den vierbeinigen Butzemännern viel Spaß in den ersten Frühlingssonnenstrahlen. Für die werdende Hundemama alles Gute. Die Fusselrocker grüßen alle Butzemädel´s!!!! Herzliche Grüße aus der Südheide senden Dir und allen Vierbeinern die Fusselrocker“

Eintrag

30.01.2012

 

"Hallo Roswitha, Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserem Leben, drum wird uns dieses eine Blatt für immer, immer fehlen. Gianni/Valentino ist am 28.01.2012 für immer eingeschlafen. Nur wenige Tage vor seinem 13.Geburtstag. Der kleine Kerl wird schrecklich vermisst, aber er bleibt immer in unseren Herzen!“

Eintrag

28.05.2011

 

Gianni-Valentino hat seinen 12 Geburtstag gefeiert.

Eintrag

16.11.2009

 

"Hallo Ihr Berliner !!!! Es grüßt ganz, ganz herzlich Euer, jetzt fast 11 Jahre alter GIANNI-Valentino vom Butzemannhaus. Frauchen und die Fusselrocker"

 

Butze Cavalier                     Power of Love Playboy / Butzemann

Eintrag

13.09.2009

 

Hallo Roswitha, wirklich schade, dass ich in diesem Jahr keinen Butzemann erwerben kann. Aber es eilt ja nicht, ich werde warten und in zwei Jahren kann ich immer noch einen Cavalier bei Dir kaufen. Ja warum will ich ausgerechnet von Dir einen Hund. Weil Deine Hunde anders sind. Du züchtest Hunde mit Seele und Liebe und das macht eben den Unterschied. Alles Gute

Eintrag

12.10.2008

 

"Hallo, leider muss ich ihnen eine traurige Mitteilung machen. Der kleine Butze von Alex ist im August verstorben. Nachruf des Züchters: Dieses Butzekind war POWER of LOVE PLAYBOY vom Butzemannhaus. Sein Geburtstag war der 01.12.1995. Er erreichte das wunderbare Alter von 13 Jahren trotz schwerer Krankheiten. Er war mehrfach Vater von erfolgreichen Nachkommen gewesen. Und Enkel des bekannten Deckrüden JAMES vom Butzemannhaus (Vater von 68 Welpen) .Ich teile die Trauer mit seinem Herrn ALEX, der diesen Hund trotz allgemein schwieriger Bedingungen bis zu seinem Tod gepflegt und gehalten hat und bedanke  mich sehr für die langjährige Fürsorge, die ALEX diesem BUTZEKIND geschenkt hat."

 

Butze Cavalier                     Ophelia

Eintrag

07.12.2005

 

Hallo, Ihr Lieben,     ist ja traurig und immer wieder schlimm wenn eine so treue Hundeseele gehen muss.     Nehmt mirs nicht übel aber wenn ich darüber nachdenke kommen mir bloß die Tränen und da schreibe ich nur Quatsch.      Ich umarme Euch und ich denke dass Ihr auch ohne große Worte wisst wie ich’s meine. Anita

Eintrag

07.12.2005

 

"Hallo Roswitha, bin eben sehr erschrocken, als ich das Bild von Ophelia gesehen hab. Tut mir sehr Leid für Dich. Eine ganz süße Maus. Fühl Dich umarmt und gedrückt. Martina"

Eintrag

07.12.2005

 

"""Es trifft uns hart, wenn uns diese stillen Freunde verlassen – denn sie tragen so viele Jahre unseres eigenen Lebens mit      sich fort."" John Galsworthy  alles Liebe Frau Zeller Zuchtwart der OG Zeuthen

Eintrag

07.12.2005

 

"Hallo Roswitha, sehr traurig mussten wir zur Kenntnis nehmen, das Ophelia euch für immer verlassen hat. Wir trauern mit euch um diesen Verlust. Familie Schnelle"

 

Butze Cavalier                    Nofretete / Amanda

Eintrag

25.01.2009

 

Nachruf für eine der wertvollsten Hündinnen des Butzemannhauses Nofretete vom Butzemannhaus, wenige Monate vor Vollendung ihres 17. Lebensjahres In Anlehnung an die„viktorianische Rede über die Diamantenfelder“ von Russel H. Conwell, die besagt, das ein persischer Bauer seinen Hof verkaufte und seine Familie verließ, um in die Welt hinauszuziehen und sein Glück zu machen. Er hielt überall nach den Diamantenfeldern Ausschau, von denen er träumte. Schließlich setzte er, einsam, verzweifelt, obdachlos und verarmt, seinem Leben ein Ende. Die Suche nach Reichtum hatte ihn gebrochen. In der Zwischenzeit war der Mann, der das Land von ihm gekauft hatte, sehr dankbar für jeden Grashalm, der nun ihm gehörte, und er bestellte den Boden mit Liebe und dem Fleiß seiner Hände. Abends, im Kreis seiner Familie, wenn er die Früchte seiner Mühen genoss, fühlte er sich zufrieden. Und eines Tages entdeckte er jenen Schatz, wonach der andere Bauer zeitlebens vergeblich gesucht hatte. Im Hinterhof des von seinem Vorgänger aufgegebenen Anwesens stieß er auf eine Diamantenmine – buchstäblich auf ein ganzes Feld dieser Edelsteine. Der schlichte Bauer wurde reicher, als er sich es je hätte träumen lassen. NOFRETETE vom Butzemannhaus Mutter von 12 gesunden Welpen . "zu Lebzeiten konnte sie auf 12 Enkelkinder und 19 Urenkel blicken. Im Alter von 16 Jahren erwarb diese kleine englische Lady noch 2 Mal die Anwartschaften für den Titel DEUTSCHER ALTERS - CHAMPION, der ihr im November 2008 zuerkannt wurde. Wenn um die Weihnachtszeit mehr als 50 Besitzer eines  Butzemanns ihre Freude im Zusammenleben mit Ihrem Hund zum Ausdruck brachten, stand in den Ahnentafeln ganz sicher ihr Name. Bis zum letzten Tag bewahrte sie ihre stolze Ausstrahlung."

 

Butze Cavalier                     Molly

Eintrag

17.02.2008

 

Liebe Frau Fichtner, ein Jack Russel Terrier ist zurzeit unser Hund, aber lange, lange kein "Butzemann". Die Butzemänner sind einmalig. Liebe Grüße aus tiefen Herzen Ihre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Butzemannhaus Affenpinscher    Seite 41 bis 80

 

 

 

 

 

 

 

 

Butze Affenpinscher             Nonchalance / Gipsy

Eintrag

30.06.2014

 

Liebe Roswitha Tausend Dank für den lieben Empfang bei Dir in Schöneweide. Berlin war für uns eine Reise wert, und das, was Du uns alles zeigen konntest, war überaus schön und interessant. Wir denken mit grosser Freude an den Besuch zurück, der uns so viel gebracht hat. Deine Homepage ist immer ein Genuss zum Lesen und Stöbern. Leider können wir nichts Ebenbürtiges bieten und müssen uns mit ein paar dürftigen Reimen begnügen: Tolle und glückliche Hunde in Treptow-Köpenick Leben in grossem Glück. Roswitha und Peter sorgen für sie Hunger oder darben müssen sie nie. Sie leben in grossen und sauberen Räumen, Hier können sie spielen und träumen. Die Fenster sind sauber geputzt Alles ist sauber – nichts verschmutzt. Besucher können nur sich freuen und staunen Und es in alle Welt hinausposaunen: Das Butzemannhaus ist einfach toll – Jeder, der es kennt, ist des Lobes voll!!!!!!!! Nochmals vielen Dank für den lieben Empfang und die interessante Führung durch Schöneweide/Köpenick

Eintrag

03.11.2013

 

Ein spektakuläres Farbenspiel, beschienen von der milden Herbstsonne, umhüllt von flammend rotem Laub. Nonchalance ein besonders reizender Blickfang.

Eintrag

03.11.2013

 

Herbstgold: Die Gaben der Natur und des Glücks sind nicht so selten, wie die Kunst, sie zu genießen. Luc de Clapiers Vauvenargues

Eintrag

03.11.2013

 

Im Summer schiint d'Sunne, im Winter do schneits, in der Schwiiz, die Fraun haben ihren besonderen Reiz, in der Schweiz und teilen auch das "letzte Hemd" in diesem Fall den Pullover in der Schwiiz, in der Schwiz, in der Schwiz

Eintrag

03.11.2013

 

Zeitgemäßer Modemarkt des Affenpinschers Nonchalance

Eintrag

13.10.2013

 

Man sieht es ihnen schon an der Nasenspitze an. Zwei typvolle Vertreter des Affenpinschers aus dem Butzemannhaus ein Rüde und eine Hündin, die nicht Jeder hat. Doch wer sie hat schätzt ihre Vorzüge. Diese beiden Hunde zeigen sich sehr selbstbewusst, couragiert und abenteuerlustig. In dieser Rasse finden Sie auch unerschrockener Wächter, die bereit sind, geniale Schrullen zu entwickeln und durchzusetzen. Seine Familie liebt der Affenpinscher heiß und innig. Gemütliche Schlummerstunden und pikante Schlemmereien nach einer tollkühnen Schlammschlacht im Freien betonen seinen Lebensstil als „ Macho“. Vielleicht lassen sie sich auch Erziehen? Aber eine perfekte Sozialisierung ist das Geheimnis für den Umgang mit diesem „Möchtegernriesen“. In jedem Affenpinscher steckt ein natürlicher Grundgehorsam. Ihn als „ Befehlsempfänger“ zu degradieren, verletzt die Würde des Kleinen, schadet seinem „wonnigen Gemüt“ das den Charme eines Lausbuben versteckt.

Eintrag

30.09.2013

 

1. Geburtstag von Gipsy/Nonchalance Gipsy, ist ein toller kleiner Hund Das tun wir jedem Menschen kund. Immer lustig, immer mit Witz Nimmt sie die Welt voll in Besitz. Alle haben die Gipsy grausam lieb, Nicht nur so zum Zeitvertrieb. Als echte Freundin ist sie heiß begehrt, und als Familienmitglied hoch verehrt. Nun wissen es wohl alle Leute: Gipsy's 1. Jubeltag ist heute. Geburtstag, das ist immer toll, Alle sind des Lobes voll! Trotz großem Fest und gutem Essen hat Gipsy eines nicht vergessen: Roswitha hat sie groß gezogen Und als Berlinerin ganz speziell erzogen. Eine freches Maul und Übermut, die tun nun allen Schweizern gut. Irene und Dieter lassen herzlich grüssen und winken mit all ihren Händen und Füssen. 30. September 2013

Eintrag

14.09.2013

 

Meine Mama und mein Papa machen Urlaub und ich bin bei guten Freunden, werde mir alle Mühe geben alles richtig zu machen, aber nach Berlin komme ich mit.

Eintrag

17.08.2013

 

Das ist kein Geist – das ist ein Botschafter Dese kleine Schönheit, die den ursprünglichen Typ des deutschen Affenpinscherschers hält, lebt bei Affenpinscherliebhabern in der Schweiz. So ist es möglich, einem großen Kreis von Hundeinteressenten Affenpinscher vorzustellen und auf die Rasse im Prototyp aufmerksam zu machen. Ein kleiner, attraktiver Hund, mit dem man einfach mal mehr machen kann. Es gilt über Züchtergrenzen hinaus eine Stimmung „für den Affenpinscher“ zu fördern. Klasse! Danke den Besitzern die mir mit diesem Foto eine riesengroße Freude gemacht haben. Nachhaltigkeit: die zeitgemäßen gesundheitlichen Überprüfungen der Tiere und der Erhalt des ursprünglichen Rassetyps sind Garantien einen Züchternamen am Leben zu halten, für eine Zukunft wo man sich an andere Züchternamen vielleicht noch erinnert oder die längst in der Vergangenheit vergessen wurden. Es lohnt sich und ist für jeden möglich Aufgaben zu meistern, die bisher in dieser Form noch nicht da waren

Eintrag

17.08.2013

 

immer weiter, immer weiter. Und wenn ich müde bin, lasse ich mich tragen.

Eintrag

14.07.2013

 

Liebe Roswitha Ich denke oft an Dich. Dir habe ich ja schließlich mein tolles und schönes Leben zu verdanken. Meine Chefin sagt, ich sei schon heute der schönste, beste, feinste und liebenswerteste Hund auf der ganzen Welt – und so fühle ich mich auch. Es geht mir super und ich  entwickle mich auch immer mehr zu einer unschlagbaren Sportlerin. Wie Du aus der Beilage sehen kannst, klettere ich bereits auf riesige Berge und überquere die größten Seen der Schweiz. Im Klettern und Freistillschwimmen bin ich ein absoluter Star, eine hervorragende und erfolgreiche Wettkampfsportlerin. Gut, zugegeben: ein bisschen übertreibe ich schon. Mein Rudel (Familie Sprecher und Jessy) halte ich permanent auf Trab. Es fällt mir halt immer wieder etwas ein, um die Welt auf den Kopf zu stellen. Am Abend bin ich dann jeweils total "pflupf". Man kann mir dann sogar die eingefangenen Zecken ausreißen, ohne dass ich etwas spüre. Dir, liebe Roswitha, wünsche ich von ganzem Herzen alles Liebe und Gute mit den besten Grüssen auch von I. und D. Deine Nonchalance-Gipsy  Beilage: Fotos des schönsten, liebsten und besten Affenpinschers auf dieser Welt Champion 2013 "Gipfelstürmer" Gipsy in den Schweizer Bergen Weissfluhjoch, Davos Champion 2013 "Seepferdchen" Gipsy im Züricher See - Weg zum Sieg ca. 2 km vom Ufer

Eintrag

02.06.2013

 

Liebe Roswitha Vielen Dank für deine Nachricht. Gipsy geht es ausgezeichnet. Sie gibt uns viel Kraft und macht uns große Freude! Ich will dir kurz erzählen, wie mein Frisörbesuch verlief. Wir fuhren am Donnerstag nach Konstanz, denn meine Freundin Jessy musste geschoren werden. Bei mir wollte die Frau im Frisörsalon mein Köpfchen etwas zu Recht stutzen. Wollte sie, meinte sie!! Sie hob mich auf den Frisörtisch, und ich zeigte ihr  -  unter knurren und Zähnefletschen, dass ich das nun wirklich nicht will. Ich machte ihr offenbar großen Eindruck, denn sie gab mir zur Beruhigung einige Gudis. Dann ließ sie mich wieder auf den Boden und vertröstete mein " Fraueli" auf einen späteren Zeitpunkt. Sie meinte - verschoben ist nicht aufgehoben! Ha, ha, auf später....... Die Frisörin kann es ja nochmals versuchen! Vielleicht bleibt es wieder bei den Leckerbissen!! Ich bin nämlich der Überzeugung, dass ich von Natur aus schön bin, was meinst du? Wir hoffen, dass es dir gut geht, und dass du auch Zeit für dich selbst findest. Alles Liebe an deine ganze Mannschaft  

Eintrag

18.05.2013

 

"Pfingsten sind die Geschenke am Geringsten", deshalb sieht Nonchalance / Gipsy vorsichtshalber noch im Papierkorb nach. Auch Nichts - trotzdem allen ein schönes Pfingstfest

Eintrag

27.04.2013

 

Gipsy geht es ausgezeichnet. Sie entwickelt sich großartig und ist sehr folgsam. Wir haben sie sehr, sehr gern, und sie uns auch! Die liebsten grüsse sendet

Eintrag

03.04.2013

 

Erste Eindrücke "Ich finde Dich schon jetzt ganz toll, Du bist so super-lieb, gescheit und wundervoll!" Kaum in die Schweiz gekommen, Ist Gipsy vom Fraueli voll eingenommen! Das kann ja heiter werden Der schönste und lustigste Hund auf Erden Hat sein Fraueli ins Herz geschlossen und sagt dies auch ganz unverdrossen. "Alle andern sind mir nicht so wichtig", meint Gipsy folgerichtig. "Der Herri ist zwar auch ganz nett, er macht mit mir oft Kabarett." "Im Erziehen aber ist er eher schwach, da ist er wohl nicht ganz vom Fach. Drum fühle ich mich völlig frei -seine Befehle sind mir einerlei."

Eintrag

24.03.2013

 

Der schönste Hund auf Erden ...Nonchalance/Gipsy vom Butzemannhaus (eine waschechte Berlinerin) Erinnerungen an den schönsten Tag im Leben (Einschulung) und wenn ichch fleissisch ler- er- ne, dann werd ich klug.

Eintrag

17.03.2013

 

Eine große Liebe ist am Entstehen                 

Eintrag

09.03.2013

 

Liebe Roswitha, Die erste Nacht ist hinter uns, und wir beide sind K.o.!! Nun untersucht sie eifrig ihr neues daheim und freut sich eine neue Spielkollegin zu haben. Ich möchte dir herzlich danken für all das was du für mich gemacht hast. Es war schön dich zu treffen und mit dir zu plaudern. Alles liebe

"

 

Butze Affenpinscher                       Nena

Eintrag

25.08.2013

 

Ein "Urgestein" der Pinscherszene hat sich im Butzemannhaus die kleine Hündin Nena gekauft. Mit dem Internet ist das so eine Sache" und so gehen Briefe, Erinnerungen und Telefonate von Haus zu Haus. Liebe Frau Fichtner, ich bin begeistert, ...wie die rennt, wie gut sie gehorcht, was sie alles mitkriegt und wie sie reagiert zeugt doch von einer guten Kinderstube. Sie frisst beinah alles, außer Hundefutter, da ist sie sehr "miesepetrig". Gestern waren wir einkaufen, beinah eineinhalb Kilometer Fußweg, sie hat durchgehalten. Nein, das kenne ich von meinem letzten Affenpinscher nicht. Und sie ist pottschwarz, hat alle Zähne und ist zwar größer als mein letzter Affenpinscher, aber immer noch klein genug für mich. Das war mir ja wichtig. Meine Nachbarin meint, jetzt hätte ich ja endlich mal einen Hund. Na meine Kleine, die jetzt nicht mehr lebt, war natürlich auch ein bezauberndes Wesen, aber die Nena hat doch andere Vorzüge und ich liebe diesen Hund. Gern würde ich ja zum Affenpinschertreffen fahren, auch um die anderen mal wieder zu sehen, aber ich ...es ist halt doch eine gewaltige Strecke und Umsteigen müsste ich auch ein paar Mal. Ganz liebe Grüße

Eintrag

24.02.2013

 

Liebe Hundefreundin Roswitha, heute möchten wir unser Versprechen einhalten und Dir eine Fotografie von Nena zukommen lassen. Die kleine Püppi möchten wir nicht mehr missen. Tschüß, bis bald!

Eintrag

24.02.2013

 

Liebe Hundefreundin Roswitha, heute möchten wir unser Versprechen einhalten und Dir eine Fotografie von Nena zukommen lassen. Die kleine Püppi möchten wir nicht mehr missen. Tschüß, bis bald!

Eintrag

17.01.2013

 

Liebe Hundefreundin "Ich wünsche Dir Frohsinn

... Nur mit Frohsinn erstürmst Du die hindernden Schranken. So stellst Du dem Trübsinn den Frohsinn entgegen, Du kämpfst wieder, weißt auch, wofür und wogegen. Mit Frohsinn geht´s aufwärts. Sei froh, geh voran!“ Elli Michler

 

Butze Affenpinscher                       Mumm / Mexx

Eintrag

18.05.2013

 

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hellen Thomson Liebe Frau Fichtner Dieser Spruch traf auch bei uns zu. Uns geht es allen wieder gut. Auf diesen Weg nochmals vielen Dank für unseren Mumm/Mexx und alles Gute für Sie.

 

Butze Affenpinscher                       Misses Zippi

Eintrag

28.04.2014

 

Liebe Frau Fichtner am 16.03.2014 konnte unsere Misses Zippi auf einer Ausstellung in Göttingen in der offenen Klasse den Formwert V2 erwerben.

Eintrag

23.04.2014

 

Eins zwei drei im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir laufen mit. Wilhelm Busch Auf die Schnelle ganz liebe Grüße von Misses Zippi

Eintrag

02.06.2013

 

Auf ein Neues einen Tag auf der Ausstellung bester Jüngstenhund und einen Tag später war es nicht ganz so erfolgreich. Mal Sekt und mal Selters!

Eintrag

24.02.2013

 

Liebe Roswitha Fichtner, vor zwei Monaten hat sich unser Leben mit dem Einzug unseres neuen Familienmitgliedes gründlich geändert. Weniger Schlaf und mehr Bewegung. Wir hatten schon einige tolle Hunde und jeder Nachfolger hat seinen Vorgänger auf die eine oder andere Weise bei meinen Erwartungen übertroffen. Misses Zippie ist ein mutiger, kleiner, selbstbewusster Kobold und ich bin sicher, dass wir eine schöne Zeit mit ihr vor uns haben. Vielen Dank für die gute Grundlage, wir werden weiter darauf aufbauen.

Eintrag

13.01.2013

 

Liebe Roswitha! Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit, ein bisschen mehr Güte und weniger Neid. ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass, ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was. Statt soviel Unrast ein bisschen mehr Ruh', statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du, statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut, und Kraft zum Handeln - das wäre gut. In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht, kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht und viel mehr Blumen ,solange es geht, nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät Ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches neues Jahr.

 

Butze Affenpinscher                       Mercedes

Eintrag

23.10.2013

 

Freiwillig habe ich meine Hunde auf Erkrankungen der Augen untersuchen lassen. Augenuntersuchung des Affenpinscher Mercedes vom Butzemannhaus durch Frau Professor Doktor E. Mitglied des Dortmunder Kreis in der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere An der Freien Universität Berlin. Ein spannungsreicher Tag für die Butzeaffenpinscher und ein erkenntnisreicher Tag für mich. Zwei Generationen Affenpinscher auf dem Prüfstand der Augengesundheit und alle drei Hündinnen haben mit funkelnden, leuchtenden Augen (Ergebnis der Augentropfen) und bestem Ergebnis abgeschlossen. Mit praktischem Beispiel hat das Butzemannhaus wieder gezeigt, wie statt der Folgen die Ursachen zu bekämpfen sind. Einen Kummer der jeden Hundekäufer treffen kann im Voraus zu verhüten ohne dem Interessenten eines Hundes dieser Rasse Sand in die Augen zu streuen. Nachdem zwei Hunde aus dem Butzemannhaus schon in jungen Jahren erblindeten könnte ich vor Freude jubeln. Die Schwätzer und diejenigen, die gern zuhörten, wenn mit temperamentvoller Munterkeit über die Affenpinscher von Butzemannhaus hergezogen wurde sollten endlich taktvoll schweigen. Um vor sich selbst zu bestehen kann es nur ein gemeinsames Anliegen geben: Züchterische Rahmenbedingungen mit Inhalt zu füllen, keine schönen, aber leere Worte. Auch wenn wir als Züchter des VDH / PSK und Liebhaber dieser seltenen Hunderasse dafür einen langen Atem brauchen. Als VDH / PSK Züchter zeichne ich dafür verantwortlich, dass Hundezucht auch die Fähigkeit des Austragens von Konflikten, das Ertragen von Eigenwilligkeiten anderer und die Bewältigung problematischer Situationen ist, ohne jemanden „mit dem Anwalt zu drohen“. Ich bin stolz Züchter im VDH / PSK zu sein! Viele Male erlebte ich, dass Züchter ihren einmaligen Glanz nur durch die Gunst einer bestimmten Person erhalten haben, die ihnen aus bestimmten Gründen den Ruhm zukommen lassen wollte und deren einziges Ziel im Erlangen kurzfristiger Profite bestand. Für mich ist Hundezucht ein Denken in Generationen, dafür setze ich mich ein und bewege mich im Rahmen dieser Interessen. Eins mit sich sein! Nicht genießerisch die Augen verdrehen, sondern Essen. Die Ergebnisse wurden dem Zuchtwart und dem Zuchtverband weitergegeben.

Eintrag

24.09.2013

 

Liebe Madonna, liebe Mercedes! zum 1.Geburtstag wünsche ich euch beiden alles Liebe! Hoffe die Geburtstagskekse aus BIO-Dinkelvollkornmehl und BIO- Haferflocken aus dem Waldviertel, Bio-Apfel aus der Steiermark, Milch aus dem Euter und kanadischen getrockneten BIO-Cranberries schmecken euch. Meine Familie in Wels liebt mich sehr. Alles Liebe Mia

Eintrag

21.07.2013

 

Mercedes ist jetzt im Besitz eines durch das BIOFOKUS Labor erstellten DNA-Profils. Das Ergebnis wird Bestandteil der Verkaufsunterlagen und liegt dem Zuchtwart und der Geschäftsstelle des Verbandes vor. Die DNA- Analyse kann zur Identifizierung und zur Abstammungsüberprüfung von Hunden herangezogen werden. Sie dient bei Rassehunden unter anderem der Zuchtbuchsicherung, der Verkaufsförderung durch den Nachweis der korrekten Abstammung des Welpen sowie der Archivierung des DNA-Profils in einer vom Verband unabhängigen Datenbank. Dieses Verfahren wird wegen seiner hohen Individualspezifität auch „genetischer Fingerabdruck“ oder auch „DNA-Profil“ genannt Für die Erstellung eines „genetischen Fingerabdruckes“ werden bei BIOFOKUS mindestens 19 DNA- Merkmale analysiert. Diese Anzahl ist von besonderer Bedeutung, da sie ein zweifelfreies Resultat auch bei gegebener Inzucht ermöglicht. Die Abstammungsüberprüfung ist so mit einer Genauigkeit von 99,9 % möglich

Eintrag

18.05.2013

 

Mercedes wünscht allen ein wunderbares Pfingstfest.

Eintrag

16.02.2013

 

Als "waschechter Berliner" steht mir nicht der Sinn nach Karneval. Ich friere und bin froh über meine Halskrause. "Der Pudel" ist lustig aber völlig unnötig. Mercedes

 

Butze Affenpinscher                       Mama Mia

Eintrag 28.06.2014

 

Liebe Frau Fichtner! Gerade war ein guter Anlass mich bei Ihnen mit einer lustigen Geschichte zu melden: Mia war seit Pfingsten schon mehrmals schwimmen, heute ist sie zum ersten Mal heuer wieder hineingefallen, weil die „Ballrettung“ am Beckenrand schon eine sehr rutschige Angelegenheit war, sie hat aber zuerst den Ball im Wasser retten müssen und ist dann erst zur Stiege geschwommen und herausgekommen. Ich hatte gerade zufälligerweise den Fotoapparat mit im Garten und war froh, dass sie es alleine und problemlos geschafft hat, das Wasser ist zwar warm, aber es ist bewölkt und kühl und ich war mit langer Hose und Schuhen bekleidet. Mia geht es gut, sie ist gesund und munter, nur mein Mann meint, sie müsse ihm mehr ähnlich sehen als mir (gewichtsmäßig) und gibt ihr zwischendurch immer etwas ab, das müssen Mia und ich beim Ballspielen wieder abtrainieren. Nach dem schwimmen habe ich auch immer Mitleid mit ihr, da sieht sie aus wie eine halbe Portion mit dünnen Beinen, die zu wenig zu essen bekommt. Wie geht es Frieda, hat sie sich schon so halbwegs erholt, die Arme? Wir haben oft an sie und die Welpen denken müssen und sind umso mehr dankbar, dass wir Mia haben. Alles Liebe

 

28.Juni 2014

 

 

 

Eintrag 31.05.2014

 

Liebe Frau Fichtner Das Sternenbild des Orion wird uns immer an die fünf Welpen erinnern, die leider nur ein paar Tage zu Gast waren. Die Wunschkinder haben schon vor ihrer Geburt alles Liebe der Welt erhalten und werden nun im Universum als kleines Sternenrudel weiterleben. Diese Vorstellung tröstet uns ein bisschen. Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt. Der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. Immanuel Kant

Eintrag 02.04.2014

 

Liebe Frau Fichtner! Die Frühlingsfrisur von Mama Mia habe ich noch etwas nachbearbeitet. Bei Ihnen in Berlin ist heute ein genauso schöner Frühlingsbeginn wie bei uns in Wels, ich wünsche mir für uns dass es so schön bleibt, bis mindestens Ende November! Alles Liebe

Eintrag 19.01.2014

 

Liebe Frau Fichtner! Anbei die versprochenen Fotos mit den beiden neuen Pullover. Meine Lieblingsschülerin Lea, 13 Jahre, ist Mama Mia-Fan und wir haben ihr die beiden neuen Pullover schon vorgeführt, sie ist jedes Mal ganz begeistert, welcher Pullover Mia am besten steht, das kann sie nicht beurteilen, alle 3 sind wunderbar. Ich habe mich dann noch erinnert, dass Mia auf einem der Fotos, die Sie mir schickt haben als wir die „Qual der Wahl“ zwischen Madonna, Mercedes, Nonchalance und Mama Mia hatten, da trug sie einen großen rot-weißen Kragen mit Perlen (oder ein kleines Cape, wie man es nimmt) und an den Vorderbeinen kleine Söckchen, diese Fotos habe ich ihr auch noch gezeigt und da war die Begeisterung „grenzenlos“. Alles Liebe,

Eintrag 24.12.2013

 

Eintrag

21.12.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Sie sind zwar gerade zu Besuch bei Ihrer Tochter in Dachau, aber wir müssen uns sofort für den schönen Hundepullover (er ist vor gut einer Stunde gekommen) bedanken, so ein entzückendes Pulloverl haben wir noch nie gesehen und so aufwändig gestrickt – ein Kunstwerk!! – noch dazu in Rot-Weiß-Rot. Wir haben ihn natürlich sofort anprobiert, er passt perfekt und steht ihr unheimlich gut, Mama Mia hat ihn ganz aufgeregt beschnüffelt, ich glaube, sie hat den „heimatlichen Geruch“ erkannt. Zu den Weihnachtsfeiertagen haben sich mehrere Besuche angesagt, da werden wir „angeben“ können!! Wir haben alle 3 eine riesengroße Freude, danke vielmals!!!!!!! Ich werde mich bemühen ein schönes Weihnachtsfoto mit Hund und Pullover hin zu bekommen. Vielen Dank

Eintrag

21.12.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Die Fotos, die ich bei der Rassehundeausstellung gemacht habe, sind leider nichts geworden, die drei Affenpinscherdamen haben nicht still gehalten und alle Fotos sind unscharf – schade! Heute mittags habe ich Mama Mia ganz ruhig und still „erwischt“, nachdem sie die gestern auf der Ausstellung gekauft Quietschente den ganzen Vormittag malträtiert hat musste sie ein kurzes Nickerchen machen (das angenagt Bein meines Schemels geht auf Mias Konto).

Eintrag

08.12.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Wir wollten uns wieder einmal bei Ihnen melden und mitteilen, dass es dem „kleinen Mialein“ sehr gut geht, sie hat an Gewicht etwas zugelegt und wiegt 5,5 kg. Appetit und Verdauung sind bestens und sie strotzt nur so voller Energie und Lebensfreude! (Dass sie in den Beinen eingebaut Sprungfedern und einen Doppelturbolader hat, ist das bei Affenpinschern üblich oder ist sie ein Sondermodell?). Momentan ist das Hasch-Mich-Spielchen angesagt, wir können nicht fortgehen ohne dass sie mehrere Runden durch die Wohnung, über und unter das Bett dreht, wenn ich nachdem ich sie erwischt und ihr das Brustgeschirr angelegt habe, nicht aufpasse entwischt sie mir und das Spielchen fängt von vorne an. Ich war heute mit Mia beim Tierarzt impfen, wir sind bereit für das Affenpinscher-Treffen in Wels am Samstag. Unser Tierarzt hat angenommen, dass Mia bei der Hundeausstellung mitmachen würde und ihr alles Gute gewünscht und er werde im Internet schon ihre Platzierung herausfinden, aber Mia ist ja sowieso der schönste, klügste und liebenswerteste Affenpinscher all over the world!!! Ich studiere schon wieder Ihr „Hundeliebhaberbuch“ wegen der Weihnachtskeksrezepte, ich glaube, es werden Käsekräcker werden – bitte um Mitteilung, ob sie geschmacklich in Berlin gut ankommen werden, ansonsten werde ich noch umdisponieren. Herzlichen Dank noch für Ihr Mail, aber um 3.50 Uhr morgens „müssen“ Sie mir wirklich nicht mailen, da habe ich kein gutes Gewissen, ich kann mir ja (eigentlich doch nicht so recht) vorstellen, wie viel Sie um die Ohren haben und um diese Zeit noch vor der Arbeit mit den Hunden ausgehen. Ich bewundere Sie sehr, wie Sie das alles schaffen, „Hut ab!“ (österreichisches Sprichwort), auf wienerisch „chapeau“. alles Liebe Mia

Eintrag

03.11.2013

 

Ich war beim Friseur! Neuer Herbstlook! Mama Mia mit herbstfreundlichen Stirnfransen. "Nach meine Beene ist ja janz Berlin verrückt."

Eintrag

03.11.2013

 

Keine Zeit! Bin auf der Suche! Wo hat sich bloß der Sommer versteckt?

Eintrag

24.10.2013

 

Liebe Frau Fichtner Uns geht es gut, Mama Mia am besten. Sie hat momentan bei wunderbaren Herbstwetter große „Gaudi“ an den Laubhaufen, die ich zusammengekehrt habe und in die sie hineinspringt. Die Arbeitsteilung im Garten bezüglich Laub sieht jetzt so aus: Mia lässt die zusammengerechten Haufen liegen, dafür darf sie in der Karre das Laub „verdichten“, das macht ihr mehr Spaß Es ist 24 Stunden am Tag eine so große Freude mit ihr, sei es beim Spazierengehen, beim Ballspielen oder wenn sie sich um 5.00 Uhr morgens im Bett ganz fest an mich drückt. In Ihrem Gästebuch habe ich gelesen, dass der Augenarztbesuch für alle 3 Hunde nur beste Ergebnisse gebracht hat, super. Appetit und Verdauung sind sehr gut, auch sonst ist sie „pumperlgesund“, nur wenn der Wind sehr stark und kalt ist, dann bekommt sie schnell ein Augenproblem, aber mit den homöopathischen Augentropfen haben wir es gleich wieder im Griff.. Im Pool ist wegen des schönen Wetters noch immer Wasser drin und Mia hilft die Laubblätter herauszufischen, da ist sie ganz akribisch. Wir waren am Montag beim Hundefriseur, Mia „sieht“ wieder, diesmal hat sie ganz kurze Stirnfransen, steht ihr gut. Nochmals alles Liebe und Gute,

Eintrag

24.09.2013

 

Liebe Madonna, liebe Mercedes! zum 1.Geburtstag wünsche ich euch beiden alles Liebe! Hoffe die Geburtstagskekse aus BIO-Dinkelvollkornmehl und BIO- Haferflocken aus dem Waldviertel, Bio-Apfel aus der Steiermark, Milch aus dem Euter und kanadischen getrockneten BIO-Cranberries schmecken euch. Meine Familie in Wels liebt mich sehr. Alles Liebe Mia

Eintrag

14.09.2013

 

Liebe Frau Fichtner, ich habe mir eine Flasche Lezithin-Tonikum gekauft und warte, dass es wirkt! Mama Mia probiert sich aus in jeglicher Art und Weise. Nein, Scherz bei Seite, mir gefällt ja ihr Charakter, dass sie alles ausprobieren muss und keine „Memme“ ist, passiert ist ihr eh noch nichts und das ist das Wichtigste, ich würde mir Vorwürfe machen, wenn sie sich verletzen würde, aber auch kleine Kinder müssen „lernen“ und Schrammen sind die Regel. Meine beiden Vorgängerhunde waren auch nicht einfach, aber Mia ist, trotzdem sie „so klein“ und immer „so unschuldig“ blickt, die größte Draufgängerin! Das liebe ich trotz meiner in Mitleidenschaft gezogener Nerven so an ihr. Gestern war kaltes und regnerisches Wetter, da haben wir nachmittags in aller Ruhe Hundekekse für den Geburtstag am nächsten Samstag gebacken – Rezept aus Ihrem schönen Hundeliebhaber-Buch – kosten hat sie schon dürfen und geschmeckt haben die Kekse auch. Eine Dose Kekse geht dann am Montag für ihre Schwestern zum Geburtstag nach Berlin. Ich weiß nicht, ob ich schon ein Foto des „Eigenheims mit Terrasse“ geschickt habe? Wir gehen noch eine Runde spazieren und dann freue ich mich auf ein Nachmittagsschläfchen mit Mia, da ist das Beste überhaupt! Wir hoffen, dass es Ihnen, Peter und allen Hunden gut geht, herzliche Grüße und alles Liebe Mia

Eintrag

17.08.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Am Samstag war ich bei Fressnapf und habe für Mama Mia, weil es gar so heiß ist, ein Hunde-Pool gekauft, damit sie noch zusätzliche Abkühlung hat. Es war so eine Freude ihr zuzusehen, wie sie alles beobachtet hat, das Aufstellen des Pools, dann das Einlassen mit Wasser. Mein Mann hat den Wasserschlauch im Pool vergessen abzudrehen und das Wasser ging über, eine Wonne für Mia im Schlamm zu graben!, dann erste Inspektion des Pools von außen und nachmittags war das Wasser dann warm genug, das erste richtige Testen, mit den Bällen im Wasser spielen und lernen wie sie alleine hinein und wieder heraus kommt, da ist uns das Herz übergegangen, weil sie so eine Freude mit dem Pool hat! Ich bin nur neugierig, wie lange es dauert bis sie den Verschlussstopfen im Pool abmontiert, wir werden ihn irgendwie sichern müssen, damit die Freude mit dem Pool noch länger anhält. Alles Liebe

Eintrag

31.07.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Ich hoffe, Sie und die Hunde haben das heiße Wochenende gut überstanden, speziell Ilse Bilse wird wahrscheinlich gelitten haben, die Arme. Mia ist bei der Hitze körperlich nicht ausgelastet, deshalb musste sie sich geistig anstrengen, was man denn so noch nicht angestellt hat: zum Beispiel wie eine Rakete aus dem Stand aus der Badewanne springen (obwohl sie keine Angst vor dem Wasser und dem Baden hat), mein Handy innerhalb von einer Minute ruinieren (war ja eh schon alt und der Akku nicht mehr gut und was lasse ich auch das Handy am Nachtkästchen liegen – selber schuld, mein Mann hat mir sein „gutes“ neues Zweithandy gegeben, das er eh nicht bedienen, also war es noch für etwas gut!) usw. Heute nachmittags war Mia allein im Garten, ich sehe vom Büro aus immer nach ihr und zwischendurch werfe ich ihr ein paar Bälle, damit ihr nicht fad wird, da pfeift jemand laut in Einfahrt: Mia bellt, ich sehe nach wer das ist: ein fremde Frau sagt zu mir: „your dog bites the shoes“. Ich bin dann hinausgegangen, habe mich für ihre Aufmerksamkeit bedankt  und habe ihr erklärt, dass Mia das darf, dieses (und nur dieses) Paar Schuhe zerbeißen. Es hat sich herausgestellt, dass die Frau Amerikanerin ist und mit dem Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite verheiratet, sie hat von ihrer Wohnung aus Mia im Garten beobachtet wie sie klammheimlich mit den Schuhen aus dem Haus in den Garten geschlichen ist. Es war aber wahrscheinlich weniger die „Gefährlichkeit“ der Situation, als dass sie wahrscheinlich Kontakt mit mir knüpfen wollte. So ist das mit Mia, jeden Tag passiert irgendetwas, fad wird mir nicht. Alles Liebe,

Eintrag

24.07.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Über die Wachhundeeigenschaften von Mama Mia habe ich Ihnen noch nichts Besonderes berichtet – bis heute! Sie hat den ersten Einbrecher verbellt und verjagt, ich kann es noch gar nicht fassen, bin aber furchtbar stolz auf meinen Wachhund mit dem „gefährlichen Bellen“ (der Einbrecher/Einschleichdieb hat sie nur gehört, nicht gesehen). Auf jeden Fall hat mein Mann die Nebeneingangstüre hinter im Haus nicht versperrt (ich muss gleich noch mit ihm schimpfen, dass die Tür nicht versperrt war, nicht dass jemand ungebeten herein kann, davor brauche ich mich ja nicht zu fürchten, sondern dass Mama Mia hinaus kann, wir wohnen ja an einer sehr stark befahrenen Straße) Mia und ich waren im Büro, die Türen im Haus zur Diele und in den Garten waren für Mia offen, damit sie nach Lust und Laune hin und her kann. Auf einmal höre ich  furchtbar lautes Gebelle von der Diele her und laufe gleich um nachzusehen was los ist, da sehe ich durch das Fenster einen mir unbekannten Mann auf das Fahrrad aufspringen und eilig wegfahren, die Haustür stand offen, die Zwischentüre zur Diele war zu und die Wohnungstüre zur Erdgeschoßwohnung stand ebenfalls offen. Der Unbekannte zwar sicherlich kein richtiger Einbrecher oder Einschleichdieb, aber koscher war sein Verhalten nicht, da er, wenn er auf unser Grundstück kommt zuerst in der Einfahrt zur Hauseingangstür und dann zur Büroeingangstür kommt, was er hinter dem Haus verloren weiß ich nicht, auf jeden Fall weiß ich, dass auf Mama Mia Verlass ist! Als Belohnung gibt es dann später einen halben „Einspänner“, das ist ein Wienerischer Ausdruck für ein einzelnes Wiener Würstchen. Alles Liebe,

Eintrag

21.07.2013

 

Liebe Frau Fichtner! ein gutes Foto von unserer Pool Beauty: (Den „dramatischen Blick“ – „kein Wässerchen kann mich trüben“ hat sie immer, darum kann man ihr überhaupt nicht böse sein, wenn sie etwas anstellt, sie muss ja ihre Grenzen austesten, ich muss eigentlich immer nur lachen und bin froh, dass ihr nichts passiert ist bzw. sie sich nicht weh getan hat (bis jetzt – Gott sei Dank!). Alles Liebe,

Eintrag

03.07.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Ich habe gerade das Foto von der großen kleinen Ilse Bilse gesehen und habe mich verliebt, ich würde sie sofort nehmen! Aber ich habe ja schon ein Prinzesschen zuhause, das mich zur Gänze beansprucht. Vorweg, am bravsten ist Mia beim Essen, da liegt sie unter dem Tisch und macht keinen Mucks (danke nochmals, das haben Sie ihr schon beigebracht und das funktioniert zu 100% !!), auch in der Nacht ist sie brav im Bett und auch im Büro ist sie vorbildlich (für 2 Stunden, aber dann muss Abwechslung sein, natürlich). Essen tut sie alles außer Hundefutter, das Autofahren macht ihr schon Spaß und sie springt von allein zuerst auf die Rückbank, geht in den Reisekäfig, dreht sich und legt sich in Aussichtsposition). Mia ist sehr entdeckungsfreudig, geht sehr gerne spazieren und macht mit allen Hunden bis jetzt gute Bekanntschaft, aber ihre größte Freude sind seit ein paar Tagen abends im Garten die Junikäfer, da ist sie nicht zu bändigen und zu bremsen, wie eine Rakete geht sie ab und läuft und springt hinterher und will partout nicht mehr ins Haus, auch wenn es schon stockfinster ist  (ich hoffe, sie hat keinen Käfer erwischt und gefressen, verboten hätte ich es ihr). Auch ihre Geschicklichkeit ist nicht zu fassen, wenn z. B. der Ball im Schwimmbad landet bekommt sie ihn heraus, egal was sie anstellen muss und wie lange es dauert. Der alte Lieblingsball ist leider kaputt und ist im Schwimmbad untergegangen, aber es wird nicht lange dauern bis sie ihn heraustaucht, da bin ich mir sicher. Sauber ist sie auch schon zu 95%, hin und wieder passiert noch ein kleines Malheur, aber das macht nichts, das ist auch nur eine Frage der Zeit. Mia geht es gut, sie sprüht nur so vor Energie und Lebensfreude, es ist wunderbar mit ihr das Leben zu teilen und ich bemühe mich, es ihr so schön wie möglich zu machen und alles für sie zu tun. Es folgt nun der übliche Schlusssatz, dass ich sie immer noch lieber habe, aber das ist einfach so. Für das Wochenende habe ich mir das Tagebuch ausgedruckt und werde es mit Freude auf der Gartenbank lesen. Alles Liebe für Sie und Ihre Hunde und ein Extrabussi für Ilse Bilse von Mia P. S.: Etwas zum Lachen: Mein Mann gibt Mama Mia immer Hundekeks und Stangerl, was mir eigentlich nicht so recht ist, aber er meint, er macht ihr ein Freude. Mia mag die Stangerl eh nicht essen, deshalb versteckt sie sie immer und zwar meistens in meinem Bett (da komme ich mir vor wie die Prinzessin auf der Erbse, fast jedes Mal, wenn ich ins Bett gehe sticht mir entweder ein harter Hundekeks ins Kreuz, oder ein braunes Stangerl in Farbe und Form dem Hundekot zum verwechseln ähnlich liegt vor meinem Bett, da hätte ich Mia schon mal fast Unrecht getan und habe zu schimpfen angefangen, aber ich habe mich bei ihr entschuldigt!). Den Beißknochen hat Mia deshalb im Sessel in Sicherheit gebracht, denn mein Bett ist jetzt tabu

Eintrag

27.06.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Wir hoffen, dass bei Ihnen in Berlin trotz der Hitzewelle alles gut ist und die werdende Hundemutter sich noch wohl fühlt. Das Gute an der Hitze, die weder Mia noch gut vertragen war, dass das Schwimmbadwasser warm genug für den Schwimmkurs ist. Gestern am späten Nachmittag als es im Garten schon schattig war haben wir uns hinaus getraut bei fast 37°C und haben das Schwimmen geübt, das Schwimmen weniger, das kann sie ja ganz allein, aber das „Anlanden“ an den Stufen und dass sie allein und ohne Stress bzw. auszurutschen aus dem Pool gehen kann. Ich hebe sie gestern noch gehalten bis hin zu den Stufen, aber heute durfte sie schon 2 bis 3 m vor den Stufen ganz alleine schwimmen und hinausgehen. Dass sie lernt, dass man nur bei Stufen aus dem Pool kommt war uns für einen etwaigen Notfall sehr wichtig und das wollten wir ihr unbedingt beibringen. Das Schwimmen gefällt ihr sehr, nachher führt sie im Garten einen Veitstanz auf und schießt wie eine Rakete umher vor lauter Lebensfreude. Man könnte die kleine Wasserratte fressen vor lauter Freude! Wir halten natürlich alle Daumen und Pfoten für die Hundebabys. Zur Hundeausstellung in Wels werden wir sicherlich gehen um die „Verwandtschaft“ (Cousine Jingle Bell) kennen zu lernen, teilnehmen werden wir nicht. Für mich ist Mama Mia sowieso der schönste, intelligenteste, usw. Hund, ich könnte keinerlei Kritik am Aussehen meines Hundes vertragen (auch wenn es aus Sicht der Richter, alleine das Wort Richter ist für mich schon so etwas wie Provokation, eventuell gerechtfertigt sein könnte). Wir werden durch das Ausstellungsgelände flanieren und alle Blicke werden wie immer auf Mama Mia gerichtet sein, das genügt uns. Mama Mia hat jetzt seit längerem wieder 1A-Stehohren, auf die wir so stolz sind, sie hat seit ein paar Wochen nie mehr wieder ein Ohr umgelegt - was wäre, wenn ein Richter urteilen würde, Stehohren seien nicht rassetypisch – ich würde ausflippen. Wir leisten hier viel Aufklärungsarbeit über die Rasse Affenpinscher und viele Leute haben Mama Mia schon kennen gelernt und positive Erfahrungen mit ihr gemacht, das ist unsere Aufgabe hier in Wels. Alles Liebe und Gute und für die Geburt toi, toi, toi Alles Liebe aus Wels Mia

Eintrag

08.06.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Es freut uns sehr, dass bald wieder junge Hunde erwartet werden und hoffen, dass die Geburt gut verläuft und viele gesunde Welpen Sie quälen werden! Bei der guten Verpflegung der werdenden Mutter muss ja alles gut gehen. Mama Mia hat heute meine alten Gartenschuhe „vernichten“ dürfen – als Belohnung im Nachhinein dafür, dass sie beim Hundefriseur so brav war, wir haben nämlich den Eintrag aus der Schweiz in Ihrem Gästebuch gelesen und ein bisschen schmunzeln müssen, ja sie hat über eine Stunde brav durchgehalten, da war ich damals schon sehr stolz auf sie. Zum Schluss muss ich mich wie immer wiederholen: Mama Mia ist der klügste, bravste, schönste, usw. Affenpinscher weltweit, dass man das Hunderl täglich, stündlich, minütlich immer noch mehr lieben kann als dass man es eh schon liebt, das ist unglaublich aber wahr.

Eintrag

18.05.2013

 

Pfingsten? Es regnet und Mia ist es so langweilig. Vor dem Zubettgehen wird noch das „Intelligenzspiel“ gespielt. Gestern war das zweite Mal und es ist zum zerkugeln wenn man Mia zusieht, mit welcher affenartiger Geschwindigkeit (kein Wunder, sie ist ja ein „Afferl“) sie die Schieber öffnet und die Belohnungen herausholt. Ich habe ihr das Spiel überhaupt nicht gezeigt, sie ist in kürzester Zeit ganz allein damit klargekommen (und das als „Anfängerin“ bei Schwierigkeitsgrad 2 von 3).Ich bin echt stolz auf sie! Liebe Pfingstgrüße Mia "

Eintrag

12.05.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Ich habe letztes Wochenende den Sachkundekurs beim Tierarzt besucht, am Montag waren wir bei der Hundefriseurin. Ansonsten geht es Mia gut, wir sind viel draußen und  im Garten, das Graben hat sich etwas gebessert, weil jetzt Ballspielen angesagt ist – Mia nimmt den Ball auch mit wenn wir weggehen, dann muss ich ihn über die Gartenmauer wieder zurückwerfen. Eigentlich ist es unmöglich, aber ich hab sie immer von Tag zu Tag noch lieber und wenn wir jetzt in die Wohnung hinaufgehen, dann ist sie noch müde und ich kann sie in Ruhe streicheln und mir ihr Schmusen und vielleicht ein kleines Schläfchen zu machen, damit ich wieder fit bin zum Spielen. Alles Liebe und noch eines schönes Wochenende Mia

Eintrag

27.04.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Ich habe mich heute lange bemüht ein schönes Foto mit dem Motiv Hund im Garten und im Hintergrund Blumen für Sie zu machen, daraus ist nichts geworden. „Gras fressen und graben“ ist die Devise, nicht einmal mit einem Hundekeks hat sie sich bestechen lassen, damit sie nur kurz für die Fotografin posiert! Mia gräbt mir meinen ganzen „Stolz“, einen 15 m langen Sandstreifen mit Ziergräsern neben dem Schwimmbad, den ich vor 2 Jahren mit viel Schweiß und Kreuzweh angelegt habe um, 10 m hat sie schon. Ich hab ja Gott sei Dank noch Fotos vom letzten Jahr. Ich habe auch gefilmt, man könnte meinen, es wäre ein schwarzes Erdmännchen, derselbe „Grabungsstil“. Liebe Grüße Mia

Eintrag

03.04.2013

 

Affenpinscher - Superstar Liebe Frau Fichtner! alle sind verrückt mit Mama Mia! Dass der Tierarzt letzte Woche die Assistentin um einen Fotoapparat geschickt hat, damit sie ein Foto eines Affenpinschers (mit Herrchen) in der Praxis aufhängen können, das habe ich vergessen zu erzählen. Mama Mia ist sehr brav beim rein werden, der Hundekotsackerlverbrauch ist groß, außerdem arbeitet sie brav im Garten, umstechen und vertikutieren kann ich mir heuer sparen, ich muss nur die Löcher, die sie gegraben hat, wieder zuschütten. Der Fanclub ist groß! Die Tochter meiner Freundin: „Mama, ich will auch einen Affenpinscher“,  .... der Hund ist ja voll süß, echt ein Hammer. Viel Freude mit Ihrem neuen Familienmitglied. Herzliche Grüße

Eintrag

10.03.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Unserer Mia geht bestens, sie ist unheimlich klug und hat mittlerweile so gut wie alles auf unserem relativ großen Grundstück entdeckt, sie wächst und gedeiht und hat alles unter Kontrolle. Mama Mia ist außerdem der schönste Affenpinscher überhaupt, da kann man sich im Internet so viele Fotos ansehen wie man will, nicht einmal „Banana Joe“ kommt an sie heran. Wir haben so eine Freude mit ihr, so an die hundert Mal am Tag geht uns das „Herz auf“: „Mein Gott, dass es das gibt, dass ein Hunderl so lieb sein kann!“ Die Freude mit unserer Mia und die Liebe zu ihr werden täglich noch größer bzw. noch mehr, danke nochmals, dass Sie sie uns anvertraut haben. Herzliche Grüße Mia

Eintrag

02.03.2013

 

Liebe Frau Fichtner! Bei uns ist alles paletti.  Wir haben heute schon um einiges besser geschlafen und alles spielt sich ein. Mama Mia ist ständig bei mir, egal was ich mache. Sie ist alles für uns und wir lieben sie sehr, sehr sehr!!!! Herzliche Grüße

 

Butze Affenpinscher                       Madonna

Eintrag

23.10.2013

 

Freiwillig habe ich meine Hündin auf Erkrankungen der Augen untersuchen lassen. Augenuntersuchung des Affenpinscher Madonna vom Butzemannhaus durch Frau Professor Doktor E. Mitglied des Dortmunder Kreis in der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere An der Freien Universität Berlin. Ein spannungsreicher Tag für die Butzeaffenpinscher und ein erkenntnisreicher Tag für mich. Zwei Generationen Affenpinscher auf dem Prüfstand der Augengesundheit und alle drei Hündinnen haben mit funkelnden, leuchtenden Augen (Ergebnis der Augentropfen) und bestem Ergebnis abgeschlossen. Mit praktischem Beispiel hat das Butzemannhaus wieder gezeigt, wie statt der Folgen die Ursachen zu bekämpfen sind. Einen Kummer der jeden Hundekäufer treffen kann im Voraus zu verhüten ohne dem Interessenten eines Hundes dieser Rasse Sand in die Augen zu streuen. Nachdem zwei Hunde aus dem Butzemannhaus schon in jungen Jahren erblindeten könnte ich vor Freude jubeln. Die Schwätzer und diejenigen, die gern zuhörten, wenn mit temperamentvoller Munterkeit über die Affenpinscher von Butzemannhaus hergezogen wurde sollten endlich taktvoll schweigen. Um vor sich selbst zu bestehen kann es nur ein gemeinsames Anliegen geben: Züchterische Rahmenbedingungen mit Inhalt zu füllen, keine schönen, aber leere Worte. Auch wenn wir als Züchter des VDH / PSK und Liebhaber dieser seltenen Hunderasse dafür einen langen Atem brauchen. Als VDH / PSK Züchter zeichne ich dafür verantwortlich, dass Hundezucht auch die Fähigkeit des Austragens von Konflikten, das Ertragen von Eigenwilligkeiten anderer und die Bewältigung problematischer Situationen ist, ohne jemanden „mit dem Anwalt zu drohen“. Ich bin stolz Züchter im VDH / PSK zu sein! Viele Male erlebte ich, dass Züchter ihren einmaligen Glanz nur durch die Gunst einer bestimmten Person erhalten haben, die ihnen aus bestimmten Gründen den Ruhm zukommen lassen wollte und deren einziges Ziel im Erlangen kurzfristiger Profite bestand. Für mich ist Hundezucht ein Denken in Generationen, dafür setze ich mich ein und bewege mich im Rahmen dieser Interessen. Eins mit sich sein! Nicht genießerisch die Augen verdrehen, sondern Essen. Die Ergebnisse wurden dem Zuchtwart und dem Zuchtverband weitergegeben.

Eintrag

21.07.2013

 

Madonna ist jetzt im Besitz eines durch das BIOFOKUS Labor erstellten DNA-Profils. Das Ergebnis wird Bestandteil der Verkaufsunterlagen und liegt dem Zuchtwart und der Geschäftsstelle des Verbandes vor.

Die DNA- Analyse kann zur Identifizierung und zur Abstammungsüberprüfung von Hunden herangezogen werden. Sie dient bei Rassehunden unter anderem der Zuchtbuchsicherung, der Verkaufsförderung durch den Nachweis der korrekten Abstammung des Welpen sowie der Archivierung des DNA-Profils in einer vom Verband unabhängigen Datenbank. Dieses Verfahren wird wegen seiner hohen Individualspezifität auch „genetischer Fingerabdruck“ oder auch „DNA-Profil“ genannt Für die Erstellung eines „genetischen Fingerabdruckes“ werden bei BIOFOKUS mindestens 19 DNA- Merkmale analysiert. Diese Anzahl ist von besonderer Bedeutung, da sie ein zweifelfreies Resultat auch bei gegebener Inzucht ermöglicht. Die Abstammungsüberprüfung ist so mit einer Genauigkeit von 99,9 % möglich

Eintrag

18.05.2013

 

Madonna wünscht allen ein wunderbares Pfingstfest.

 

Butze Affenpinscher                       Ludwig / Rambo

Eintrag

20.04.2014

 

Liebe Frau Fichtner ich wünsche Ihnen auch im Namen meiner Frau ein schönes Osterfest. Ich muss mich immer wiederholen, so einen Affenpinscher wie den Ludwig / Rambo hatten wir noch nie und wir sind überglücklich und sehr zufrieden, daß dieser Hund unser Leben auf so vielseitige Art verfeinert. Liebe Grüße

Eintrag

20.04.2014

 

Liebe Roswitha , das kleine ist am Karfreitag zur Welt gekommen ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Osterzeit Liebe Grüsse

Eintrag

17.08.2013

 

Auszug aus einem Telefonat mit dem Besitzer und  der persönlichen Erlaubnis zur Veröffentlichung: Liebe Frau Fichtner, zunächst gratuliere auch ich Ihnen erst einmal zu ihrer "silbernen Ehrennadel". Von mir hätten Sie sicher eine noch höhere Auszeichnung erhalten. Für eine Zucht, die dann doch auf einer anderen Ebene stattfindet. Also der Rambo! Ich hatte wohl in meinem Leben fünf Affenpinscher jeder für sich war ein wunderbarer Hund und hat mir so viel Freude bereitet, dass ich nur noch Affenpinscher in meiner Familie haben wollte. Und so kam nach dem Tod des letzten Affenpinscher Rambo zu uns. Ich will ja Niemanden wehtun, jeder Affenpinscher hatte seine "Größe", aber Rambo ist das Beste, was wir bisher an Affenpinschern erleben durften. Er hat mein Leben total auf den Kopf gestellt. Jeden Tag gehe ich mit ihm mindestens drei Stunden im Wald spazieren. Manchmal treffen wir auch andere Hundeliebhaber und es entwickelt sich ein nettes Gespräch zwischen uns. Die Vorbesitzerin, die sich nur schweren Herzens nach einem persönlichen Schicksalsschlag von Rambo trennen konnte, erhält Woche für Woche telefonische Meldung über das Wohlbefinden von Ludwig/Rambo. Auch wenn der Hund nicht mehr bei ihr lebt, so ist er doch noch gegenwärtig, zu schön waren ihr die Erinnerungen an diesen Hund. Auf ihrem Schreibtisch steht noch das Foto von Ludwig/Rambo und täglich spricht sie mit ihm und erzählt die "alltäglichen Wehwehchen". Und ganz sicher schaffe ich es auch noch einmal ein schönes Foto von Ludwig/Rambo zu senden. Liebe Grüße

 

Eintrag

06.07.2013

 

Liebe Roswitha jetzt habe ich Deine wunderbaren Hündchen gesehen ich wünsche dir viel Glück und alles Gute. Rambo war unsere große Freude lieben Gruß

Eintrag

27.08.2012

 

Man hört nicht, was er sagt, aber man sieht, was er spricht. Die letzten Worte des wunderbaren Rüden Ludwig / Rambo an seine Betreuerin Dora, für die er der "größte Schatz" bedeutete und die für ihn voller Liebe und Verantwortung einen neuen Lebensinhalt gefunden hat .

Eintrag

04.07.2012

 

Hallo Frau Fichtner, er ist ein wunderbarer Affenpinscher, der Ludwig, gen. "Rambo", nicht nur vom Aussehen. Sehr aufgeweckt, intelligent und anhänglich, ist er stets eine Freude. Wir sind so dankbar, dass wir ihn nun bei uns haben.   Viele Grüße

 

Butze Affenpinscher                       Loriot / James

Eintrag

15.07.2012

 

Loriot genannt James schickt herzliche Grüße zu seinem Geburtstag.

 

Butze Affenpinscher                       Lollipop

Eintrag

29.09.2013

 

Lollipop ist der speziellste Hund in der Gruppe der um ihre Begleithundeprüfung strebenden Kleinhunde in der Schweizer Hundeschule. Mit seinem „großen L „ auf dem T-Shirt“, das er genau wie Fahrschüler zu seiner Ausbildung quer über den Rücken trägt, sieht er gar zu possierlich aus. Aber seine Liebe, seine Hingabe zum Frauchen, sein Bemühen ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen ist geradezu umwerfend. Ein Charmeur, der alle Register zieht, um für Frauchen das Liebste zu sein. So soll es sein! Bild folgt

 

 

Eintrag

13.01.2013

 

Liebe Roswitha, Ein Gruß von Lollipop den Fröhlichen beim Knochen hüten. Alles Liebe an Dich und Deine neuen Aeffli´s

Eintrag

04.08.2012

 

Liebe Roswitha, in meiner neuen Familie spiele ich die erste Geige. Die Jaqueline liebt mich wahnsinnig. Zwei bis dreimal am Tag gehen wir in den Wald oder am Fluss spazieren. Dort habe ich sogar schon gebadet. Den Rest des Tages genieße ich den Garten, unterdrücke etwas Zoe und Tintin; das ist normal, weil sie schon etwas in die Jahre gekommen sind und ich bin schön, kräftig und jung! Du, hier muss ich das Futter nicht selber fangen, die "Mäuse" sind eingelegt und schmecken fantastisch! Ich bewache meine Monatsration auf dem Foto. Es geht mir soooo gut. Alles Liebe.

Eintrag

11.09.2005

 

Ich bin ein Affenpinscher Fan aus der CH!

 

Butze Affenpinscher                       Limbo

Eintrag

29.01.2012

 

Hallo, wir sind froh das Limbo bei uns ist, er lernt jeden Tag etwas Neues und fühlt sich sehr wohl bei uns.

 

Butze Affenpinscher                       Lilli Marleen

Eintrag

01.06.2014

 

Liebe Roswitha, ich kann mich Deinen Worten nur anschliessen. Kopf hoch, gehe Deinen Weg soooo weiter. Du hast tolle Hunde. Dies darf ich jeden Tag erleben, wenn ich sehe, wie klug, drollig und süß Jingle und Lili sind!!! Liebe Grüsse

Eintrag

20.04.2014

 

Liebe Roswitha,

Wünsche Dir und Peter wunderschöne Ostertage! Liebe Grüße Im Anhang eine wunderbare Ostertorte

Eintrag

08.04.2014

 

Liebe Roswitha, Salzburg letztes Wochenende war ein Riesenerfolg. Lili bekam in der offenen Klasse V1, Cacib und Bob. Somit hat sie alleAnwartschaften für den Österreichischen Champion. Wir freuen uns alle sehr. Liebe Grüße

Eintrag

02.04.2014

 

Liebe Roswitha,es war bei Dir ein tolles Wochenende! Michi und ich hatten sehr viel Spaß. Hier noch die Ausstellungsergebnisse vom Samstag Lili in der offenen Klasse SG, Jingle in der Ehrenklasse Platz 1, am Sonntag Lili in der offen Klasse V1 und Cacib Sieger Berlin-Brandenburg, Jingle wieder in der Ehrenklasse Platz 1. Lili hat nun alle Anwartschaften für den Deutschen Champion PSK und VDH. Wir danken Dir herzlich für dieses gelungene Wochenende!

Eintrag

01.05.2013

 

Liebe Roswitha, Wie Du ja schon weißt war Salzburg recht erfolgreich! Ergebnisse:  Lili  V1, BOB, Cacib (Zwischenklasse) Johannes 3. Platz Juniorhandling Ich freu mich!"

Eintrag

03.04.2013

 

OSTERMONTAG 2013"leise rieselt der Schnee"! Cacib Schau in München! Beide Hündinnen haben in ihrer Klasse auf der Ausstellung ein angestrebtes V 1 erreicht. Jingle Bell hat das BOB, CACIB gewonnen und damit alle Bedingungen zum Deutschen Champion erfüllt. Der JUNIORHANDLER Johann Stadler hat bei der Vorführung des Affenpinschers Jingle Bell vom Butzemannhaus den dritten Platz bei einer VDH CACIB Schau erworben, was bei so einer großen Ausstellung ein riesiger Erfolg ist.

Eintrag

17.03.2013

 

Ganz liebe Grüße senden Lilli Marleen und Jingle bell

 

Butze Affenpinscher                       Kiss me Kate

Eintrag

14.03.2013

 

Am 08.März 2013 ist Kiss me kate vom Butzemannhaus Mutter von zwei Rüden und vier Hündinnen geworden. Meine Gedanken sind bei der Hündin und bei der Züchterin, denen ich die besten Aufzuchterfolge und alles Liebe wünsche.

 

Butze Affenpinscher                       Jingle Bell

Eintrag

24.12.2013

 

Liebe Roswitha, ein erfolgreiches Ausstellungsjahr geht zu Ende. Jingle Bell hat in Wels ihre letzte Anwartschaft zum österreichischen Champion bekommen. Wir freuen uns sehr!
Liebe Roswitha in diesem Sinne züchte weiter so, Du hast tolle Hunde! Liebe Grüße

Eintrag

09.11.2013

 

Wunderbar! Affenpinscher Jingle Bell vom Butzemannhaus wurde nachdem sie Anwartschaften in München, Erfurt, Augsburg, Würmtal und noch einmal in München erworben hat im Mai 2013 mit dem Titel DEUTSCHER CHAMPION (VDH) ausgezeichnet Heute kam wieder ein freudiger Anruf der Besitzer, stolz wurde verkündet: JINGLE BELL ist jetzt INTERNATIONALER SCHÖNHEITS-CHAMPION. Die große Urkunde ist eingetroffen und nun wird nach einem entsprechenden Ehrenplatz dafür gesucht. Ein toller Erfolg, für eine Frau und ihre kleine Hündin. Schade, dass Ergebnisse auf Ausstellungen und Schauen heute nur noch kurze Parallelen zum Zuchtwert der Tiere zeigen. So manches aufgeblasene „Zugpferd“ einer Rasse besteht lediglich aus seinen Schwächen und man fragt sich ob man sich nur an seine Hässlichkeit gewöhnt oder seine Schönheit entdeckt hat. Beim Augentest in der Tierklinik traf ich eine alte Pudelzüchterin, die sagte.“ Ausstellungen empfände sie nur noch als „Karneval der Peinlichkeit“. Nun jeder sieht eben durch seine Brille! Ich habe auch eine Meinung, wenn mir auf der CACIB eine in pink- giftgrün gefärbte Karikatur eines Rassehundes begegnet. Es ist sehr speziell, wenn „Schwarzmalerei“ von Ausstellern und Züchtern öffentlich als Gang und Gebe gewertet wird, wenn Hunde mit natürlich weißem Haarkleid bläulich schimmern, wie frisch gefallener Schnee und wenn Vielaussteller die Manipulationen an ihren Tieren verteidigen, die Richter beschimpfen oder sich zumindest über sie lustig machen. Es befremdet mich die gut bestückten, einladenden Kosmetikkoffer der Hunde neben den Ausstellern und ihren perfekt gestylten Tieren bewundern zu dürfen und wenn Haarfön, Haarglätter und anderes technisches Gerät bis zum "Aufruf in den Ring" an einer armseligen Kreatur arbeitet. Übertrieben werden keine Kosten noch Mühe gescheut, denn Videos für Facebook zur Werbung in eigener Sache, Fotografien und vielleicht Fernsehaufnahmen sollen höchst attraktiv ausfallen und das Grooming wird auch noch im Ausstellungsring fortgesetzt um "Wunder zu wirken". Auch Unfairness, wenn man versteht, wie sie funktioniert wird mit einem Siegerlächeln präsentiert und man sonnt sich in seinem eigenen Unsinn während Rassehunde dann im wahrsten Sinne des Wortes „ vor die Hunde gehen“. Je seliger die Augen dieser Aussteller leuchten, je stumpfsinniger wird der Blick des Hundes an seiner knapp gehaltenen Vorführleine. Gott sei Dank, sind es immer nur einige Aussteller mit dem Grundbedürfnis „ aus dem Rahmen“ zu fallen, um die allgemeine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, die nicht einmal merken, welchen Schaden sie der Rasse beifügen. Beinah alle Züchter und Aussteller kommen in der Erwartung eines gerechten Urteils durch einen Fachmann zur Ausstellung, präsentieren ihre Hunde mit dem angemessenen Stolz, mit respektvoller Würde. Ehrlich, fair und anspruchsvoll zeigen sie ihre dem Rassestandard entsprechenden Tiere auf hohem züchterischem ansprechendem Niveau und sind mit dem Herzen bei der Sache. Sie bilden schlichtweg eine Augenweide für Richter und Besucher der Schau. Züchter und Aussteller, die gemeinsam mit ihren Tieren von Innen heraus strahlen, ihre Liebe gekrönt sehen durch einen gemeinsamen Erfolg und ihre Wärme und Dankbarkeit wonnevoll verströmen. Magische Momente wo Großes majestätisch wird. Ich wünschte mir für Jingle Bell, dass sie aufbauend auf den sehr guten gesundheitlichen Ergebnissen ihrer Hundemutter und der Hundegroßmutter, mit gesunden, vitalen erbgesunden  Welpen belohnt wird. Ich wünsche mir, dass diese Hündin entsprechende Untersuchungen des Verbandes vor einem Zuchteinsatz besucht. Auch andere Züchter sollten endlich die Ergebnisse, der von ihnen besuchten, durch Veterinäre des VDH bestätigten, freiwilligen Untersuchungen veröffentlichen, was die Deckrüdenauswahl um ein Vielfaches vereinfachen könnte. Interpret sein und die Wahrheit nicht nach taktischen Nutzen zuzuteilen oder vorzuenthalten. Das wünschte ich mir und besitze den Frechmut mich im Interesse des Erhalts und im Sinne des Bewahrens vor dem Vergessen des Standards des Deutschen Affenpinschers „ ein Jeder kann für sich mal in der Pralinenschachtel mit alten Fotos von Affenpinschern kramen“ dafür einzusetzen, dass der Erbgesundheit eines Hundes eine vorrangige Stellung, die Stellung, die ihr züchterisch zusteht, eingeräumt wird..

Eintrag

14.09.2013

 

liebe Urlaubsgrüße aus Italien Eigene Gedanken der Butzemama: Ach das könnte schön sein …. Freie Fahrt und „Signal auf Grün“ nach bestandenen Begleithundeprüfungen der Hündinnen aus dem Butzemannhaus, erfolgreichen Ausstellungen im In-und Ausland. Auf mehreren Positionen auf Erbgesundheit getesteten und für die Weiterzucht vom Verband empfohlenen Hündinnen in die Reihen der Züchterkollegen. Ja das könnte so schön sein … aus gegebenem persönlichem Anlass werden ausgerechnet die über Generationen mit besten Ergebnissen auf Erbgesundheit getesteten Affenpinscherhündinnen aus dem Butzemannhaus in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Welpen tragen..

Eintrag

29.07.2013

 

Und Jingle Bell hat die letzte Anwartschaft zum Internationalen Schönheits- Champion erworben. Und ganz große Klasse: Johannes Stadler hat beim Juniorhandling den 2. Platz belegt. Sehr, sehr gut.

Eintrag

21.07.2013

 

Liebe Roswitha, Jingle Bell hat alle Anwartschaften für den Titel Deutscher Champion (VDH) erworben und wurde vom Verband ausgezeichnet.

Eintrag

01.05.2013

 

Liebe Roswitha, Wie Du ja schon weißt war Salzburg recht erfolgreich! Ergebnisse:Jingle V1 (offene Klasse) Johannes 3. Platz Juniorhandling Außerdem ist heute die "Urkunde Deutscher Champion PSK" gekommen! Ich freu mich! Liebe Grüsse  

Eintrag

03.04.2013

 

OSTERMONTAG 2013"leise rieselt der Schnee"! Cacib Schau in München! Beide Hündinnen haben in ihrer Klasse auf der Ausstellung ein angestrebtes V 1 erreicht. Jingle Bell hat das BOB, CACIB gewonnen und damit alle Bedingungen zum Deutschen Champion erfüllt. Der JUNIORHANDLER Johann Stadler hat bei der Vorführung des Affenpinschers Jingle Bell vom Butzemannhaus den dritten Platz bei einer VDH CACIB Schau erworben, was bei so einer großen Ausstellung ein riesiger Erfolg ist.

Eintrag

03.02.2013

 

Hallo Roswitha, habe gestern und heute neue schöne Fotos von Jingle und Lili gemacht. Ich hoffe sie gefallen Dir. Liebe Grüße   

Eintrag

15.04.2012

 

Liebe Roswitha, Jingle Bell ist nun schon ein gutes Jahr bei uns und wir können uns ein Leben ohne sie und Lili gar nicht mehr vorstellen. beide überraschen und erfreuen uns täglich aufs Neue. Mit ihnen wird es nie langweilig. Roswitha, Du kannst stolz auf Deine beiden Hündinnen sein, züchte weiter so! Viele Grüße, alles Liebe

Eintrag

27.03.2011

 

Herz gesucht Herz gesucht, auch leicht getragen, und nicht kreislaufstörungsfrei, aber fähig gut zu schlagen, und vor allem herzlich treu. Das im Dünnen wie im Dicken stets Gefährte bleibt und Freund und aus völlig freien Stücken ehrlich ist - und nicht nur scheint! Das nicht lügt und nicht gemein ist und sich andern nicht verschreibt. Das, wenn man in Not allein ist, trotzdem da ist - und auch bleibt. Herz gesucht!- und schon gefunden, klug bescheiden und gesund, treu sogar mit Überstunden: DENN ICH HABE EINEN HUND! Liebe Frau Fichtner viele liebe Grüße und vielen herzlichen Dank für unsere liebe, kleine Jingle bell

Eintrag

09.03.2011

 

Hallo Frau Fichtner, Wollte einfach mal Grüße von Jingle Bells und meiner Familie nach Berlin schicken und berichten das "die kleine "gerade in ihren Körbchen liegt und schläft (glaube  ist müde weil sie den ganzen Tage Bällen hinter her jagt oder an Sachen herum knabbert) und dennoch wünschen wir ihnen noch eine frohe und glückliche Faschingszeit!!!

 

Butze Affenpinscher                       Jetaime

Eintrag

14.10.2012

 

Zum Glück gibt es sehr aufmerksame Zuchtkollegen sonst wäre es wahrscheinlich mir selbst überhaupt nicht bekannt. Jetaime ist Mutter in Finnland geworden. Na da freue ich mich aber und dann auch wieder so ein großer Wurf. Ich wünsche alles Gute und herzlichen Dank nach Finnland

 

Butze Affenpinscher                       Izzie-Bizzie und Ibiza

Eintrag

23.02.2014

 

Dear Roswitha, I am letting you know that I am waiting for new babies, coming from your line and the champion lines here in Southamerica. Big hugs, and hope all is well with you and your family

Eintrag

02.06.2013

 

Sear Gut! Danke Schôn!!!

Eintrag

18.02.2013

 

lovely pups! I think the mom must look like Itzie bizie, and there is a white patch in the chest as well :) thank you  schöne Welpen! Ich denke, die Mutter muss wie Itzie bizie aussehen, und es ist ein weißer Fleck auf der Brust, wie gut :)danke

Eintrag

19.05.2012

 

We present you with our miracle litter!!! :), after almost 4 years of not having a single baby from Ichiro Steinway Affie, he finally left our sweet Izzie Bizzie Von Butzemannhous pregnant , so here are"Ebony and Ivory ,Black Brittany and Black Bambina" born may 16th 2012! and we are very happy that miracles still exist ! Les presentamos la camada del milagro,:) despues de casi 4 años de no dejar a ninguna hembra preñada, Ichiro Steinway Affie finalmente lo hizo con nuestra Izzie Bizzie Von Butzemannhous, asi que aqui estan, "Ebony and Ivory, Black Brittany y Black Bambina" :) Nacidas el 16 de mayo de 2012- Y agradecemos que los milagros tambien existan!  

Eintrag

28.05.2011

 

"Liebe Roswitha, :) I do hope you are fine and healthy, I wanted to send you some pictures of the girls, Izzie Bizzie, doesn't like pictures, but Ivy does :) I hope you enjoy them."

Eintrag

21.12.2010

 

"Merry Christmas Some of you have been a very important part of this year's life for this family and small kennel, some are just new friends.But we wanted to be present today to give you all our best wishes, to share the greatfullness we have in our hearts for you being there, and also to ask for the Lord to be with you and give you health, joy, and love. Thanks a lot, for sharing many instances with us, thanks for letting us be also a part of your life. Warmly,"

 

Butze Affenpinscher           Itzenplitz / Plitzer

Eintrag

24.09.2013

 

Hallo Frau Fichtner Hier nach langer Zeit 3 Bilder vom Plitzer.  So wohl fühlt er sich jetzt bei uns. Auch die Hundeschule hat sehr viel gebracht.

Eintrag

17.02.2013

 

Liebe Frau Fichtner, das sind ein paar liebe Grüße von uns und Itzenplitz / Plitzer

Eintrag

09.04.2012

 

Hallo Frau Fichtner Seit dem 07.04 ist der Plitz nun 2 Jahre. Zum Geburtstag gab’s selbst gemachte Hundekekse mit Parmesan Hüttenkäse. Aber eigentlich ist jeder Tag mit dem Plitz  ein Feiertag.

Eintrag

30.01.2012

 

Hallo Frau Fichtner ,hier mal wieder 2 Bilder. Inzwischen hat er Freundschaft mit den Pferden geschlossen. Auch der Jagdhund, der zum Hof gehört, ist sein Freund geworden.

Eintrag

12.03.2011

 

Hallo Frau Fichtner Mit Plitz macht es immer mehr Spaß. Das Vertrauen zu uns wächst von Tag zu Tag. Endlich ist auch der Schnee bei uns weg. Über Wiesen rennen macht Plitz mehr Spaß. Plitz sein Revier wird immer größer. Autofahren ist noch problematisch, aber mit der Zeit denke ich bekommen wir das auch noch hin

Eintrag

05.12.2010

 

Hallo Frau Fichtner, Itzenplitz, von uns Plitz genannt hat sich prima bei uns eingelebt. Er fasst zu uns von Tag zu Tag mehr Vertrauen. Gestern waren wir das erste Mal auf einem Reiterhof--vor Pferden großen Respekt, aber das Umfeld klasse. Plitz musste den ganzen Hof untersuchen.

 

Butze Affenpinscher                       Hillary

Eintrag

28.06.2014

 

Liebe Roswitha, ein aktuelles Foto von unserer verträumten Hillary. Beste Grüße

Eintrag

02.04.2014

 

Liebe Roswitha, ich hoffe, es geht dir gut. Ein aktuelles Foto von Hillary anbei. Gestern waren wir beim Hundefriseur. Am Freitag bringe ich sie zu meiner Mutter. Dort macht Hillary drei Wochen Urlaub, während ich drei Wochen auf Mallorca verbringe. Sie wird es bei meiner Mutter sehr gut haben. Das kennt sie dort schon. Meine Mutter hat ein Haus mit Garten. Wunderbare Bedingungen für Hillary. Ganz liebe Grüße von uns

Eintrag

08.02.2014

 

Liebe Roswitha, Hillary war über Weihnachten und Silvester mit uns auf Rügen im Urlaub gewesen. Bei den vielen Ausflügen hat Hillary immer gut mitgehalten. Auf Rügen wollten wir auch dem Silvester-Knaller-Stress entkommen. Das hat ganz gut geklappt. Hillary konnte also ganz entspannt ins Neue Jahr kommen. Ganz liebe Grüße Hillary vom Butzemannhaus

Eintrag

15.09.2013

 

Joi, die Hillary ist 4 Jahre alt geworden und Jingle Bell und Lilli Marleen sind in Berlin. Ein gewichtiger Grund mal im Butzemannhaus vorbei zu schauen. Mit Hillary waren wir das Naturschutzgebiet rund um den Flughafen Johannisthal unsicher machen und danach war ein Eis die köstlichste Erfrischung des Tages und Familie Stadler war nur mal "auf den Sprung (Absprung)" kurz vor der Heimreise zu Besuch. Mit neuen Eindrücken und Informationen verließen alle das Butzemannhaus und es war sehr schön, alle Butzeaffenpinscherkinder mal wieder hautnah zu erleben.

Eintrag

02.06.2013

 

Liebe Roswitha, vielen, vielen Dank für die wunderschönen Fotos und Pfingstgrüße!! Wir waren über Pfingsten in Stralsund gewesen. Wir haben jeden Tag Besichtigungstouren gemacht auch nach Zingst, Binz, Greifswald, am Strand auf dem Darß und an den Kreidefelsen. Hillary ist immer gut mitgelaufen und längst nicht mehr so zickig wie früher Mal. Am Strand konnte sie sich richtig gut austoben. Wir hatten alle unseren Spaß.

Eintrag

01.04.2013

 

Liebe Roswitha, vielen herzlichen Dank für die Ostergrüße, die wir Dir und Peter gern auch aussprechen möchten. Gesegnetes Auferstehungsfest! Anbei ein Foto von Hillary für Euch. Mit den besten Grüssen Hillary

Eintrag

18.02.2013

 

Kohlroulade gab’s mit Liebe zubereitet, viel Freude und gute Gespräche - dafür herzlichen Dank, liebe Roswitha, von Eric, Hillary und Suzanne!! Endlich haben wir uns mal kurz entschlossen zusammen gefunden und uns ausgetauscht mit Neuigkeiten. Hillary hat ihre Verwandtschaft besucht und kritisch begutachtet. Das tat ihr aber richtig gut. Zuhause angekommen bei Roswitha oder bei uns - egal - sie fühlt sich wohl und macht sich’s bequem unterm Stuhl liegend und dösend, aber immer alles rundum beobachtend! So haben wir uns sehr gefreut, mal wieder alle zu sehen und haben als Erinnerung die schönen Fotos von Hillary behalten. Dank und liebe Grüße von uns Dreien!  

Eintrag

24.08.2011

 

Hallo liebe Roswitha, vielen, vielen Dank für die so was von niedlichen Fotos!!! Da könnte man echt schwach werden...Hillary geht es sehr gut. Sie hat die Ferienzeit mit uns sehr genossen. Nun gewöhnt sie sich wieder an den Alltag, wenn alle vormittags aus dem Haus sind. Es fällt ihr noch ein bisschen schwer. Dafür werden die Begrüßungsszenen immer heftiger. Man kann es auch übertreiben. Aber so sind sie nun mal, die Affenpinscher. Ich mag sie gern! Viele liebe Grüße von uns allen!

Eintrag

28.02.2010

 

Unserer lieben Hillary vom Butzemannhaus möchten wir einmal danken, dass wir sie haben und dass ihr der Schöpfer so viel Treue mitgab, soviel Liebe ins Herz und in die Augen gelegt, das hat uns von Anfang an ihr bewegt. Liebe Roswitha Fichtner, in dankbarer Freude an unsere Affenpinscherhündin Hillary

Eintrag

26.09.2009

 

Sehr geehrte Frau Fichtner, Ihre Homepage finde ich sehr schön! Deswegen möchte ich Ihnen auch unseren Herzenswunsch mitteilen: Seit einiger Zeit überlegen wir uns nun schon, welches Haustier zu unserer Familie am besten passen könnte. Beim Affenpinscher gefallen uns das Aussehen sehr, sein Charakter (nach den Beschreibungen auf Ihrer Homepage u. a.) und die kleine Größe. Nun wollten wir Sie fragen, ob man bei Ihnen mal vorbeischauen und sich bezüglich der evtl. Anschaffung eines Affenpinschers beraten lassen könnte? Auf eine Antwort von Ihnen freuen wir uns sehr! Mit freundlichen Grüßen

 

Butze Affenpinscher                       Helena / Elli

Eintrag

20.02.2014

 

Liebe Frau Fichtner, nach einem sehr aufregenden Jahr, wollte ich mich mal wieder bei Ihnen melden. Den 3 Äffchen Joschi, Krümel und Ellie geht es sehr gut und bereiten uns jeden Tag viel Freude. Ellie / Helena ist immer total aufgedreht und komplett verrückt, Krümel Yupiters Juwel (10jährig) steht da eher über den Dingen und Joschi ist wohl der Meinung, die Weiber spinnen.Ganz liebe Grüße aus dem schönen Glindow

Eintrag

08.11.2009

 

Hallo Frau Fichtner, Ellie fühlt sich pudelwohl und ist ein glücklicher kleiner Hund. Sie hat den Garten und das Haus schon komplett erobert. Sie bewacht sogar schon den Garten mit ihren Geschwistern. Das Bellen muss sie aber noch üben, hört sich noch sehr albern an. Sobald Ellie wach wird ist sie nicht mehr zu halten. Wir haben soviel Spaß mit unseren 4 Schwarzen. Ganz liebe Grüße  Joschi, Francy, (Monster)Krümel und Ellie

Eintrag

28.10.2009

 

Liebe Frau Fichtner, Ellie geht es richtig gut. Sie tollt viel im Garten, bestaunt die Vögel, Kaninchen und die Katze. Sie ist ein wahrer Sonnenschein und bereitet uns sehr viel Freude. Am Wochenende schicke ich Ihnen ein paar Bilder von den vier "Monstern".

 

Butze Affenpinscher                       Gustav

Eintrag

02.05.2010

 

Ich habe von Deinem Erfolg gehört von Good Mornings Bruder. Herzlichen Glückwunsch. Finde ich Super-Klasse. Vor allem hast Du Dir die Chancen ja so gar nicht richtig ausgemalt. Finde  ich toll. Guter Zuchterfolg. Aber ich sage ja. Du hast tolle Hunde. Gruß

Eintrag

25.04.2010

 

"Auf diesem Wege möchte ich ganz herzlich meinem Sohn Gustav (Guru) zum 1. Ausstellungserfolg gratulieren. Wir sind mächtig stolz und freuen uns mit seinen Besitzern. Bussi, Papa Braveheart“

Eintrag

03.10.2009

 

Sehr geehrte Familie Fichtner, Guru ist unser Sonnenschein mit freundlichen Grüßen

 

Butze Affenpinscher           Good Morning /  Mohry

Eintrag

17.08.2013

 

Mit Zustimmung der Besitzer darf ich ein Telefonat zum 5. Geburtstag von Butze Affenpinscher Good Morning veröffentlichen: Als weißt Du Roswitha, die „Kurze“ das ist vielleicht ein Hund. Wir kommen gerade aus dem Urlaub. Wir waren mit den Hunden und Wohnwagen am Meer. Das kann man kaum glauben, mein Mann ist mit dem Schäferhund schwimmen gegangen, riesige Wellen und die „Kurze“ hinterher. Sie musste doch ihre Schwester Schäferhund „Beschützen“. Ich hatte Angst und dachte schon ich sehe den Affenpinscher nie wieder – sie kam zurück mit dem Schäferhund gemeinsam und keifte ihm eine „gehörige, ja boshafte Standpauke“ wie er sich erlauben konnte: mit Herrchen und sowieso und beim nächsten Mal bin ich immer von Anfang an dabei, VERSTANDEN! Es ist ein Wahnsinn, der junge Schäferhund gehorcht! Aber nur auf Good Morning! Wir können ihn (den Schäferhund) auch um etwas bitten und ihn dem Alter entsprechend erziehen, aber wenn Good Morning herrscht, steht der „Riese“ stramm. Ja liebe Roswitha, wir werden den Geburtstag mit Good Morning feiern, Schwiegereltern sind auch noch da. Sie hatten die Haus- und Blumenpflege in unserer Abwesenheit übernommen, der Grill ist schon an. Wir haben viel zu erzählen. In den meisten Geschichten werden wir über unsere Hunde erzählen! Good Morning – ein bisschen mehr Hund! Ein Hund der unbezahlbar ist. Auch den Rüden aus dem G-Wurf wünsche ich alles Gute zu ihrem Geburtstag. Vielleicht hört man sich ja mal wieder.

Eintrag

10.04.2010

 

Die Cindy fühlte sich allein, drum musste es die Mohry sein. Die beiden sahen sich nur an und eine große Liebe begann. Alle Beide haben nur ein Ziel. Das Herrchen und Frauchen glücklich sind so wie noch nie! Vielen Dank für unseren Sonnenschein, der kann nur von Roswitha sein.

Eintrag

25.12.2008

 

Liebe Roswitha, die Kurze  ist einfach klasse, alle lieben sie, sie ist auch schon gewachsen und hat uns und den Schäferhund voll im Griff. Es ist erstaunlich was für ein Power in diesem Fellbüschel steckt und mit welchem Charme sie alle Welt einwickelt. Sie ist kerngesund und rotzfrech, das mussten wir Dir nur eben mal sagen. Alles Liebe

Eintrag

04.11.2008

 

Ich bin gut im Sauerland angekommen und habe die beste Familie der Welt. Alle lieben mich "bedingungslos" und sind sehr lieb zu mir. Den Schäferhund und meine neue Familie habe ich schon fest ins Herz geschlossen. Ich bin auch schon fast "stubenrein" und gaaanz lieb. Nach einem erfolgreichen Wochenende in Berlin sind sich natürlich alle im Klaren. Ein BUTZEMANN - Nicht jeder hat ihn - doch wer ihn hat, schätzt seine Vorzüge .

 

Butze Affenpinscher                       Fusselfrieda / Frieda

Eintrag

23.10.2013

 

Freiwillig habe ich meine Hündin auf Erkrankungen der Augen untersuchen lassen. Augenuntersuchung der Affenpinscher Fusselfrieda vom Butzemannhaus durch Frau Professor Doktor E. Mitglied des Dortmunder Kreis in der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere An der Freien Universität Berlin. Ein spannungsreicher Tag für die Butzeaffenpinscher und ein erkenntnisreicher Tag für mich. Zwei Generationen Affenpinscher auf dem Prüfstand der Augengesundheit und alle drei Hündinnen haben mit funkelnden, leuchtenden Augen (Ergebnis der Augentropfen) und bestem Ergebnis abgeschlossen. Mit praktischem Beispiel hat das Butzemannhaus wieder gezeigt, wie statt der Folgen die Ursachen zu bekämpfen sind. Einen Kummer der jeden Hundekäufer treffen kann im Voraus zu verhüten ohne dem Interessenten eines Hundes dieser Rasse Sand in die Augen zu streuen. Nachdem zwei Hunde aus dem Butzemannhaus schon in jungen Jahren erblindeten könnte ich vor Freude jubeln. Die Schwätzer und diejenigen, die gern zuhörten, wenn mit temperamentvoller Munterkeit über die Affenpinscher von Butzemannhaus hergezogen wurde sollten endlich taktvoll schweigen. Um vor sich selbst zu bestehen kann es nur ein gemeinsames Anliegen geben: Züchterische Rahmenbedingungen mit Inhalt zu füllen, keine schönen, aber leere Worte. Auch wenn wir als Züchter des VDH / PSK und Liebhaber dieser seltenen Hunderasse dafür einen langen Atem brauchen. Als VDH / PSK Züchter zeichne ich dafür verantwortlich, dass Hundezucht auch die Fähigkeit des Austragens von Konflikten, das Ertragen von Eigenwilligkeiten anderer und die Bewältigung problematischer Situationen ist, ohne jemanden „mit dem Anwalt zu drohen“. Ich bin stolz Züchter im VDH / PSK zu sein! Viele Male erlebte ich, dass Züchter ihren einmaligen Glanz nur durch die Gunst einer bestimmten Person erhalten haben, die ihnen aus bestimmten Gründen den Ruhm zukommen lassen wollte und deren einziges Ziel im Erlangen kurzfristiger Profite bestand. Für mich ist Hundezucht ein Denken in Generationen, dafür setze ich mich ein und bewege mich im Rahmen dieser Interessen. Eins mit sich sein! Nicht genießerisch die Augen verdrehen, sondern Essen. Die Ergebnisse wurden dem Zuchtwart und dem Zuchtverband weitergegeben.

Eintrag

06.09.2013

 

HD-Untersuchung Affenpinscher Fusselfrieda bevor die Affenpinscherhündin Fusselfrieda auf HD untersucht wurde, erzählte mir eine sehr weise und erfolgreiche Züchterin aus gutem Grund eine Geschichte von einem alten Mann, der im hohen Alter mit gekrümmten Rücken Stecklinge für Nussbäume pflanzte. Ein König der vorbeifuhr war sehr verwundert. Warum tust Du das? Du wirst die Früchte niemals ernten können. Im Schatten dieser Bäume wirst du nie ausruhen und ihr Laub wird dich niemals erfreuen. Schlau antwortete der Alte:“ Die vor uns kamen, haben gepflanzt und wir konnten ernten. Ich pflanze nun, damit die, die nach uns kommen auch noch ernten können.“ Geradeso ist jede Untersuchung eines Zuchttieres ein überlegter, weiterer Schritt zum Schutz und Erhalt der Gesundheit der Rassehunde. Ich halte mich mit Umsicht an bestimmte Regeln, um Problemen vorzubeugen, sollte der Interessent/Käufer eines Welpen auf eine subtile (nicht offensichtliche) Sache aufmerksam werden. Heuchelei besteht, wenn das Nichtgesagte schwerer wiegt, als das Gesagte und Anwälten man glaubt es kaum ein weites Betätigungsfeld bietet. Weil Keiner ein Urteil über etwas abgeben kann, solange nicht Wissen in die züchterischen Entscheidungen einfließt. Das Röntgenbild wurde zur Auswertung an den Gutachter des Pinscher Schnauzer Klub 1895 e.V. und der Befund des Facharztes an die PSK-Geschäftsstelle weitergeleitet.

Eintrag

27.07.2013

 

"Die Untersuchungsprotokolle zur SM -Untersuchung liegen vor. Der Rassezuchtwart und der Verband erhalten Kopien davon. Man kann die Wahrheit nicht sagen, ohne die Wahrheit zu sagen Diese Untersuchungen bedeuten ein starkes, ehrliches Fundament in der Zucht „kurzschnäuziger Hunderassen“ und beenden ein trügerisches Gaukelspiel. Viele positive Kleinigkeiten im Interesse der Zuchthygiene und dem Erhalt und Schutz der Rassen belegen die Aufmerksamkeit und den Sachverstand des Züchters. Sie schaffen Achtung und Vertrauen gegenüber Vorteilen wie Stillhalten, mondänem Geschwafel und Posieren."

Eintrag

21.07.2013

 

Frieda ist jetzt im Besitz eines durch das BIOFOKUS Labor erstellten DNA-Profils. Das Ergebnis wird Bestandteil der Verkaufsunterlagen und liegt dem Zuchtwart und der Geschäftsstelle des Verbandes vor. Die DNA- Analyse kann zur Identifizierung und zur Abstammungsüberprüfung von Hunden herangezogen werden. Sie dient bei Rassehunden unter anderem der Zuchtbuchsicherung, der Verkaufsförderung durch den Nachweis der korrekten Abstammung des Welpen sowie der Archivierung des DNA-Profils in einer vom Verband unabhängigen Datenbank. Dieses Verfahren wird wegen seiner hohen Individualspezifität auch „genetischer Fingerabdruck“ oder auch „DNA-Profil“ genannt Für die Erstellung eines „genetischen Fingerabdruckes“ werden bei BIOFOKUS mindestens 19 DNA- Merkmale analysiert. Diese Anzahl ist von besonderer Bedeutung, da sie ein zweifelfreies Resultat auch bei gegebener Inzucht ermöglicht. Die Abstammungsüberprüfung ist so mit einer Genauigkeit von 99,9 % möglich

Eintrag

18.05.2013

 

am 15.Mai war Fusselfrieda vom Butzemannhaus, noch in der Zucht stehend zur Untersuchung und erhielt eine entsprechende Zuchtuntersuchung. Eine freiwillige Untersuchung zur Erkennung von Syringyomyelie (SM). Die Auswertung ergab, dass Fusselfrieda vom Butzemannhaus keine Anzeichen dieser Erkrankung zeigt .Das Ergebnis wurde dem zuständigen Hauptzuchtwart und dem Zuchtwart mitgeteilt. (Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

27.02.2013

 

Eine freiwillige, fachtierärztliche Untersuchung  auf Patellaluxation durch einen VDH geschulten Tierarzt der Affenpinscher "Nena" v. d. Folgenquelle, "Yoanita´s black Pearl" vom Butzemannhaus und "Fusselfrieda" vom Butzemannhaus bestätigt:  Bei allen drei untersuchten Hunden ist "keine Luxation feststellbar" sowie "nicht luxierbar".(Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

26.11.2012

 

Nach der 8. Lebenswoche erfolgten nach der tierärztlichen Allgemeinuntersuchung der M- und N-Würfe die Impfung (S(Staupe)H(Hepatitis) L(Leptospirose P(Parvovirose))) und das Einsetzen des Mikrochips durch den Veterinär. Beim Rüden war beidseits der Hoden fühlbar. Wurfabnahme In einem Wurfabnahmebericht beschreibt der Zuchtwart des Verbandes die Haltungsbedingungen beim Züchter, dann beschreibt er die Aufzucht der Welpen und den Wurfvorgang. Er kontrolliert die Mikrochip-Nummern, sowie die Impfausweise aller Hunde, die beim Züchter leben auf aktuellen Impfschutz. Das vom Züchter zu führende aktualisierte Zwingerbuch wird kontrolliert und abgezeichnet. Danach beschreibt er jeden Welpen einzeln und vermerkt bereits Zuchtausschließende Fehler der Welpen. Bereits operierte Brüche werden im Bericht vermerkt, für Brüche, die derzeit keine Operation benötigen muss ein entsprechendes Attest vom Tierarzt bereit liegen. Für den jeweils gesamten Wurf wird vom Zuchtwart von jedem Welpen eine EDTA Blutprobe (3ml) entnommen und mit Namen und Chipnummer des Tieres gekennzeichnet. Diese werden unverzüglich an die DNA-Bank verschickt.

Eintrag

10.10.2012

 

„Die Augen der Welpen beider Würfe sind offen. Es gibt keine Fehlfarben und keine Anormalien. Brüche (Nabel-, Leisten- oder Hodenbruch)sind nicht angezeigt. Die ersten Wurmkuren wurden in Absprache mit dem Tierarzt verabreicht und entsprechend der Empfehlung des Veterinärs aktualisiert. „

Eintrag

21.09.2012

 

"Am 21.09. wurde aus der Verpaarung der M- Wurf geboren. Schon in den ersten Stunden wurden die Welpen auf jedwelche Abnormitäten wie zum Beispiel Mängel wie Knick- oder Stummelruten, Farbfehler, starke Pigmentfehler Gaumenspalten und andere Abnormitäten untersucht. Jeder Welpe war ohne jedwelche Abnormitäten und einem gesunden Herzschlag. Ein Zuchtwart des Verbandes besichtigt den Wurf und nimmt eine nochmalige Kontrolle vor. (Vergleichen Sie mit unserem Button „“Über Uns““)“

Eintrag

22.07.2012

 

am 22.07.2012 waren wir mit der Hündin zum Decken. Die Hündin besitzt entsprechend den Zuchtvorschriften des PSK eine Zuchtempfehlung, eine Allgemeine Untersuchung und einen gültigen Impfschutz. Erbliche Erkrankungen der Hündin sind nicht bekannt Der Rüde besitzt eine Zuchtempfehlung des PSK, eine Allgemeine Untersuchung und einen gültigen Impfschutz. Erbliche Erkrankungen des Rüden sind nicht bekannt.(Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

 

Butze Affenpinscher                       Fürstin Flowey

Eintrag

14.09.2013

 

ganz liebe Grüße im Herbst von Fürstin Flowey

Eintrag

17.02.2013

 

hallo Roswitha  Du siehst wie geht es uns geht. Alles prima liebe Freundin und mit der furstin flowey (berliner bol) geht es sehr gut. Sie hat alle Liebe von meinem Sohn und mir. Sie ist ein richtiger Knuddelhund will immer gestreichelt werden. Ist mir auch prima so, es ist nicht zu glauben dass sie schon 5 Jahre ist. Sie ist MEINE SOUL_METE  .So meine liebe wünsche Dir alles Gute und eine Umarmung von Deiner Holland Freundin grüsse an alle vierfusser

Eintrag

13.01.2013

 

„hallo Roswitha ich wunche schone Feiertage für euch alle und es ist war wir sind schon 5 Jahre befreundet. Ich drukke dich von Herzen meine liebe Freundin alles gute und mit meiner flowey geht es prima das ist meine liebe die ich streicheln kann und bekomm viel liebe von sie zurück liebe grusse 

Eintrag

14.09.2012

 

„hallo liebe Roswitha Danke für deine mail ist ja richtig TOLL das zu lesen und in der Zeitung zu  stehen, du hast ja so recht Tiere brauchen so viel liebe und auch wir Menschen. Mir und mein Sohn und flowey geht es gut. Meine flowey will nur nicht aufs bild  wenn ich mit der fotocamara komme versteckt sie sich aber will so gern gestreichelt werden und das bekommt sie von uns dann ist sie richtig glücklich/ liebe grusse von uns und ich drukke dich fest deine freunden „

Eintrag

14.01.2011

 

hallo liebe freundin, vielen dank fur die Bilder was sind die suss. Ich freue mich dich wiederzusehen. ha ha ha mein kleiner BERLINER BOL liegt jetzt unter dem Tisch zu schlafen. Liebe Grüße ( an die Mama BERLIN)

Eintrag

02.01.2011

 

„gelukkig nieuwjaar alles Liebe und gesundheid und dieses Jahr komme ich zu dir mit Flowey nach Berlin. Ich drucke dir fest alles liebe deine Freundin aus Holland.“

Eintrag

23.12.2008

 

Liebe Roswitha ich wünsche Dir schöne Feiertage und hoffe Dich mal wieder zu sehen. Flowey hat einen schönen Geburtstag gefeiert am 08.12.2008. Liebe Grüße Flowey und eine gute Gesundheit

 

Butze Affenpinscher                       Elbert Einstein

Eintrag

19.04.2014

 

Frohe Ostern Ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage wünschen Ihnen und Ihrer Familie

Eintrag

01.01.2010

 

Glück, das Freude bringt; Liebe, die Frieden bringt; Gesundheit, die Ausdauer birgt; Glaube, der Hoffnung gebiert; ausgefüllte Tage, neue Sonnenaufgänge und noch mehr solcher Dinge soll Euch das neue Jahr bringen. Wünscht Ihnen Elbert aus Warschau Polen

 

Butze Affenpinscher                       Dolores

Eintrag

03.10.2013

 

Affenpinscher Dolores ist 7 Jahre alt geworden, ein lebender Beweis, von der Wichtigkeit das Zuchtpotential von innen heraus zu verändern. Dolores ist seit ihrem zweiten Lebensjahr blind. Wer zahlt den Preis? Heute sind wir züchterisch in einer Zeit angelangt und haben die Möglichkeiten unser Vertrauen in die eigene Hundezucht immer wieder zu hinterfragen. Der Anfang einer Hobbyhundezucht ist die Fortsetzung eines Rassehundeerhaltes und beruht auf der Vergangenheit vieler Zuchten, die direkt auf die Gesundheit unserer Zuchttiere Einfluss nehmen. Bei den Vorfahren kann der Züchter nur auf ein gutes Gewissen vorhergehender Züchter und der gerechten fachmännischen Auswahl der Zuchtrichter des Verbandes vertrauen. Zum Zeitpunkt der Zuchtverwendung dieser Tiere galt ein Hund als gesund, wenn äußerlich keine sichtbaren Mängel auftraten und der Hund im Wesentlichen keinerlei Medikamente zur Bekämpfung oder Eindämmung eines Krankheitsbildes benötigte. Auch heute behaupten noch Züchter in diesem Sinn die Zucht von kerngesunden Hunden. Ich halte mich an die Realitäten indem eine Vielzahl vererbbarer Erkrankungen erst durch die heutige Technik erkennbar wird. Ehrlichkeit bedeutet mehr als keine schamlosen Lügen oder nichts sagende Unverbindlichkeiten. Ich nehme die Menschen ernst, die sich zum Kauf eines Welpen aus dem Butzemannhaus entschlossen haben, sie sind die Wahrheit wert und ich führe sie nicht bewusst hinters Licht. Ich will es immer genau wissen und werde mich einer Entwicklung anpassen. Ich werde Standpunkte ablegen, die früher einmal richtig waren. Genetische Untersuchungen unserer Rassehunde sind Heute schmerzlos durchführbar, für jeden machbar und bezahlbar. Jeder Züchter kann genau wie ich unterstützen, hinschauen und oft mit einfachen Mitteln viel bewirken. Damit habe ich mir dann wieder einmal nicht nur Freunde gemacht: Wer eingefahrene Wege verlassen will, hat die härtesten Auseinandersetzungen manchmal im eigenen Laden auszutragen. Allerdings kann ich zu Ungerechtigkeit und Dummheit nicht schweigen, ich bin keine Diplomatin und spreche nicht durch die Blume, wenn es nicht mehr um ein Dagegen, sondern nur noch um ein Dafür geht. Wenn ich auf Missstände und Gefahren hinweise, will ich nicht drohen, sondern stimulieren und motivieren, sie aus der Welt zu schaffen. Hohes Fachwissen und gutes Verhalten hebt sich von der Menge nach oben ab. Doch ist in der Hundezucht die Wirklichkeit, selbst wenn sie sich folgerichtig ergibt, nicht völlig vorauszusehen Mutter Natur hat ihre Launen. Ich will für die konkreten Interessen der Hundezucht arbeiten. Für eine abstrakte Vorstellung, wie ein Rassehund auszusehen hätte lässt sich Mutter Natur nicht ungestraft vergewaltigen. Das Wunschdenken eines Züchters hat ein anderes Tempo, als das, was durch Mutter Natur genetisch vorgesehen ist und es entstehen unweigerlich Konflikte. Schönheit, die nur unter äußeren Zwängen erhalten bleibt, ist eine entwürdigende Qual für die Rassehunde. Tatsache ist, dass man keine Macht über das Leben eines anderen Wesens hat. Wer kann behaupten, dass ein Gegner immer ein Feind ist? Züchter, die im Elfenbeinturm verharren, sich in spitzfindigen Auslegungen verirren, die an keinem Zipfel wirklich zu packen sind und mit mehrdeutigen Formulierungen prahlen, ja sogar die Lüge als wichtigstes und meistverwendetes Werkzeug der Selbsterhaltung nutzen und sich eine eigene Wahrheit zurecht konstruieren wird es immer geben. Sie hoffen mit Diplomatie, Intrigen und eiskalten Berechnungen etwas auszurichten Wie A. Einstein behauptet: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit – aber beim Universum ist er sich noch nicht ganz sicher.

 

Butze Affenpinscher                       Chiquita

Eintrag

29.07.2012

 

Ich gratuliere den Geburtstagskindern des B-Wurfes zum 8. Lebensjahr. Allen Affenpinschern aus dem C-Wurf zum 7.Lebensjahr und meinen Butzekindern aus dem L-Wurf zum 1. Geburtstag. Danke auch für die netten Telefonate von den jetzigen Besitzern und weiterhin alles Liebe und Gute.

Eintrag

10.04.2010

 

„Man kann vieles kaufen, das Schwanzwedeln eines Hundes nicht! Die ganze Familie hat Freude an unserem Affenpinscher und oft auch die Leute, die uns mit ihr sehen.“

Eintrag

10.08.2007

 

Hallo, Hallo. Hier sind einige Photos von unserem „Affen“.  Das eine ist von ihr am Strand auf Mallorca. Liebe Grüße,

 

Butze Affenpinscher                       Cha Cha Cha / Cha Chi

Eintrag

14.09.2013

 

Liebe Frau Fichtner, Cha Cha Cha ist jetzt 7 jährig und nach dem Tod von Cora sehr personenabhängig geworden. Gott sei dank frisst sie wieder und wedelt mit dem Schwanz, wenn man mit ihr spricht und spaziert. Sie hing wie hier alle sehr an Cora, wir waren alle sehr traurig. Cha Cha Cha wird wohl mein letzter Hund sein. Sie ist der beste Wachhund, den ich hatte, unglaublich! Ich liebe Cha Cha Cha sehr und wünsche Ihnen und all ihren 4-Beinern alles Gute ich denke oft an Sie. Mit herzlichen Grüßen

Eintrag

07.12.2010

 

Liebe Frau Fichtner, Cora und Bärzi werden alt wie ich, aber es geht uns noch ganz erträglich. ChaChaCha ist der liebenswürdigste Hund, besucht mich immer, will immer wissen, wo ich bin und trauert wenn ich (selten) weg bin. Vielleicht können Sie mich im 2011 doch noch besuchen, freue mich.

Eintrag

24.11.2008

 

Liebe Frau Fichtner, meinen Hunden geht es wunderbar. Sie erhalten immer alles, was sie möchten. Cha Chi ist " natur pur" und voller Lebenslust und Freude. Wir sind jetzt wieder Zum Skifahren unterwegs, mit den besten Wünschen

Eintrag

17.02.2008

 

Mein 13. Hund die Krönung CHA CHA CHA der süße Affenpinscher der meine beiden  Hunde und mich um Jahre verjüngt, dafür liebe Frau Fichtner meinen herzlichen Dank

 

Butze Affenpinscher                       Boogie-Woogie / Djamila

Eintrag

29.07.2013

 

Ich gratuliere den Geburtstagskindern des B-Wurfes zum 8. Lebensjahr. Allen Affenpinschern aus dem C-Wurf zum 7.Lebensjahr und meinen Butzekindern aus dem L-Wurf zum 1. Geburtstag. Danke auch für die netten Telefonate von den jetzigen Besitzern und weiterhin alles Liebe und Gute.

Eintrag

14.01.2011

 

"Wundervoll, da kann man süchtig werden, meine Frau Myriam schreit schon fast vor Freude ""ich fliege nach Berlin und hol mir eins...."" lieber Gruß von uns allen Patrick, Myriam, Jamie, Shanice, Boogie Woogie und Chili die Tigerkätzin vielen lieben Dank für die schönen Bilder.                    "

Eintrag

10.08.2007

 

Liebe Frau fichtner Hier endlich einige Fotos. unsere Djamila ist unser ein und alles! Herzlichst

Eintrag

12.10.2005

 

Hallo Frau Fichtner Unserer kleinen geht es genial, sie ist ein Mega Schatz und wir bereuen es keine Sekunde das wir sie bei uns aufgenommen haben...sie schläft bei uns im Schlafzimmer im Körbchen und manchmal natürlich auch im Bett. Sie ist schon sehr kräftig und lebendig...aber goldig...Besten Dank für alles, wir halten Sie auf dem laufenden...Gruß aus der Schweiz

Eintrag

01.10.2005

 

Hallo Frau  Fichtner, wir sind sehr glücklich mit der Kleinen Boogie-Woogie, sie ist einfach mega lieb und hat sich schon toll bei uns eingelebt...Gruß aus der Schweiz

 

Butze Affenpinscher                       Yupiters Juwel

Eintrag

19.12.2009

 

"Liebe Frau Fichtner, heute ist der 5. Geburtstag von unserem kleinen Krümel. Krümel wurde heute mit einer Leberwurst-Torte überrascht. Die Freude war natürlich riesig (auch bei allen Geschwistern).Am Wochenende schicke ich Ihnen wieder mal ein paar Fotos von unserer keinen Bande. Liebe Grüße nach Berlin  "

Eintrag

10.10.2009

 

Liebe Frau Fichtner, vielen, vielen Dank für die süßen Fotos. Die beiden sind wunderschön und einfach zum Lieb haben. Wir freuen uns schon riesig auf Ellie. Ich sende Ihnen liebe Grüße aus Glindow

 

Butze Affenpinscher                       Yodas Black Pearl

Eintrag

15.11.2013

 

Liebe Frau Fichtner, das muss einmal gesagt sein: "Liebe Frau Fichtner - wie bin ich Ihnen dankbar für diese wunderbare "Perle". Und es freut mich, dass Sie mit dem Ergebnis der Augenuntersuchung zufrieden sind. (Was heißt in diesem Zusammenhang "züchterisch weiter sein"? - wenn ich fragen darf.) Es ist Abend geworden und "P." und ich werden es uns gemütlich machen - "P." im Sessel mit Kopf auf der Lehne und Blick Richtung Monitor und ich daneben auf dem Bett. (Das passt, sag' ich noch einmal, und wie unlängst eine meiner Hundenachbarn hier im Bezirk bemerkte: " Sie Beide haben sich wirklich gefunden ...“.  Ihre S. Gut dass Sie fragen. Ich muss das vielleicht auch in meinen Texten besser erläutern. Eine zeitlang war es auch in Rassehundezuchtvereinen die unter Schirmherrschaft des VDH arbeiteten möglich, wenn Rüde und Hündin gut aussahen, äußerlich kein Krankheitsbild zeigten und auf Ausstellungen des Verbandes Pokale erworben hatten, oder wenigstens drei mal mit dem Formwert „Sehr gut“ bewertet wurden diese Tiere in reiner Pokalzucht ge (wissenlos) miteinander zu verpaaren. Erst seit kurzer Zeit wird auch in diesen Vereinen nach und nach neben den Zuchtschauergebnissen für die Zuchtgenehmigung eines Rassehundes eine spezielle Zuchttauglichkeitsprüfung erworben. Nur die Untersuchung durch einen völlig unabhängigen Fachmann, dem es völlig Schnuppe ist, ob Frau Fichtner Hunde züchtet oder nicht kann man eine ehrliche und belegte Wertung der Gesundheit eines Zuchttieres erlangen. Und aufbauend auf dieser Bewertung kann ich Erbkrankheiten einschränken bzw. ganz außen vor lassen. Es ist so, unsere Rassehunde haben in den vielen Jahren nicht nur ihre positiven Eigenschaften vererbt, auch der negative Teil ist im Erbgut gelagert und potenziert. Mein Ziel ist es, diesem Teil so wenig wie möglich Spielraum einzuräumen. Ich persönlich werde mich, es ist so zu sagen, „der Hannelore Effekt“ dafür stark machen, dass wenigstens die Butzemänner auf eine generationsübergreifende Untersuchungskette hinweisen können. Diese Belege sind auch Bestandteil meiner Verkaufsunterlagen für Welpenkäufer. „Hannelore Effekt“ deshalb, weil Cavalier Hannelore durch Unkenntnis einer Erbkrankheit, ein wunderschönes, mit vielen rassetypischen Vorteilen dieser Rasse geschmücktes, liebenswertes, aber armseliges Krüppelchen ist und mich täglich an meine Verantwortung als Züchter erinnert. Eine schmerzhafte, aber gründliche Lehre !.

Eintrag

13.10.2013

 

"Gesegnet ist die Person, die sich die Liebe eines alten Hundes verdient hat.“Sydney Jeanne Seward Guten Abend liebe Frau Fichtner, besonders schön ist es denn nach "Sturm und Regen" herein zu kommen... ordentlich abgerubbelt in ein Tuch gehüllt im "Sesselkorb" an einer (wenn auch trockenen) Schrippe herumzunagen. ... um dann wohlig schnarchend die Außenerlebnisse zu verarbeiten. Heute waren wir mit dem Auto unterwegs. Anschließend sind wir dort um einen, in einer der grünen Seitenstraßen gelegenen, kleinen Ententeich  spaziert. (Was es da alles so zu erschnüffeln gab ... Frau Dr. Keil würde sagen: " Was es da alles so zu lesen gibt ...“.)  In diesem Sinne bin ich bestrebt mit P. abwechslungsreiche Wege zu gehen. (Denn auch für den Hund, so Frau Dr. K., ist es wichtig unterschiedliche Zeitungen zu lesen.)  Darüber hinaus vergeht unsere Zeit der Jahreszeit angepasst zurückgezogen in Ruhe und Gemächlichkeit. Ihnen, Frau Fichtner, einen schönen Tag, eine gute Zeit - irgendwie -  Ihre  P.S. Perle ist hier im Haus übrigens die "Königin" - will sagen - trotz der Katzenmajorität - genießt sie bei allen größtes Interesse.

Eintrag

24.09.2013

 

Viele Grüße von Nord nach Ost. Es wäre vermutlich vermessen zu meinen "es läuft alles so - als wäre es nie anders gewesen", doch auch der heutige Tag verlief ohne Komplikationen und lässt sich wohl am Besten in "welch wunderbare Bereicherung meines Lebens" zusammenfassen. Ihnen einen schönen Tag, eine gute Zeit

Eintrag

21.07.2013

 

Perle ist jetzt im Besitz eines durch das BIOFOKUS Labor erstellten DNA-Profils. Das Ergebnis wird Bestandteil der Verkaufsunterlagen und liegt dem Zuchtwart und der Geschäftsstelle des Verbandes vor.

Die DNA- Analyse kann zur Identifizierung und zur Abstammungsüberprüfung von Hunden herangezogen werden. Sie dient bei Rassehunden unter anderem der Zuchtbuchsicherung, der Verkaufsförderung durch den Nachweis der korrekten Abstammung des Welpen sowie der Archivierung des DNA-Profils in einer vom Verband unabhängigen Datenbank. Dieses Verfahren wird wegen seiner hohen Individualspezifität auch „genetischer Fingerabdruck“ oder auch „DNA-Profil“ genannt Für die Erstellung eines „genetischen Fingerabdruckes“ werden bei BIOFOKUS mindestens 19 DNA- Merkmale analysiert. Diese Anzahl ist von besonderer Bedeutung, da sie ein zweifelfreies Resultat auch bei gegebener Inzucht ermöglicht. Die Abstammungsüberprüfung ist so mit einer Genauigkeit von 99,9 % möglich

Eintrag

18.05.2013

 

am 15.Mai war Yodas Black Pearl vom Butzemannhaus (8 Jahre)zur MRT Untersuchung. Diese Hündin ist vom Alter her nicht mehr zuchtzugelassen. Eine freiwillige Untersuchung zur Erkennung von Syringyomyelie (SM). Die Auswertung ergab, dass Yoda´s Black Pearl vom Butzemannhaus keine Anzeichen dieser Erkrankung zeigt. Das Ergebnis wurde dem zuständigen Hauptzuchtwart und dem Zuchtwart mitgeteilt. (Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

27.04.2013

 

Am 21.04.2013 hat diese Hündin im neunten Lebensjahr noch einmal bewiesen, dass Schönheit und Rassetyp keine Privilegien der Jugend sein müssen und hat in überzeugender Weise ihre erste Anwartschaft zum Seniorenchampion erworben.

Eintrag

27.02.2013

 

Eine freiwillige, fachtierärztliche Untersuchung  auf Patellaluxation durch einen VDH geschulten Tierarzt der Affenpinscher "Nena" v. d. Folgenquelle, "Yoanita´s black Pearl" vom Butzemannhaus und "Fusselfrieda" vom Butzemannhaus bestätigt:  Bei allen drei untersuchten Hunden ist "keine Luxation feststellbar" sowie "nicht luxierbar".(Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

 

Butze Affenpinscher           Yoanitas Beauty / Paula

Eintrag

24.02.2013

 

Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken, sage Dank und nimm es hin ohne viel zu Denken. Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum Du Dich bemühst, möge Dir gelingen. Das liebe Roswitha wünschen Dir mit aller unserer Liebe Beauty/Paula

 

Affenpinscher                      Nena von der Folgenquelle

Eintrag

21.07.2013

 

Nena ist jetzt im Besitz eines durch das BIOFOKUS Labor erstellten DNA-Profils. Das Ergebnis wird Bestandteil der Verkaufsunterlagen und liegt dem Zuchtwart und der Geschäftsstelle des Verbandes vor.

Die DNA- Analyse kann zur Identifizierung und zur Abstammungsüberprüfung von Hunden herangezogen werden. Sie dient bei Rassehunden unter anderem der Zuchtbuchsicherung, der Verkaufsförderung durch den Nachweis der korrekten Abstammung des Welpen sowie der Archivierung des DNA-Profils in einer vom Verband unabhängigen Datenbank. Dieses Verfahren wird wegen seiner hohen Individualspezifität auch „genetischer Fingerabdruck“ oder auch „DNA-Profil“ genannt Für die Erstellung eines „genetischen Fingerabdruckes“ werden bei BIOFOKUS mindestens 19 DNA- Merkmale analysiert. Diese Anzahl ist von besonderer Bedeutung, da sie ein zweifelfreies Resultat auch bei gegebener Inzucht ermöglicht. Die Abstammungsüberprüfung ist so mit einer Genauigkeit von 99,9 % möglich.

Eintrag

18.05.2013

 

am 15.Mai war die zur Zucht empfohlenen Hündinnen Nena von der Folgenquelle (10 Jahre) zur MRT Untersuchung. Diese Hündin ist vom Alter her nicht mehr zur Zucht zugelassen. Eine freiwillige Untersuchung zur Erkennung von Syringyomyelie (SM).Das Ergebnis wurden dem zuständigen Hauptzuchtwart und dem Zuchtwart mitgeteilt. (Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

27.02.2013

 

Eine freiwillige, fachtierärztliche Untersuchung  auf Patellaluxation durch einen VDH geschulten Tierarzt der Affenpinscher "Nena" v. d. Folgenquelle, "Yoanita´s black Pearl" vom Butzemannhaus und "Fusselfrieda" vom Butzemannhaus bestätigt:  Bei allen drei untersuchten Hunden ist "keine Luxation feststellbar" sowie "nicht luxierbar".(Vergleichen Sie mit unserem Button "Über Uns")

Eintrag

27.01.2013

 

Es ist Winter in Berlin und Nena von der Folgenquelle (10 Jahre) schätzt ihren dicken Pullover und ihre familiäre Ruhe. Es ist zu sehen, wie sehr sie die kuschelige Wärme ihres "rosa Modells" genießt